Hochzeit aufzwängen?

Ja ja, die liebe Verwandschaft.

Bei 25 Jahren wäre es sicherlich eine nettere Geste - natürlich nur nach Rücksprache mit deinem Bruder - die silberne "Nicht-Hochzeit" zu feiern. ;)
 
Frag mich eh, was eine standesamtliche Hochzeit bringt?! Ist doch nur ein Stück Papier. Wenn man eh nicht kirchlich heiraten will, ist es doch wirklich nur ein Verwaltungsakt. Als Ungläubiger würde ich das wenn auch nur machen, wenn ich unbedingt Steuern sparen will. Wobei dann auch der Aufwand der Trennung zunimmt, wodurch ich als ungläubiuger wohl gar nicht heiraten würde. Ist doch sinnfrei irgendwie dann.

Als Gläubiger ist das natürlich anders, weil da die Ehe an sich eine Bedeutung hat.
 
Ich würde die Aktion auch nicht machen.

Lieber 25 Jahre glücklich zusammen ohne Hochzeit, als vl. dann Streit mit Hochzeit (oder gar wegen der Hochzeit?)...

Lass das mal lieber sein :)
 
Ja ja, die liebe Verwandschaft.

Bei 25 Jahren wäre es sicherlich eine nettere Geste - natürlich nur nach Rücksprache mit deinem Bruder - die silberne "Nicht-Hochzeit" zu feiern. ;)


Das ist doch mal eine super Idee!
Wahrscheinlich würde ich nicht ein mal Rücksprache halten, sondern versuchen den genauen Tag raus zu bekommen und eine schöne Überraschungsparty zu Ehren der beiden veranstalten.
Das hat Pfiff und zeigt Akzeptanz.
 
Ich habe einen Onkel - der war mit seiner Freundin lange zusammen, so ab dem 16. Lebensjahr.
Mit 49 und zahlreiche Phasen später haben sie dann heimlich schnell geheiratet, wir haben das nur via SM erfahren.
Es hatte aber tatsächlich wohl nur steuerliche und/oder sonstige Sicherungsgründe. Von daher... :)

---
Würdest du mir so etwas zumuten - ich würde dich mit deiner Gesellschaft da stehen lassen. ;)
 
Eine Ehe hat mehr als nur steuerliche Folgen. Witwenrente gibt's nur bei Eheleuten. Ich weiß aber nicht, wie das bei den "eingetragenen Lebenspartnerschaften" aussieht. Sind Kinder da, geht's da auch um (Halb-)Waisenrente. Von erbrechtlichen Geschichten noch gar nicht zu reden, inl. der eventuellen Erbschaftssteuer.

edit: Dazu paßt diese News https://www.klamm.de/partner/unter_news.php?l_id=30&news_id=243595

Bitterer Streit um Larsson-Erbe geht weiter

Das Erbe aus den drei weltweit erfolgreichen Krimis mit der Heldin Lisbeth Salander wird auf mindestens das Fünffache des Gabrielsson angebotenen Betrages geschätzt. Der Autor war kurz vor Veröffentlichung des ersten Bandes nach einem Herzinfarkt gestorben. Er hinterließ kein Testament. Er war mit Gabrielsson 32 Jahre zusammen, aber nicht verheiratet, so dass das gesamte Erbe seinem Vater und dem Bruder zufiel.
Es handelt sich zwar um eine Erb-Auseinandersetzung in Schweden, aber die Situation ist in Deutschland nicht wesentlich anders. Auch ist die Summe, die vererbt wird, nicht relevant für die Heftigkeit, mit der solche Auseinandersetzungen fürgewöhnlich ablaufen.


Auch im Falle, daß einer von Beiden mal auf der Intensivstation liegt und nun jemand drüber entscheiden muß, ob das Beatmungsgerät nun abgeschaltet werden soll oder nicht, haben unverheiratete Partner (rechtlich gesehen) nicht mal Zutritt, geschweige denn, daß sie überhaupt nur nach ihrer Meinung gefragt werden.


