Sammelthread Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.463
209
Folgende News wurde am 03.03.2009 um 15:02:08 Uhr veröffentlicht:
Gebäude des ehemaligen Kölner Stadtarchivs eingestürzt
DPA-News

Köln (dts) - In der Kölner Innenstadt ist offenbar das ehemalige historische Stadtarchiv am Waidmarkt eingestürzt. Polizeisprecherin Maren Leistner sagte, es könne derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass sich Menschen unter den Trümmern befinden. Die Polizei und Feuerwehr befinden sich im Großeinsatz und haben das Gebiet weiträumig abgesperrt. Nähere Informationen über die Ursache liegen im Moment noch nicht vor.
 
[N] Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt

Folgende News wurde am 03.03.2009 um 15:19:40 Uhr veröffentlicht:
Historisches Stadtarchiv in Köln eingestürzt
DPA-News

Köln (dpa) - In Köln ist am Dienstag das Historische Stadtarchiv eingestürzt. Es handele sich um das alte Archiv in der Südstadt, sagte eine Polizeisprecherin. Wohnungen befänden sich nicht in dem Gebäude, doch sei nicht auszuschließen, dass sich Menschen darin oder direkt davor aufgehalten hätten. Unter dem Gelände wird zurzeit die Kölner U-Bahn erweitert. Ob diese Arbeiten etwas mit dem Einsturz zu tun haben, war zunächst aber unklar. Die Polizei sperrte die Unglücksstelle weiträumig ab und räumte benachbarte Häuser. Dutzende Krankenwagen fuhren vor. Der Rentner Peter Steinkamp berichtete der dpa, er sei gerade die Straße hochgegangen, als es einen «Riesenkrach» gegeben habe und eine mehrere Stockwerke hohe Staubwolke aufgestiegen sei.
 
[N] Neun Menschen werden nach Hauseinsturz in Köln vermisst

Folgende News wurde am 03.03.2009 um 18:17:05 Uhr veröffentlicht:
Neun Menschen werden nach Hauseinsturz in Köln vermisst
DPA-News

Köln (dpa) - Polizei und Feuerwehr suchen nach dem Einsturz dreier Häuser in Köln nach neun Vermissten. Die Angaben von Augenzeugen zu den Vermissten seien allerdings unsicher, heißt es von der Feuerwehr. Am Nachmittag war das Historische Stadtarchiv in sich zusammengebrochen. Nachdem sich die Staubwolke gelegt hatte, war nur noch ein großer Schuttberg zu erkennen. Zwei Nachbarhäuser stürzten ebenfalls ein. Noch unklar ist, ob Bauarbeiten an einer U-Bahn- Strecke in unmittelbarer Nähe für das Unglück verantwortlich sind.
 
Man kann nur hoffen das man da keinen mehr finden wird und das alle mit dem Schrecken da von gekommen sind, mein Vater fährt da jeden Tag mit Bus dran vorbei.
 
Ganz schön Art, die Bilder die man eben gesehen hat, sind schon ziemlich heftig.
Kann mich cocaboy da nur anschließen.
 
Laut WDR werden momentan "nur" 3 Leute vermisst, was schon quasi Glück im Unglück ist. Hoffentlich findet man sie schnell. Die Bilder sind schon heftig, besonders wenn man sich die Luftaufnahmen anschaut.
Aktuellste Meldung war eben, dass in dem nahegelgenen U-Bahnschacht ein Loch entstanden ist, in den Erde nachgerutscht ist - und somit dem Archiv der Boden weggezogen wurde.
 
So wie ich gerade auf ZDF gehört habe, sind sie immoment dabei, neben dem suchen nach noch weiteren vermissten Personen, den U-Bahn Schacht mit Beton zufüllen um weitere absenkungen zuverhindern.

Desweitere wurde vom, ich glaub der Leiter war's, Stadtarchiv gesagt, dass dies im Sommer 2008 schon gemeldet wurden. Geäußert hat sich dies, dass sich immermehr Risse bildeten.
Frage - wieso wird da nicht sofort reagiert ? :roll:
Furchtbar
 
Geierchen
ico_girl.gif

Glück im Unglück .. wärs am Rosenmontag passiert, nicht auszudenken, wieviele Verletzte es dann gegeben hätte. Schliesslich zog der Zug über die Severinstrasse. Ich hoffe nur, man findet die 3 Vermissten möglichstt unverletzt.

Stimmt 8O daran habe ich jetzt gar nicht mehr gedacht gehabt, das wer eine Mega Katastrophe gewesen, weil genau da auch eine große Tribüne stand und viele Menschen auch so drum herrum standen.

Ich will gar nicht weiter drüber nach denken..... :(

Ps:
Im Nacht Journal wurde gesagt es werden noch 2 Personen vermisst.
 
Besonders schlimm finde ich, dass die Einsatzkräfte weniger Infos haben als die Presse. Mein Bruder ist beim THW und seit gestern Nachmittag in Köln im Einsatz. Obwohl er eigentlich an der Quelle ist muss ich ihn über den Stand der Dinge per Handy mit dem was ich aus dem Radio weiß informieren, weil denen nichts gesagt wird...
 
[N] Verschütteter in Köln gefunden

Folgende News wurde am 08.03.2009 um 03:04:22 Uhr veröffentlicht:
Verschütteter in Köln gefunden
DPA-News

Köln (dpa) - Einer der beiden vom eingestürzten Kölner Stadtarchivs Verschütteten ist gefunden worden. Das teilte die Feuerwehr am frühen Morgen mit. Bergungsteams hatten seit Freitagabend nach zwei jungen Männern gesucht. Sie hatten sich vermutlich in zwei Dachgeschosswohnungen in einem Haus aufgehalten, das zusammen mit dem Stadtarchiv am Dienstag eingestürzt war.
 
Ich glaube nicht das die, die 2. Person noch lebend finden werden, :( man kann nur hoffen das es ein schneller tod war, bei dem der schon gefunden wurde und er nicht leiden mußte.
 
[N] Kölner Stadtarchiv: Nach vier Wochen Kater lebend aus Einsturz-Trümmern ...

Folgende News wurde am 06.04.2009 um 17:28:00 Uhr veröffentlicht:
Kölner Stadtarchiv: Nach vier Wochen Kater lebend aus Einsturz-Trümmern gerettet
Shortnews

Am 3. März stürzte das Kölner Stadtarchiv ein (SN berichtete). Nun, über vier Wochen später, wurde ein überlebender Kater gerettet - er lag lebend unter den Trümmern. Ein Bergungshelfer hatte zuerst die Pfoten und den Kopf des Tieres in den Trümmern gesehen. Daraufhin wurde der getigerte Kater befreit. Anhand von aushängenden Suchplakaten konnte das Tier schnell identifiziert werden. Abgesehen davon, dass es etwas abgemagert sei, ginge es ihm gut, hieß es.