hilfe - ich werd taub

setzuna1978

Well-known member
25 April 2006
4.694
675
hi zusammen,

kennt ihr das:

ihr schaut einen film - natürlich sind die aktionszenen mehr als nur übertrieben laut, die dialoge sind dafür nicht zu verstehen, besonders, wenn musik mit dabei ist... warum bekommen die tontechniker das nicht hin?

hinzu kommt: man schaut sich einen an sich schon lauten film (z.b. transformers) an und dann kommt werbung, die nochmal nen sprung nach oben macht in der lautstärke... :roll:

ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich hab bei jedem film (90 minuten) min. 50x die verdammte fernbedienung in der hand, nur um die lautstärke zu regeln :evil:

oke, ich bin vllt. bissl überempfindlich, weil kinder, aber trotzdem, ich finde das absolut unerträglich... :evil:

und wem muss ich eigentlich die rechnung wegen der battarien für meine fernbedienung schicken? den rundfunkanstalten? den ton-technikern bzw. den produktionsfirmen? oder einfach den herstellern der zu bewerbenden produkte? oder deren werbefirmen?

was denkt ihr?

habt ihr diese problematik auch?

lg

Ja, total nervig. Wenn du ein Mittel dagegen gefunden hast, immer her damit 8) ...

Da gibts 2 Möglichkeiten

1) gescheiten Receiver/Boxen kaufen und das richtig einstellen
2) der Film ist einfach kacke abgemischt

Im Fall 2) kann man das mit nem guten System halbwegs kompensieren.
Z.b. indem man den Center (für Dialoge) lauter stellt.

Bei TV-Übertragungen isses natürlich noch bisschen heikler, da man nicht weiß, was die mit dem Original-Soundtrack angestellt haben vor der Einspeisung. Hochwertige Systeme haben unterschiedliche Lautstärke-Einstellungen für unterschiedliche Signal-Typen. So kann man den Ton für Dolby-5.1 (Film) getrennt von der Werbung (Stereo/DD 2.0) einstellen. Nervig ist das allemal. :(

Film ordentlich einstellen von der Lautstärke und bei Werbung den Mute Knopf drücken.....