Hilfe PC

Dende93

Well-known member
ID: 321642
L
9 Juli 2008
350
25
Hallo Klammunity.

Ich habe ein Problem. Mein PC ist in letzter Zeit oft herunter gefahren bzw. ging schwer starten. (Ich musste ihn 3-5 mal hochfahren das er überhaupt bis zum Login Screen kam).

Gestern dann habe ich gesehen das ein Lüfter nicht geht da er irgendwie nicht am Netzteil angeschlossen war. Ich habe ihn dann wieder angeschlossen und die Festplatte die ich kurz abgeschlossen hatte, habe ich auch wieder angeschlossen. Soweit so gut.

Als ich dann den PC startete , hatte es angefangen unter der Festplatte zu qualmen. Ich habe den PC ganz schnell wieder ausgemacht. Heute habe ich die Festplatte am Netzteil nochmal umgesteckt und es hat wieder nach kurzer Zeit gequalmt. Ich denke das die Festplatte ein wenig angeschmorrt ist, da ich sie ausgebaut habe und die Festplatte an einer Stelle von 1 mm x 1 mm ein wenig schwarz ist. Ich weiss nicht ob die Festplatte noch geht , ich denke das lag daran das das Netzteil im Arsch ist, da es schon oft komische Geräusche beim Start gemacht hat.

Nunja ich weiss nicht ob es sich jetzt lohnt die Festplatte und das Netzteil auszuwechseln da ich nicht weiss woran es liegt.

Deshalb erstmal die Frage wisst ihr was da sein könnte? Warum kommt es dazu dass das Netzteil soviel Saft hergibt? o_O

Und falls ich mir einen neuen PC kaufe , hatte ich vor mir einen mit diesen Daten zu holen:

OnBoard Soundchip

4096 MB DDRII PC-533 Arbeitsspeicher

ASUS Markenmainboard M2N68-AM SE Sockel AM2+ (nForce 7025/nForce 630a Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 1x PCI/max. DDR2@1066 Mhz, 5.1 Kanal Audio

Athlon 64 II X2 250 2 x 3000 Mhz

500 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache

16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner

NVIDIA GeForce 210 1024MB (512 MB TurboCache + 512 MB TurboCache)

400W Standard ATX-Netzteil

Das Betriebssystem ist die Windows 7 90 Tage Testversion. Aber kein Problem ich habe daheim noch ein Betriebssystem.

Der PC würde 289 Euro kosten. Tastatur etc. ist alles nicht dabei. Denkt ihr hier stimmt das Preisleistungsverhältnis? Könnt ihr mir einen besseren anbieten und was kann ich alles damit zocken?

Hmm...
Ich weiss nicht woran es genau liegen könnte, ich hatte aber mal ein ähnliches Problem, nur mit dem prozessor, dass der nicht richtig gekühlt wurde. Symptome waren dieselben mit runter fahren und mehrmals starten müssen etc.
Hat sich aber durch sorgfältiges Auftragen neuer Wärmeleitpaste und Einbau eines neuen Kühlers erledigt.

An deiner Stelle würde ich die Festplatte ganz klar in die Tonne stecken, der Risikofaktor ist zu hoch. Und wenn du schon vermutest, dass das Netzteil hinüber ist, sollte dieses auch entfernt und ersetzt werden.

Zu deinem neuen Rechnervorschlag:
Die Konfiguration ist zu dem Preis in Ordnung ohne OS und da du noch eins zu Hause hast ist das ja keen Problem. Allerdings gebe ich wie immer gerne den Tip:
Andere Grafikkarte^^ Am besten mal in Richtung Ati Radeon 5770 orientieren.

Ist die Grafikkarte so schlecht? Bei dem PC kann ich nach Wunsch auch eine bessere Graka miteinfügen gegen einen kleinen Aufpreis.

Habe für meinen Rechner der damals 300 Euro (vor 3-4 Jahren) gekostet hat letztens eine neue Graka gekauft mit 512 MB von NVIDIA. Der PC an sich ist eigentlich in Ordnung aber ist auch einiges an Stunden gelaufen da ich Jugendlicher bin und viel Freizeit hatte und deswegen merkt man eben die Gebrauchsspuren. Die Graka war das erste was nicht mehr ging und da habe ich so eine kleine Notlösungsgraka gekauft.

Aber da er jetzt immer mehr Sorgen macht hatte ich mich schon nach einem neuen PC umgesehen.

Ob es sich noch lohnt den aufzurüsten wenn ich jetzt alles nachkaufen muss? Wenns nur ein Teil wäre wäre das ja kein Problem ;-)

Ich schaue mal was für andere Optionen ich bei der Graka habe.

