Ich war letztes Jahr auf einer Hochzeit und da hat man sich auch was ganz lustiges einfallen lassen.
Jemand hatte eine Polaroid mit und einen Selbstauslöser dazu (also so ein Ding wo man selbst den "Schuss" auslösen kann.
Paare usw. haben sich auf eine Couch gesetzt oder sonstwie posiert und ein Bild von sich gemacht.
Das Bild wurde in ein Gästebuch geklebt und man hat mit bunten Stiften seine Wünsche dazu geschrieben. Vor allem was man dem Paar wünscht und was nicht (und da kommen schon auch lustige Dinge zusammen).

Das ist jetzt nicht direkt ein Spiel aber eben was wo das Baar später mal eine Erinnerung hat.

Womit kann ich meine eigene Hochzeit "pimpen"

Hallo,
jeder kennt das, immer das gleiche Spiel... auf der Hochzeit.Wir wollen diesem Trott entfliehen....

Auf dem Standesamt läuft an Musik: Highway to hell, Spiel mir das Lied von Tod, 7 Fässer Wein...
Auf unserer Feier dann: Eine lustige Rede von mir als Bräutigam und als Hochzeitstanz kein Wiener Walzer sondern ein Mix mit verschiedenen Tänzen.

Wer kennt noch weitere Sachen wie ich meine eigene Hochzeit lustig, orginell und unbeschreiblich machen kann??

Bräuchte außerdem noch Hilfe bei der Rede, da hab ch noch nichts lustiges gefunden.

Vielen Dank im Vorraus.
P.S. Die Hochzeitstorte ist auch was anderes wie diese normalen....

Ihr könnt euch einen ganz besonderen Ort suchen oder irgendwas Krasses machen, zum Beispiel Bungeejumpen, Fallschirmspringen, unter Wasser heiraten, etc.

Wenn ihr normale Hochzeiten so langweilig findet, könnt ihr auch genau die übertrieben parodieren und den Supermegakitsch mit rosa Pferdekutsche und allem auffahren. Das würde eure Freunde und Familie bestimmt überraschen.

Oder man macht eben alles ein bisschen anders, heiratet in schwarz, spielt Highway to hell, macht die Torte in Sargform... Man könnte auch Farben tauschen: Du in weiß, sie in schwarz.

Hier gibts auch noch ein paar Tipps: https://www.gofeminin.de/heiraten/ausgefallene-hochzeitsideen-f39672.html

Wieso nicht ein Wiener Walzer zu einem Heavy Metal Lied tanzen? Es gibt viele mit Walzer-Rythmus, wie z.B. einige Lieder von Blind Guardian.
Sagt nicht eure Liebesschwüre auf, sondern Twittert die und projeziert es live auf eine Leinwand.
Nicht zum Altar schreiten, sondern ala McHammer zum Tisch tanzen.
Oder der Bräutigam kommt auf einem Skateboard, die Braut kommt auf In-Line Skates reingerollt.
Anstelle einer Kutsche/Auto kann man auch mit einer Landwirtschaftlichem Maschine (Traktor, Mähdrescher, etc.), einem LKW (viell. von der Feuerwehr oder THW, wenn man dort Freunde hat), einem Bier-Fahrrad oder einer 'Kutsche', welche von Zughunden gezogen wird (nach entsprechenden Vereinen suchen).

Danke erstmal....
Nun ja der termin steht ja schon, Standesamt auch und die Feier findet innem Gasthaus statt.
Brautkleid, ist wohl auch schon da....
Mein Anzug (wollte ein ElvisKostüm) wurde von der Zukünftigen gestrichen.
Den Hochzetstanz studieren wir gerade ein (Youtube funny wedding Hochzeitstanz)...
Autodeko fürs Auto hätten wir auch.
Hier fahren alle mit dem Trekker zum Standesamt bzw. Kirche,iss halt aufm Dorf.

Also bis lang haben wir:
- lustige Rede (verusch ich jedenfalls, vielleicht auch gesungen oder gerappt)
- lustigen Hochzeitseröffnungstanz
- naja und n Gastgeschenk versteckt inner Tischkarte

Ihr könnt ne Mottoparty machen, also ein Thema an dem die Gäste ihre Bekleidung ausrichten sollen. (Alle in rot/ alle in schwarz, Bad-taste-Party, 50er, 60er, 80er, was euch beliebt)
Die Fotos vor Ort alle mit Grimassen machen, oder immer etwas bestimmtes auf jedem Foto mit drauf (Ein Kuscheltier, eine Maske, ein Bild von euch...)..

Essen auf Hochzeitsfeier alleine bezahlen?

Hallo Freunde,

kurz zum Thema:
Essen auf Hochzeitsfeier alleine bezahlen?

Hintergrund:
Verwandte in der Familie heiraten.

Geplante Hochzeitsfeier im Restaurant:
Anmietung de Saales, Tischeindeckung usw. wird vom Brautpaar übernommen.
ab 15.00 Uhr: Kaffee und Kuchen wird vom Brautpaar übernommen.

Getränkepauschale von 17.00 bis 20.00 Uhr wird vom Brautpaar übernommen.
Nun ist es so, dass kein Buffet serviert werden soll, warum auch immer.
Stattdessen kann/soll sich jeder der Gäste aus der Speisekarte selbst etwas aussuchen können.
Geschmäcker sind verschiedenen.

Der Haken:
Die Gäste sollen Ihre Menüwahl aus der Speisekarte auch selbst zahlen....
Zu allen anderen wird aber eingeladen.

Wie würdet IHR Euch als eingeladene Freunde/Familie fühlen bzw. denken darüber?
Wie sollte man sich da verhalten???

Geld ist immer ein unangenehmes Thema und anscheinend fühlst du dich jetzt ja auch beleidigt. Ich finde das auch seltsam, dass die Gäste ihr Essen selber zahlen sollen. Normalerweise sollten die Partykosten durch Geldgeschenke der Gäste wieder reinkommen. Und wenn das Geld nicht reicht, dann spare ich an einer anderen Ecke, veranstalte die Hochzeit z.B. auf der Wiese am See, um die Raummiete zu umgehen. Aber wenn das Selbst-Bezahlen des Essens jetzt schon Thema ist, wird es vll. die Feier unangenehm überschatten...

Und wie man sich nun bestenfalls verhalten sollte: Na, dem Hochzeitspaar sagen, dass das keine gute Idee ist und einen Alternativvorschlag machen. So kann z.B. eine Box aufgestellt werden mit der Aufschrift "Hochzeitskosten" oder "Spende für Buffet" - da sollten normalerweise die Unkosten auch zusammenkommen. Denn wenn die Menschen freiwillig etwas machen, geben sie gerne. Zwangskosten (man sagt ja die Teilnahme wegen des Essens nicht ab) sind hingegen blöd. Also: Das Hochzeitspaar ruhig darauf ansprechen.

Also es gibt wohl Gegenden in Deutschland, da ist sowas anscheinend üblich. Eine typische Altbayrische Hochzeit fällt da wohl drunter.
Google mal nach "Hochzeitslader" oder "Mahlgeld".

anddie

So kann z.B. eine Box aufgestellt werden mit der Aufschrift "Hochzeitskosten" oder "Spende für Buffet" - da sollten normalerweise die Unkosten auch zusammenkommen. Denn wenn die Menschen freiwillig etwas machen, geben sie gerne. Zwangskosten (man sagt ja die Teilnahme wegen des Essens nicht ab) sind hingegen blöd.

Diese Box finde ich blöder als einfach beim essen selbst zu bezahlen. Ich mein wenn ich wirklich sparen will dann esse ich halt nur eine Kleinigkeit abends und sorge ansonsten dafür das ich genug Kuchen und Getränke abbekomme :mrgreen:

Bei manchen Feiern fand ich es schon ziemlich dreist was manche Gäste sich da auf fremde Kosten (bei offensichtlich nicht wohlhabenden Gastgebern) bestellt haben. Von daher verstehe ich es wenn man jedem die Wahl lassen will aber auch nicht alles selbst bezahlen kann/will.

Hab' ich mal gegoogled (komisches Wort: "gegoogled") und finde es - Tradition hin oder her - dennoch unangebracht, etwas von den Gästen zu verlangen. Meiner Auffassung nach darf man gar nichts verlangen, weder Kostgeld oder "Mahlgeld", noch Geschenke. Gäste sind Gäste. Sie dürfen sich gerne beteiligen, wenn es finanziell nicht so rosig aussieht - darum kann man dann bitten (aber es nicht verlangen oder kontrollieren).

Wie gesagt: Dann soll das Paar eine kleine Hochzeit organisieren oder insgeheim heiraten (letzteres scheint schon wieder aus der Mode gekommen zu sein). Und ganz ehrlich: Man kommt mit einer grünen Wiese, ein paar Bierbänken, einem Zelt (gepachtet für einen oder zwei Tage) und einem gekauften Buffet, 20 Kästen Bier, dazu Wein, Sekt, Brause blablum... vll. auf Kosten von 1500 Euro - allerhöchstens. Wer sonsterwas für hochgestochene Extras will, soll dafür auch finanziell einstehen und seine Dekadenz nicht den Gästen auferlegen.

