[Hilfe]Treiberinstallation Netzwerkkarte

da_freak

Well-known member
ID: 233028
L
22 Juni 2006
736
56
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Installation meiner Netzwerkkarte. Zunächst aber meine Systemdaten:

Mainboard: Asus A8R-MVP
Netzwerkkarte: Netgear GA311 (Neu gekauft)

Nach der Neuinstallation von Windows war die Onboardnetzwerkkarte tot (Wird nichtmal mehr erkannt), ließ sich auch nicht installieren. Ohne mich großartig mit dem Problem zu befassen hab ich dann einen USB-Wlan Stick hergenommen, was bis jetzt ohne Probleme läuft. Da aber beim onlinespielen in letzter Zeit starke Ruckler auftreten, will ich wieder auf kabelgebundenes LAN zurückgreifen und hab mir heute die o.g. Karte besorgt. Erkannt wird die auch, aber bei der Installation kommt nur die Fehlermeldung "Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig".
Über google habe ich nur Hinweise auf neue Chipsatztreiber, die ich installiert habe, und Probleme im Zusammenhang mit USB-Geräten gefunden. Da mir selbst diese Fehlermeldung noch nie untergekommen ist und ich mit meinem Latein am Ende bin, Frage ich euch um Rat? Was ist kaputt?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe

edit: kleiner nächtlicher Verwirrungsfehler

Zuletzt bearbeitet:
HI!

An was es jetzt genau liegen könnte weiss ich leider auch nicht so genau.
Aber ich vermute einen Hardwarekonflikt.

Denn nachdem ich mal nach deinem Board gegoogelt hab,hab ich festgestellt das es eine GB-Netzwerkkarte drauf hat.

Vielleicht solltest du die neue mal rausnehmen,die Treiber dafür deinstallieren und die Karte auf dem Board nutzen.

Nur eine Überlegung meinerseits.

Achso zur Grafikkarte,das die nicht erkannt wird könnte am BIOS liegen.
Hast du da mal was umgestellt,auf disabled?

MfG mash4077

Hi
Hört sich nach nem ziemlichen Chaos an.
Wenn du da jetzt nach EINEM Fehler suchst und den vielleicht sogar lösen kannst, bekommste bestimmt den nächsten.
Ich würd an deiner Stelle erstmal nen Backup von deinen wichtigen Dateien ziehen, den Rechner von der Hardware in den Ursprungszustand zurück setzen und dann erstmal wieder die Graka ans laufen bringen.
Und dann halt alle Treiber die beim Rechner bei waren installieren und dich dann mit der Netzwerkkarte beschäftigen.

Ne wirkliche Fehlersuche bei sowas ist meistens recht schwierig, wenn es mehrere Fehlerquellen gibt.

Ich weiss, dass ich dir damit jetzt nicht groß geholfen hab aber so würd ichs angehen.

Es ist mir jetzt sehr peinlich, dass ich euch sagen muss, dass ich in meiner algemeinen verwirrung die begriffe onboardNETZWERKKARTE und onboardGRAFIKKARTE vertauscht hab.

Also nochmal kurz gesagt: die OnboardLAN wird nicht mal erkannt, die PCI-Netzwerkkarte wird zwar erkannt, liefert aber den obigen Fehler.
Ich habe windows komplett neu aufgesetzt, die fehler kommen immer noch

Das muss dir nicht peinlich sein.
Kann jedem passieren.

Setz mal dein Windows nochmal neu auf ohne die gekaufte Netzwerkkarte und ohne jegliche Servicepacks,es sei denn die sind schon in deinem Windoof XP drauf.

So würede ich jetzt vorgehen.

Die Servicepacks sind auch nicht immer augegoren!

Greets mash4077

Wenn die Onboard Netzwerkarte nicht erkannt wird solltest Du mal nachsehen ob sie im BIOS auf enabled steht, bzw. im POST-Screen schon erscheint (der schwarze Schirm nach dem Speichertest, kann man Pause drücken um in Ruhe zu lesen)

Dann prüfen ob Du das aktuellste BIOS und die aktuellsten Chipsatztreiber hast.

Dann die Netgearkarte rauslassen und im Gerätemanager auf g:!: kontrollieren, im Bereich "System" dürfen keine sein! Da ggf. die Treiber neu installieren.
Und dabei unbedingt nur die vom Board-Herteller nehmen, nicht irgendwelche vom Chipsatzhersteller (der Boardhersteller kann oder hat die evt. modifiziert).

Sonst hilfe auch mal die Treiber für das Board und die online-Komponenten zu installieren und neu zu starten.

Die Windows mit SP2 geht in Ordnung, da ist nix problematisches drin, und was mash40_77 meinte sind teilweise spezielle USB-Geräte die nach eines Update von WIN nicht mehr gehen bis der Gerätehersteller den Bug fixed (oder sich wieder Windows anpasst).
Wie gesagt... arbeite die Punkte durch und am interessantesten ist es zu wissen ob die überhaupt schon vom BIOS erkannt wird..

Hth
Greets
Norbert