Hilfe - Katzenbaby

setzuna1978

Well-known member
25 April 2006
4.694
675
hallo leute

habe heute ein 2 wochen alte babykatze bekommen.. nun mein problem:

wieviel fressen die kleinen am tag?
ich zieh sie mit der spritze auf...

lg
setzuna1978

Die Menge ist bei Katzenbabys egal.. die überfressen sich nicht..also lieber bissl mehr in die Spritze als zu wenig ;)

2 wochen alt? aber nicht offiziell über züchter oder?
katzenbabys müssen 6(!) wochen bei der mutter bleiben bevor sie getrennt werden.

Was Ernährung angeht die Quelle anrufen und fragen von denen du die Katze bekommen hast oder, sowieso schnellstens zum Tierarzt für notwendige Impfen, Untersuchungen und Fütterungsempfehlungen.

kath, die kein Verständnis für so ein Verhalten bei Katzenanfängern mit unreifen Babykatzen hat.
P.S.: Es wurde damals nicht umsonst für ein Tierforum gekämpft.

2 wochen alt? aber nicht offiziell über züchter oder?
katzenbabys müssen 6(!) wochen bei der mutter bleiben bevor sie getrennt werden.

Was Ernährung angeht die Quelle anrufen und fragen von denen du die Katze bekommen hast oder, sowieso schnellstens zum Tierarzt für notwendige Impfen, Untersuchungen und Fütterungsempfehlungen.

kath, die kein Verständnis für so ein Verhalten bei Katzenanfängern mit unreifen Babykatzen hat.
P.S.: Es wurde damals nicht umsonst für ein Tierforum gekämpft.

ok, die katze ist aus nem wildwurf und wurde von der mutter zurückgelassen...

nach drei tagen schreien der kleinen, die grad die augen auf hat und lustig vor sich her tapst, habe ich mich dann erbarmt und die katze lieber rein genommen und ihr ein wenig futter in form eines eies und verdünnter katzenmilch zu geben... (hoffe, dass ich jetzt keinen auf den deckel bekomme)

weil ich nur wenig erfahrung mit katzen habe (hatte bislang nur 3 erwachsene katzen), wollt ich eben anfragen, ob jemand über die menge bescheid weiss, weil die kleine wie doof am quietschen ist und ich angst habe ihr zu viel zugeben...oder zu wenig

Hier findest du ein paar Infos https://www.kleine-tiere-online.de/76.htm
Morgen früh würde ich dann aber doch bei einem Tierarzt anrufen und mal nachfragen.

Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren eine wenige Tage alte Katze mit der Spritze aufgezogen. Heute ist die Katze putzmunter, gesund und wohl genährt.
Ich drück dir die Daumen für die Kleine

Zuviel kannst du ihnen nicht geben, die hören auf wenn sie satt sind, wie Menschenbabys auch, aber ruf bitte trotzdem einen Tierarzt an und frag mal nach, die können dir besser helfen.

Hier findest du ein paar Infos https://www.kleine-tiere-online.de/76.htm
Morgen früh würde ich dann aber doch bei einem Tierarzt anrufen und mal nachfragen.

Eine Freundin von mir hat vor ein paar Jahren eine wenige Tage alte Katze mit der Spritze aufgezogen. Heute ist die Katze putzmunter, gesund und wohl genährt.
Ich drück dir die Daumen für die Kleine

DANKE!

schau mich da direkt mal um.. kar ruf ich morgen direkt beim tierarzt an.. muss eh hin, weil ich ein krabbelkind (9monate) und zwei hunde habe.. das ist mir eh zu riskant, die kleine ohne untersuchug und impfung im hause zu haben...

ich will die kleine aufziehen und dann als "garten"katze behalten... also im prinzip wieder eine wilde, mit festem wohnsitz machen ;)

hab mir grad den link angeschaut!

der ist GOIL!! DANKE!! :kiss:

da steht ja echt alles drin!! Super!

dann kann hier eigentlich schon wieder zu ;)

BUSSI :love:

hallo leute,

wollte nur ne kurze rückmeldung geben, wie es der mizie so geht:

Suki hat unseren untermieter adaptiert ;) (Jürgen von der Lippe lässt grüssen ;) )
sie liebt ihn, obwohl er erst geschrien hat: blos nicht!

sie ist quietschfidel und freut sich bester gesundheit... ist am mauzen, schlafen, laufen (eher tapsen ;) )

danke an alle, die uns so lieb geholfen haben!

:kiss:

Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir ein Danke wegen des Links den ich hier gefunden habe !

Haben auch seit Freitag ein Katzenbaby ( knapp 2 Wochen ca ) zur Handaufzucht zu uns genommen, da die Mutter wegen einer Unterbauchentzündung Ihre 5 Kleinen nicht selber versorgen kann !

