holländisch lernen

Hier heißt es 1 Katze, 2 Katzen. Auf NL ist das 1 poes, 2 poezen. ... das find ich ja geil ... ick habe(?) ock tween poezen ... ich mach hier mal fleißig mit ;) .. versuch es jedenfalls

Hallo Ilonka Jo ich werde es mir mal ansehen Stimmt iorgentwo müssen wir ja anfangen Und @Eini0815 du willst auch mitmachen.:D Na dann lernen wir es Ok
Ich werde mir das jetzt mal ankuken Aber Poes (Katze) Das wusste ich nicht Poetzen sind dann 2 Katzen Na da hab ich scon was Gelernt.:D
Gruß Ingo

Hallo Ilonka Jo ich werde es mir mal ansehen Stimmt iorgentwo müssen wir ja anfangen Und @Eini0815 du willst auch mitmachen.:D Na dann lernen wir es Ok
Ich werde mir das jetzt mal ankuken Aber Poes (Katze) Das wusste ich nicht Poetzen sind dann 2 Katzen Na da hab ich scon was Gelernt.:D
Gruß Ingo

In NL gibt es das Wort "poetsen". Das hat aber mit Katzen sehr wenig zu tun... es bedeutet... Putzen.

Das "oe" in NL spricht man übrigens so aus wie hier das "ou" in Tour de France.

meene twee poetzen putzen sich gern ...
Dann direkt richtig...

Mijn twee poezen poetsen zich graag

:LOL:

Also das "ei" wie in mein ist in NL das "ij", wird aber identische ausgesprochen wie das deutsche "ei". Das Ei zum Essen, ist einfach nur "het ei".

Das "z" in NL wird ausgesprochen wie hier das "s" in "summen".

Jo Weg mit dem T ;)
Richtig heißt es Poezen.:D Poetzen ist Putzen bei uns in Ostfriesland heißt das auch putzen oder Saubermoken
Jo ich muss jetzt ins Bett (In de Bett)
Ich melde mich Morgen Abend wieder
Leve Gröetjes Ingo

@Eini0815 wir Lernen das schon noch.:D Wenn ich es dann kann werde ich mit meiner Familie nach Holland Fahren und reden reden reden:D
So bis denne
Gröetjes Ingo

Hallo Ingo,

heb je vandaag al over poetsende poezen gelezen?

Mal sehen, ob Du da schon eine Antwort parat hast. :ugly:

@Eini0815 wir Lernen das schon noch.:D Wenn ich es dann kann werde ich mit meiner Familie nach Holland Fahren und reden reden reden:D
So bis denne
Gröetjes Ingo

als het zover is, meld je dan bij mij. Ik ben aan het verhuizen naar Nederland met mijn familie en mijn vrouw gaan Bed en Breakfast doen. Kannst du mit mir holländisch und mit meine Frau deutsch reden :p

ich wollt ich im früherjahr auch mal anfangen und habs dann zeitbedingt wieder aufgegeben. dabei hab ich mir extra buch & cd gekauft :/

ik had graag een koffie verkeerd alstublieft.

damit komm ich noch zurecht :D

aber vielleicht kann mich ja jemand im skype bisschen lernen :p

Niederländisch lernen

Hi Leute,

hab da mal eine nette Seite gefunden zum Thema Niederländisch lernen.

https://www.wordpress.taalcursus123.de

Hat interessante Links... Kann man gut gebrauchen um Niederländisch zu lernen.... höraufgaben etc..... net schlecht :) also reingehaun werd mal weiter ein wenig stöbern... :)

Groetjes
REX

Man braucht die Sprache nicht zu können. Wenn ein deutscher Jugendlicher in einen Coffeeshop kommt, dann nennt sich das "schlüssige Handlung" und es wird getan, was logisch erscheint.

Ich besuche ja die Abendrealschule und dort werden halt auch Fremdsprachen angeboten. Ich habe als Wahlpflichtfach Französisch, was mit 4 Schulstunden die Woche belegt wird. In diesen Stunden kommt noch der Stefan, der ausschließlich das Wahlpflichtfach belegt.

Ich finde das macht Sinn, da man nicht so schnell abbricht, weil man erstens 2 mal die Woche 90 Minuten Unterricht hat, somit feste Termine und zweitens in einer Gruppe lernt mit einem Lehrer, was halt mit einem gut strukturierten Lehrplan durchgeführt wird.

Abendrealschulen gibt es in jeder größeren Stadt und es werden Sprachen wie Französisch, Spanisch und Niederländisch angeboten. Es läuft über drei Semester und man verschafft sich damit eine kleine Grundlage. Man kann ja nur die Sprache lernen, wie es z.B. der Stefan macht.

MfG
Maik

Zuletzt bearbeitet: