Hochzeitsgeschenk!?

Dalcamura

Well-known member
ID: 52653
L
19 April 2008
392
42
huihu :)

Meine Eltern sind am Samstag auf ne Hochzeit eingeladen - mit Familie natürlich. Nun sind wir am Überlegen, in welcher Höhe man momentan so ein Geldgeschenk macht.
Der Bräutigam ist der Cousin von meiner Mutter. Wir sehen unsere entfernte Verwandtschaft 1x in 2 Jahren, wenns hoch kommt. Die Braut kennen wir garnicht.

Nun klaffen die Vorstellungen meiner Eltern und mir ziemlich auseinander.
Mein Dad sagt 20€ (aber fragt mich nciht, wie ernst das gemeint war ;) )
Ich sage 50€
Meine Mom meint 100€ wären angemessen...

Nun meine Frage an euch:

Was empfindet ihr denn als angemessen (unabhängig von unseren Vorstellungen...)

Danke für die Antworten

Dalca

Weiss nicht, aber ne Hochzeit ist ja immer was besonderes, und auch wenn man die Verwandten nur unregelmäßig sieht, sollte man denen dann trotzdem was vernünftiges schenken, ist halt einfach Anstandssache find ich...

Würd da also eher deiner Mum Recht geben, oder halt deinen Vorschlag, dann aber noch paar nette "Accessoires" wie nen vernünftigen Strauss Blumen, Pralinen, Wein / Schampus oder so mit dabei...

Gut ist auch immer irgendwas gebasteltes... Klingt jetzt komisch, aber so Sachen wie nen Fotoalbum mit netten Bildern und Texten odern riesiges Poster etc. kommen eigendlich immer gut an. Waren glaub ich jetzt eher unkreative Vorschläge, aber ich hoffe du weisst was ich damit mein...

Gruß,
gv84

hehe erstmal danke :) das gibt schonmal sone richtung :)

Bin slebst so ein Unkreativer, aber nen Mittelding, also 50€ plus Accessoires ist doch was... Das werde ich dann gleich mal vorschlagen =)

Dankeschön

Also, ich wäre auch für die 50 Euro plus etwas anderem dabei.

Vielleicht die 50 Euro als Geldgeschenk verpacken? Ich meine, zum Beispiel zehn 5-Euro-Scheine so drapieren, dass sie einen Geldbaum ergeben. Da gibt es mit Sicherheit so einige Ideen.

Und dann das Geldgeschenk mit dem anderen irgendwie "verbinden".
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Hi,
weißt du denn, ob das zukünftige Ehepaar Kinder haben möchte?
Wenn ja, würd ich sone große Kiste hernehmen (etwa 1,5x1m), die mit Konfetti, Papierschnipseln, Luftschlangen und alles was dir noch einfällt befüllen.
Anschließend packst du einige Babyklamotten rein.. nen Schnuller, Schuhe, Spielzeug, diese Teile, wo die Babys draufbeißen können, Halstücher, Kleidung.. halt ganz viel Einzelkram. Dann die Kiste zumachen, schön anmalen, evtl was draufschreiben.. dann am Ende, wenn alle fertig sind mit ihren Geschenken, die Kiste auf nen Stuhl packen und vor das Paar stellen :mrgreen:
Fals ihr nur Geld verschenken wollt, wären etwa 100€ angemessen (war erst gestern auf ner Hochzeit, nahe Verwandte haben etwa 500-1000€ verschenkt, entferntere Verwandte etwa 100€)
Würde mit dem Geld aber in 5 Euro Scheinen nen Blumenstrauß oder so beschmücken.. weil nur'n Hunni abzugeben ist langweilig.

Ein Beratungsschein für die evtl. irgendwann eintretende Trennung :mrgreen:

Klassisch sind ja Gutscheine. Wobei ich sowas gerade auf Hochzeiten ziemlich daneben finde.
50,-€ sollten reichen.

habe eine ähnliche frage:
meine eltern haben ihren 30jährigen hochzeitstag, was würdet ihr schenken?
(keine blumen! sie fahren einen tag später in urlaub)
vielleicht hat ja jemand ne idee :biggrin:

zum hochzeitsgeschenk wurd ja schon einiges gesagt, denke auch die 50€ + was persönliches/liebevolles ganz angebracht.

zum hochzeitstag der eltern: da schenk ich nix und halt mich völlig raus. Das is in meinen Augen nen Tag, den die unter sich ausmachen sollen. Die ham schon Vater-/Muttertag ;)

zum hochzeitstag der eltern: da schenk ich nix und halt mich völlig raus. Das is in meinen Augen nen Tag, den die unter sich ausmachen sollen. Die ham schon Vater-/Muttertag ;)

Seh ich auch so. Aber ne nette Überraschung kommt sicher gut an. Z.B. mal ne schöne Torte mit "Alles Gute zum Hochzeitstag". Aber sicher nicht zum 30. sondern zur Silber- oder Goldenen Hochzeit. :D

ich habe doch was geschenkt, einerseits wollte ich nicht mit leeren händen da ankommen - habe eine schablone mit deren konturen gebastelt und auf mehrere bilderrahmen verschiedenfarbig gesprüht. sieht gut aus, die beiden haben sich gefreut!

...vater und muttertage finde ich unnötig, lächerlich und zum :sick: (ich brauche keinen festen vorgeschriebenen tag um meinen eltern zu zeigen, dass ich sei lieb hab!)

also wir ham dieses We pro Kopf auch 100€ geschenkt. (Mum, Bro und ich =300€). Das Geld war aber richtig schön dekorativ drappiert und das Paket war so groß wie ne Bierkiste :biggrin: War alles dabei, Kleingeld, 10er, 5er...richtig geil gemacht!
Dabei wars "nur" der Sohn der Trauzeugen meiner Eltern und die Tochter unserer Nachbarn, die geheiratet haben.
Also nichtmal direkte Verwandtschaft. Nichtsdestotrotz sollte man sich an einem solchen Tag nicht lumpen lassen. ;)

Geiz ist keine schöne Charaktereigenschaft...
Allerdings ist das hier auch eher kleinstädtisch...Da is das Gerede groß, wenn einer nix gibt und der andere n 1000er draufpackt ^^
und eingeladen wirste wohl dann auch nichtmehr so schnell :ugly:8)

Also am besten finde ich Geschenke, die etwas kreatives haben.. Muss man sich eventuell mit mehreren zusammen tun.

Eine Idee, die ich bisher am lustigsten fand:

Man nehme eine alte Toilette (bei uns war es eine neue, weil das Brautpaar beim Umzug eine gebraucht hat ;) ) und reinigt sie einmal komplett. Dann füllt man diese Toilette unten mit Geld (zB die 50 Euro) und füllt sie dann bis oben hin mit Schokopudding. Man gibt dem Brautpaar dann Folie um die Kleidung (um Verschmutzung vorzubeugen ;) ) und einen Löffel in die Hand..
Guten Appetit..

Und wehe das ganze Geld wird nicht ausgelöffelt ;)

Das gibt Spaß in der Runde und man hat das Geld sinnvoll verpackt :)

Grüße

also wir ham dieses We pro Kopf auch 100€ geschenkt. (Mum, Bro und ich =300€). Das Geld war aber richtig schön dekorativ drappiert und das Paket war so groß wie ne Bierkiste :biggrin: War alles dabei, Kleingeld, 10er, 5er...richtig geil gemacht!
Dabei wars "nur" der Sohn der Trauzeugen meiner Eltern und die Tochter unserer Nachbarn, die geheiratet haben.
Also nichtmal direkte Verwandtschaft. Nichtsdestotrotz sollte man sich an einem solchen Tag nicht lumpen lassen. ;)

Geiz ist keine schöne Charaktereigenschaft...
Allerdings ist das hier auch eher kleinstädtisch...Da is das Gerede groß, wenn einer nix gibt und der andere n 1000er draufpackt ^^
und eingeladen wirste wohl dann auch nichtmehr so schnell :ugly:8)

Hmm und weil andere Leute schlecht reden könnten, das du jemanden nicht so viel schenkst wie sie selbst, übertreibst es dann so bei nicht Verwandten bzw. gerade mal Bekannten?

Komische Ansichten gibts....

Also ich fände in dem im ersten posting geschilderten Fall 50 angemessen...

In solchen Fällen schenkt man denke ich 100 € so mache ich es und meine Familie auch. Wir haben uns immer die Karten aufgehoben und den Betrag, den wir geschenkt bekommen haben darauf geschrieben. Hab grad mal bei meiner Ma geschaut und die haben auch von Ihrer Cousine damals 150 Mark bekommen. Heutzutage schenkt man ein wenig mehr deswegen denke ich sind 100 € angemessen.

Ich denke, es kommt auch drauf an, wieviel jemand denn zur Verfügung hat.
Jemand der mehr Geld hat, kann auch mehr ausgeben. Was bringt es, wenn man 100€ verschenkt und dann evtl. einen halben Monat hungern muß? Sowas kann eine Beziehung (egal welche Art, Freundschaft, Verwandschaft etc.) sehr Belasten.

Als meine Freundin damals geheiratet hat, haben sie und ihr Mann sich nur Geld gewünscht für die Hochzeitsreise. Ich hab mich dann damals mit Freunden zusammen getan und wir haben auch so ein Geldgeschenk verschenkt. Ein Eimer Kieselsteine und da dann das Geld drin verteilt. Mit der Bemerkung: ihr habt euch ja Kies gewünscht. Das Gesicht war toll. 8O