Bei manchen Feiern fand ich es schon ziemlich dreist was manche Gäste sich da auf fremde Kosten (bei offensichtlich nicht wohlhabenden Gastgebern) bestellt haben. Von daher verstehe ich es wenn man jedem die Wahl lassen will aber auch nicht alles selbst bezahlen kann/will.

Ja, man kann immer wieder Menschen bei solchen Anlässen beobachten, die den Hals gar nicht voll genug bekommen können. Seltsamerweise - diese Menschen setzen die falschen Prioritäten.

Doch auf einer Hochzeit lade ich keine solchen Menschen ein, weil sie nicht meine Freunde sind...und wenn sie es wären, wäre ich ja selbst ein Arsch ^^

Das ist halt auch die Frage - wenn ich alle Nase lang auf eine Hochzeit eingeladen werde, weil ich vll. der Bürgermeister oder eine wirtschaftlich bedeutende Größe bin, dann summieren sich die Kosten schnell. Aber ich selbst sehe eine Hochzeitsfeier sowie auch die Party danach eher als echte, eher intime Party (halt auch mit Verwandten) und nicht als gesellschaftliches Ereignis, zu dem ich alle, die ich kenne, einladen muss.

Doch auf einer Hochzeit lade ich keine solchen Menschen ein, weil sie nicht meine Freunde sind...und wenn sie es wären, wäre ich ja selbst ein Arsch ^^

Freunde sind es auch meistens nicht denn die sucht man sich ja aus. Ein paar Elemente der eigenen Verwandtschaft sind da zumeist das Grundübel :mrgreen:

Wie gesagt: Dann soll das Paar eine kleine Hochzeit organisieren
Das denke ich eigentlich auch. Aber wer übernimmt dann die Bewirtung der Gäste? Bei uns macht das meist die Verwandschaft, aber die möchte man ja doch eher als Gast denn als Kellner dabei haben.

"insgeheim heiraten" haha hat eine meiner Cousinen gemacht, das war ein Aufschrei der das bisschen zu erwartende grummeln durch selber zahlen sicher weit übertroffen hat. Aber die hat auch ihren eigenen Eltern nichts gesagt.

Hätte ich mir das Restaurant bei der Hochzeit nicht leisten können, dann hätte ich die Gäste zum Grillplatz eingeladen und dort für alle grillen lassen. Ein paar Aushilfen, die das Grillen übernehmen kosten nicht die Welt.

Also: Entweder ganz kleiner Kreis oder grösserer Kreis und beim Essen sparen.

Ich halte es nicht für angebracht, dass Gäste für sich selber zahlen. Was machen die Gäste, die sich normalerweise auch kein Restaurant leisten können? Den anderen zuschauen?

Unsere Hochzeitskosten haben wir mit den Geldgeschenken wieder reinbekommen.

Marty

Unsere Hochzeitskosten haben wir mit den Geldgeschenken wieder reinbekommen.
Sehe ich ähnlich. Und wenn ich eingeladen bin und das Essen selber zahlen soll, dann wird halt das Geldgeschenk um den Betrag fürs Essen gekürzt.

Ich glaube aber, dass im vorliegenden Fall die Feierlichkeit beim Essen verlorengeht, weil die Leute das Essen garantiert versetzt bekommen und dann einer mit Vorspeise und der andere mit Dessert was haben will und da auch alles auseinandergerissen wird.

anddie

Ich finde das so auch nicht in Ordnung...wenn es sich um eine grössere Feier handelt. In kleinerem Kreis ist das mit von der Karte wählen völlig in Ordnung. Aber auch da würde ich sagen, dass das Brautpaar zahlen sollte. Wenn die Gäste dann anschliessend finden, dass das nicht in Ordnung war, können sie es immer noch zurückgeben oder von vornherein ein Geldgeschenk machen.

Und ich würde durchaus wegen so etwas nicht zur Hochzeit erscheinen, wenn es sich nicht grad um jemanden handelt, der mir sehr nahe steht. Wenn mir diejenigen nahe stehen, würde ich sie darauf ansprechen, dass ich das nicht in Ordnung finde und darauf hinarbeiten, dass sie es sich noch einmal überlegen. Wenn nicht...tjaaa...dann halt ohne mich.