Haben schon selber 2 Katzen ( 8 Jahre und knapp 1 Jahr ) allerdings noch keine Erfahrung mit der Handaufzucht, weshalb der Link sehr hilfreich war !

Dem kleinen , wir haben Ihn "Lucky" getauft, gehts allerdings momentan nicht so gut da er die Flasche nicht nimmt und das "Babyfutter" aus der Spritze nicht richtig innehält, allerdings muß ich dazu sagen das ich soeben von meiner Frau erfahren habe das er 10 ml aus der Spritze getrunken hat vor einer Stunde und gerade quitschend durch die Küche torkelt und alles erkunden will ( seit Samstag hat er die Augen geöffnet ).

Ein süßer Anblick der kleine, aber es bricht einem das Herz wenn man sieht das er Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat.

Naja , gleich gehts zum Tierarzt mit Ihm und dann schauen wir mal was der dazu sagt !

Wir werden den kleinen allerdings nach erfolgreicher Aufzucht, das heißt wenn er richtig fit fürs Leben ist, vorraussichtlich in liebevolle Hände abgeben, denn 3 Katzen ist doch ein wenig viel.

Ist noch der Faktor Tochter ( 6 Jahre ) der zu berechnen ist, und wir nehmen den kleinen erstmal noch mit in den Urlaub, ich denke danach habe ich als Vater keine Chance mehr "Nein" zu sagen wenn meine Tochter lieb darum bittet Ihn zu behalten :mrgreen:

Aufzucht Katzenbaby

Hallo,

unsere Katze ist gestorben. Wir haben seit heute ein 2 Wochen altes Katzenbaby und wollen es von Hand aufziehen. Sind aber total Unwissend.
Kann uns jemand helfen. Was und wie füttern wir. Wir werden heute einen
Tierarzt aufsuchen und nach Hilfe fragen aber vielleicht finden wir ja auch auf diesem Weg etwas Hilfe.

Gruß
Gero

Hallo

Meine Mama-Katze hatte damals keine Milch mehr als die Babys 3 Wochen alt waren, sie war selbst noch sehr jung und konnte mit den Baby nichts anfangen.
Ich musste dann die 4 3-wochen-alten Babys mit der Hand groß ziehen.
ich hatte halt den Vorteil, dass die die ersten 3 Wochen gut gesäugt wurden und schon ein bissel stabil waren.
Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber ich hab dann Baby-Katzenfutter ganz klein zermatscht und die dann so gefüttert; wenn man die Brühe aus einer Tunfischdose über das Futter träufelt, dann gehen die Kleinen um so lieber dran, diese leckeren Stoffe sind auch in normalem Babyfutter drin -zum Anreiz oder so- hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Bei euren 2 Wochen Bays weiss ich jetzt auch nicht sooo genau, da die ja noch keine feste Nahrung nehmen... oder?? Ich denke mal dass man in der Tierhandlung auch Aufzuchtmilch bekommt.
Nach 3 Wochen sagte der Tierarzt damals dass man es ruhig versuchen kann, feste Nahrung zu füttern, hat ja auch gut geklappt.
Mein Katerchen aus diesem Wurf ist mittlerweilen 11 Jahre alt, also ganz schön groß geworden.

wünsch euch viel Glück mit den Süßen

Zuviel kannst du ihnen nicht geben, die hören auf wenn sie satt sind....

:LOL: dann wären meine katzen nur dicke kugeln :LOL:
als ich mal ein 800g beutel trockenfutter versehentlich hab stehen lassen (ich musste mich zur arbeit beeilen) war das ding zrefetzt und leer 8O als ich nach haus kam. und beide jaulten mich voll und wollten trotzdem ihr abendessen, als wär zwischendurch nix gewesen :ugly:

setzuna, ich denke du hast auf jeden fall richtig entschieden, die kleine aufzunehmen. falls es aber irgendwelche probleme gibt, solltes du auf jeden fall zu ta!
grüße

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt das mein kleiner nicht 2Wochen ist... letzte Woche hab ich schreiend in einem Körbchen sitzend, am Strassenrand,
einen 4-5Wochen alten Kater gefunden. Total abgemagert war der kleine ihm fielen ja fast schon die Auge raus, wenn er schrie. Ich habe ihm extra Katzenfutter für Junioren geholt + Milch...Der kleine macht sich super, er ist total aufgeweckt und mit den Hunden versteht er sich super.

Aber kann man nicht, wenn man ein 2Wochen altes Katzenbaby hat eine Kätzin suchen, welche auch grad Junge hat? Das wär doch für den kleinen das beste, wenn sowas klappen würde.