Eine Heirat ist weit mehr als "nur ein Stück Papier". Aber genau darum halt ich die Idee, jemandem eine Heirat aufzudrängen, für komplett falsch. Darüber redet man unter 4/6 Augen, aber nicht öffentlich in dieser Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fast alles was da genannt wird, kann man auch ohne Heirat durch vorige Verfügungen abklären. Testament, etc. Nur nicht mit der Gefahr durch eine Scheidung belastbar zu werden. Im Grunde ist es aber gleich ob ne Ehe "nur" steuerliche Vorteile bringen kann oder andere Vorteile. Es ist ein Verwaltungsdokument, wenn standesamtlich. Und man muss halt wissen, ob die Vorteile die Nachteile abwiegen. Wenn man mit 55 noch glücklich verheiratet ist (Seit man 20 ist) ist es sicherlich risikolos zu machen und man nimmt nur die Vorteile mit, aber grundsätzlich bleibt es Abwägungssache und da würde ich, wenn ich nicht gläubig wäre wohl eher auf andere Sachen greifen als auf die Ehe.
 
Ich persönlich würde auch davon abraten. Zum einen machst du dich unbeliebt und zwingst dich denen auf. Sinnvoller wäre hier das Gespräch zu suchen oder einfach Fragen stelle á la "Habe gehört ihr woll heiraten und ich bin nicht einmal eingeladen..." Und wer weis, vlt. reagieren sie mal drauf und überlegen sich das ganze!? Lass die Liebe am besten gewähren und pfusche nicht drinne rum :roll:
 
Einerseits klingt es witzig und du meinst es sicher nur gut, andererseits muss ich den anderen zustimmen: das ist definitiv Sache des Paares und wenn die bis jetzt noch keine Lust hatten, dann ist das halt so. Zumal ich auch nicht glaube, dass das Standesamt da mitmachen würde.

Viele Grüße
Chrissi
 
Ich schließe mich auch den anderen an, dränge dich nicht auf. Das kommt überhaupt nicht gut. Ud vor allem musst du überlegen, es ist Ihre Sache wann sie heiraten und nicht dein Problem.

Warte doch einfach ab. Irgendwann werden Sie das schon machen. Nur nicht aufdrängen und vor allem würde ich dir raten, fang nicht jedesmal davon an, weil das nervt bestimmt auch.

Lasst Sie in Ruhe damit und Ihr werdet schon sehen was passiert. Jedes Paar ist da anders und somit ist deine Idee vollkommen blöde.

MFG

schalkefan1990
 
Wirklich eine schwierige Thematik, wobei du dich aber unter Umständen auch ziemlich unbeliebt bei den beiden machen könntest mit einer solchen Aktion. Es gibt natürlich auch weniger "aufdringlichere" Möglichkeiten den Zweien eine Vermählung schmackhaft zu bringen.

Du könntest beispielsweise einmal mit seiner Freundin auf Shopping-Tour gehen und dort immer mal wieder unauffällig auf schöne Ringe oder eine Hochzeitskarte aufmerksam machen. Eventuell bringt sie dies ja auf den Geschmack und sie beschließt von selbst zu heiraten.

Warum ist euch denn eine Hochzeit eigentlich so wichtig? Wenn die beiden schon so lange Zeit zusammen sind, brauchen sie ja nicht extra ein Dokument dafür oder?
 
Nachdem der Thread schon zwei mal aus der Versenkung geholt wurde, würde mich interessieren, haben die beiden nun mittlerweile geheiratet?
 
@DelphiKing: Hab keine PN bekommen....
Edit: Oh, doch, hab was gefunden. Schaue halt selten auf der Hauptseite vorbei....


Neuigkeiten gibt es auch keine großen: Mein Bruder sagt, er würde heiraten, seine Freundin sagt sie würde heiraten, sie haben es aber noch nicht getan.

Sie waren letztes Jahr im Urlaub, da haben sie überlegt dort zu heiraten, war aber terminlich zu knapp.