Kannst ja mal selbst auf der Seite gucken die ich dir per PN zukommen lasse ob du da ein passendes Angebot findest da ich mich damit nicht auskenne.

Vielleicht zieht etwas zu viel Strom und das Netzteil ist überlastet? Ist auf jeden Fall riskant wenn ich Rechner etwas schmort. Würde den PC nicht mehr unbeaufsichtigt lassen...

Qualm aus dem Rechner? Was hast du denn damit angestellt?
Kannst du mal ein Foto der Festplatte machen? Da ist leider nichts brennbares oder so drinne.

Ich würde auf das Netzteil tippen, kannst du mal die genaue Produktbezeichnung schreiben?

Es hat auch nichts gebrannt es hat geschmorrt da viel zu viel Strom reinkam ;-) Ein Foto kann ich momentan leider noch nicht machen aber evtl. später. Ob ich den alten PC den ich jetzt 3-4 Jahre habe aufrüste weiss ich nicht da er soviel wie für 6 Jahre für einen Normalverbraucher gelaufen ist und da konnte man damals für 300 Euro nichts sagen. Ja unter der Festplatte kam qualm raus und ein kleines Stück (1mm x 1mm bzw. 2mm x mm) schwarz so als ob es angebrannt wäre.

Das mit dem Aufrüsten überlege ich mir. Könnte ja auch einen neuen PC kaufen und die Teile die noch gehen dann als Ersatzteile aufbewahren wenn sie denn in den PC passen oder?

Gruß

Neija du hast schon ne geschmorrte Festplatte und scheinbar ein Netzteil was zuviel Strom verteilt, da bleibt nicht mehr viel was man behalten könnte.
Und warum es zuviel Strom liefert?
Billig-NoName-Netzteil, da ist nichts ausgeschlossen ;)

PC-Problem

Hallo

Und warum es zuviel Strom liefert?
Billig-NoName-Netzteil, da ist nichts ausgeschlossen

ich würde nciht so auf die "Billig-Produkte" schimpfen.

Ich selbst hab in 30 Jahren PC-Selbstbau noch kein Markennetzteil a la bequiet, Coolermaster verbaut und noch nie Problem mit noname Netzteilen , oder MB (asrock) gehabt.

beim TE ist auch ein 400Watt Netzetil m.M. völlig ausreichend, wenn cih mal davon ausgehe das die CPU max. 95TDP hat ??, alles andere ist zu vernachlässigen.

Ob das Netzteil defekt war und dann zuviel V geliefert hat, wäre zu kären, amn kan doch die V - Werte im Bios nachschauen, auch wenn keine HDD angeschlossen ist.

Wäre in dem Fall mal interesant, wieso die HDD angeschmort wurde.
Falscher Stromanschluß ist wohl ausgeschlossen, wie ja schon einige user ihren USb Eingang geschrottet haben, weil sie ihn am MB mit dem Firewireanschluß verwechselt haben.

ich würde nciht so auf die "Billig-Produkte" schimpfen.
wenn aber ein Netzteil Amok läuft sind es irgendwie immer die Billig-Netzteile und das vor allem wenn man diese wirklich mal mit der Spannung belasten will, wie sie angegeben ist.
Vor allem weil Marken Netzteile wirklich viele Notabschaltungsmechnismen haben, um Unfug zu vermeiden.

Ob das Netzteil defekt war und dann zuviel V geliefert hat, wäre zu kären, amn kan doch die V - Werte im Bios nachschauen, auch wenn keine HDD angeschlossen ist.
Du kannst nur die Spannung der CPU sehen, wenn aber die Standard-Stromanschlüsse (3.5V? 5V?) für die Festplatte Mist bauen, kannst du das nur mit Strommessgeräten prüfen.

So habe den PC jetzt nochmals mehrmals mit der Festplatte gestartet. Das kleine Teil hat 1-2 Sekunden nach Start an der Festplatte geglüht, scheint jetzt durch zu sein und der PC lässt sich starten ohne das es qualmt. Vielleicht sind ein paar Daten verloren gegangen ich weiss nicht was es war. Aufjedenfall ist ein Stück der Festplatte "In Rauch aufgegangen". Da ich jetzt aber nicht den PC aufrüsten will (er macht mir ja trotzdem obwohl er sich wieder starten lässt Probleme mit ständigen abstürzen etc.), werde ich mir wohl den obengenannten PC mit einer anderen Grafikkarte holen.