Als wir geheiratet haben, war das ein ganz kleiner Kreis. Wir und die Trauzeugen. Punkt. Das Geschenk von den beiden war dann letztlich auch mehr wert, als das Essen gekostet hat.

Wenn es Verwandte sind die Heiraten, dann würde ich auf jeden Fall hingehen.

Das sich die Gäste was aus der Speisekarten aussuchen können, ist fraglich. Bei einem ordentlichen Buffet wäre in der Regel für jeden Geschmack auch was dabei und auch dort machen die Restaurants einen immer ein gutes Angebot.

Auf Hochzeiten wo ich war, war bis jetzt immer so üblich, dass der Gast alles übernommen bekam. Dem entsprechend wurden dann auch immer die Geschenke für das Hochzeitspaar gemacht.

Also ich habe schon viele Hochzeitsgesellschaften betreut und noch niemals haben die eingeladenen Gäste ihr Essen selber zahlen müssen. Finde ich auch nicht richtig. Eine Hochzeit findet ja normalerweise nicht alle paar Jahre statt und stellt eigentlich eine Verbindung für den Rest des Lebens dar. Für eine so große Feierlichkeit muss man halt mal in die Tasche greifen - viele nehmen sich sogar extra Kredite auf.

Wenn ich auf ne Hochzeitsfeier eingeladen werde und mein Essen selber zahlen müsste, würde ich dumm aus der Wäsche kucken.

Dieses Mahlgeld ist mir persönlich nicht bekannt, aber diese Boxen kenne ich zuhauf. Die sind meist auch immer gut gefüllt. Oder aber gibts auch viele Hochzeitspaare, die eine Wunschliste an Einrichtungsgegenständen etc. anfertigen und das meiste dann auch von den Gästen geschenkt bekommen.

Ich weiß ja nicht, wie viele Gäste eingeladen sind. Aber für die Saalmiete von sicherlich 300-400 Euro wäre auch schon ein Großteil der Menükosten abgedeckt - bei 20-25 Personen. Saalmiete ist übrigens out. Wenn die Feierlichkeit nicht stattfinden würde, wäre der Saal wahrscheinlich ohnehin leer an diesem Tage. (Oder ist der Saal so sehr gefragt und ständig ausgebucht?). Das Restaurant verdient also schon am Essen und an den Getränken, warum noch Saalmiete nehmen? Es gibt genügend kostenlose Säle. Bisher war ich auch noch in keinem Betrieb angestellt, wo man Saalmiete genommen hat.

Das Restaurant verdient also schon am Essen und an den Getränken, warum noch Saalmiete nehmen? Es gibt genügend kostenlose Säle. Bisher war ich auch noch in keinem Betrieb angestellt, wo man Saalmiete genommen hat.
Wenn ich als Restaurant da nochmal Geld verdienen kann und genügend Leute das auch zahlen, warum nicht? Ist nur doof für diejenigen, die da feiern wollen.

Wir haben hier am Starnberger See auch einige sehr schöne Locations gefunden, aber die waren teilweise auch unverschämt:
- 2 Jahre im voraus ausgebucht
- min. 80 Gäste (sonst wird man gar nicht erst genommen, dabei kenne ich gar nicht so viele Leute)
- man soll dann auch Freitags und Samstag dort feiern (wird also entsprechend teuer)
- die Hälfte der Zimmer muss man auch noch abnehmen.
- positiv: traumhafte Location (Biohotel) mit wunderbarem Blick über den See und auf die Alpen
Aber es scheint genug Leute zu geben, die sich sowas leisten können.

Saalmiete wird hier in München unterschiedlich gehandhabt. Entweder ist eine dabei, dann ist meist das Essen billiger oder es ist keine dabei, dann ist das Essen teurer oder man muss nen Mindestumsatz machen. Kommt in Summe garantiert immer aufs gleiche raus.

anddie

München und insbesondere Starnberger See sind natürlich auch Millionärshochburgen mit entsprechend hochpreisigen gastronomischen Betrieben. Die meisten anderen Restaurants mit Saalfläche nehmen aber heutzutage keine Saalmiete mehr. Einerseits aufgrund zu vieler freier Sääle, andererseits verdient das Restaurant auch schon genug am Essen und an den Getränken und will ja seine Gäste auch nicht vergraulen. Saalmiete nehmen heute in den meisten Gegenden Deutschlands nur noch hochgefragte Locations und stellen daher mittlerweile eher eine Ausnahme dar.

Die von dir beschriebenen Bedinungen der Starnberger Locations finde ich schon fast unverschämt. Aber die Millionäre können es sich ja leisten. :mrgreen: