Hilfe, Stress mit Vermieter

Hypnotic

wieder da :)
ID: 56989
L
5 September 2006
2.299
227
Hab mal ne kurze Frage, vielleicht kennt sich hier ja jemand zufällig aus. Ich erreiche meinen Anwalt grade nicht.

Mein Vermieter ist grade dabei, meinen Balkon von außen zu reinigen. Also nicht den Balkon selbst, sondern nur das Geländer.

Der macht das jetzt nach 4 Jahren das erste Mal und es ist reine Schikane, weil ich mich am Samstag mit ihm angelegt hab. Da das Geländer nicht ganz dicht ist sondern Schlitze hat kann er so gemütlich in meine Wohnung gucken was er auch tut.

Darf der das?

Ich finde in Google nix dazu grad. Wenn einer was weiß oder nen Link hat wäre ich sehr dankbar.

Ich denke schon, dass er das darf.

Ihm nachzuweisen, dass er das nur aus reiner Schikane tut, dürfte schwer werden.

Kannst Du denn nicht die Gardinen zuziehen?

Kannst Du denn nicht die Gardinen zuziehen?
Jop, oder auch provisorisch irgendwie die Fenster verdecken. Wo ist das Problem? ;)

Wie ich letztens bei irgendeiner bekloppten Fernsehshow gelernt habe, darf der doch eh die Wohnung von innen sehen, wenn er dir davor bescheid gibt und ein Termin ausgemacht ist.

Ich hab ihm jetzt mal gesagt, dass er das bitte vorher ankündigen soll.

Ich sagte, dass ich mich von ihm belästigt fühle und ich keine Lust hab, dass er mir auf die Brüste (ich stille grad) spannt. Das hat er auch so hingenommen und sich Gott sei Dank verkrümelt.

Und nein, die Fenster haben weder Gardinen noch einen Rolladen. Da vor den Fenstern nichts mehr kommt außer Wiese und wir im 2. und 3. Stock wohnen brauchen wir auch keine ;) Nur das Schlafzimmer und die Bäder haben Rollläden.

Normalerweise ist es so das wenn dein Vermieter in deine Wohnung will muss er sich ankündigen,das kan ner schon 4 wochen früher tun,aber plötzlich da vor deiner Tür zu stehn ohne Anmeldung gewht nicht.Musste ihn net rein lassen

Er stand ja nur von außen an meinem Balkon.

Ich bin nur eh grad echt geladen.
Am Samstag hat mein Mann bei uns vor der Garage (vor der von und gemieteten Garage) auf dem Stück gepflasterten Hof unsere Reifen gewechselt.

Dann kam er auf einmal raus und brüllt meinen Mann an, dass wir hier eine Wohnung gemietet hätten und keine Werkstatt. Und dies sei die letzte Warnung, dann gäbe es eine Abmahnung.

Also, wir hatten vorher nie Stress, sind ruhige Mieter und zahlen unsere Miete pünktlich.

Ich nehme an dass er entweder ein Problem mit unserem Kleinen hat (die sind schon Rentner und der "Lärm" stört vielleicht), oder er will, dass die Wohnung für seinen Sohn frei wird. Keine Ahnung. Auf jeden Fall strapaziert er meine Nerven seit ein paar Wochen gewaltig. Zum Beispiel mäht er 3x (!!!!!) in der Woche den Rasen unter unserem Schlafzimmerfenster. Und nur den, bei den anderen Rasenstücken reicht es einmal im Monat.

Wir sind schon dabei was Neues zu suchen, wollten wir eh, aber in der Zeit die wir noch hier sind kriegt der auf die Mütze, wenn er was tut was er nicht darf :evil:

Das is ja mal einer 8O
Ja das sin die Rentner sie stören sich an allem aber wenn sie mal krach machen dann is das ja nicht schlimm und man soll sich nicht so anstellen...

Ruhe bewahren, tief durchatmen, weitere Schritte sorgfältig überdenken

Wieso will er denn selber den Balkon reinigen? Das klingt schon als wäre das nicht nur ein Vorwand um Stress zu machen. Auch wenn er nur draußen steht und ausgerechnet deinen Balkon putzen will. Keine Ahnung ob man dieses überhaupt zulassen muss. Klingt mir sehr nach einen Schildbürgerstreich von deinen Vermieter. Auf jeden Fall kann man sicher verlangen das er sich mit dir vorher abspricht und nicht willkürlich so eine Auktion durchzieht. Ich denke auch das man sich durch so eine Auktion die ohne Vorwarnung geschieht in seiner Ruhe gestört fühlen muss. Wenn keine Möglichkeit existiert das man die Wohnung von außen nicht einsehen kann.

Ich würde schriftlich in einen höflichen Ton darum bitten das bitte vorher abzusprechen ob es dir auch Recht ist das er so was macht. Schließlich hast du die Wohnung gemietet und hast auch Rechte.

Was anderes wäre es sicher wenn die Fassade gereinigt werden würde. Ansonsten rate ich dir erst mal tief durch atmen nicht in Panik verfallen und weitere Schritte in Ruhe zu überdenken. Nicht das du am Ende mehr Ärger bekommst als was die Sache wert ist. Aus Erfahrung weiß ich das im Recht sein noch lange nicht bedeutet auch Recht zu bekommen.

8)Auf jeden Fall bewerte die Sache nicht über und reagiere soweit wie möglich gelassen. Sonst könnte er auf den Geschmack kommen sich weitere Schikanen einfallen zu lassen wenn er merkt das er bei dir eine Reaktion hervorrufen kann.

:DIch drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du aus dieser Wohnung in ein besseres Wohnumfeld ziehen kannst. Viel Glück für dich und deine Familie.