HILFE GESUCHT ZU EINER Reinen "ImpressumDatenbank"

sputti

NeuerAlterBenutzer
ID: 44986
L
21 April 2006
327
17
Hallo,
da hier etliche user "Rechlich/Gesetzlich" begabt und schlau sind eine Frage.
Ist es rechtens und erlaubt eine Seite mit Impressumdaten zu führen ???
Also es geht darum das es eine/mehrere Seite gibt in der nur die Impressumdaten aufgeführt werden.
Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn/Unsinn der Seite führen.

EDIT#1: Sollte ich hier in der falschen "Abteilung" bitte verschieben :-(

Zuletzt bearbeitet:
Würdest Du es gut finden, wenn irgendein Vogel sich Deine Impressumsangaben von der HP kopiert und sie auf seine Seite veröffentlicht? Also DEIN Name, DEINE Telefonnummer, DEINE Adresse etc.

Wenn du das mit meiner Adresse machen würdest, würde ich dagegen vorgehen.

Und Caps im Titel stinkt ;)

Ist es rechtens und erlaubt eine Seite mit Impressumdaten zu führen ???
Rein rechtlich brauchst du erstmal immer die Erlaubnis der jeweiligen Person, da es sich um personenbezogene Daten (Name, Anschrift,...) handelt. Und die wirst du nicht bekommen.
Und sobald du personenbezogene Daten verarbeitest, musst du dich an den Datenschutz halten und brauchst auch noch einen Datenschutzbeauftragten, der sich drum kümmert, dass alles im Rahmen der Gesetze abläuft.

Als Basislektüre empfehle ich also erstmal das BDSG und dann kann man weitere spezielle Fragen stellen.

anddie

es ging mir eigentlich darum, das immer wieder seiten offline genommen werden.
die mail-adressen gibt es dann vielfach ja nicht mehr. aber irgendwie will man ja an seine lose, geld oder was auch immer kommen. anhand dieser seite sollte man dann wenigstens noch an die daten des seitenbetreibers kommen.
also muß jeder sich selbst eine solche "datenbank" errichten.
habe ich das soweit richtig verstanden ?
und für den Datenschutzbeauftragten habe ich leider kein geld :(

sorry, hatte es mir eigentlich einfacher vorgestellt.

Wie wär es denn mit der Denic?
Wenn die dort hinterlegten Daten nicht stimmen, werden die im Impressum angegebenen Daten erst recht falsch sein.

oder mal die wayback-machine von www.archive.org anwerfen, die hilft auch oft weiter.

es ging mir eigentlich darum, das immer wieder seiten offline genommen werden.
die mail-adressen gibt es dann vielfach ja nicht mehr. aber irgendwie will man ja an seine lose, geld oder was auch immer kommen.

Allgemein sollte man das Impressum schon mal anschauen/ausdrucken/speichern, bevor man seine Lose einer solchen Seite anvertraut

oder mal die wayback-machine von www.archive.org anwerfen, die hilft auch oft weiter.

Allgemein sollte man das Impressum schon mal anschauen/ausdrucken/speichern, bevor man seine Lose einer solchen Seite anvertraut

will nicht doof kommen, aber hast du alle "impressen" gedruckt, gespeichert ??
und das war eigentlich sinn meiner seite. aber somit erledigt und wieder was dazugelernt. werde mir ein/zwei private datenbanken @home erstellen. dagegen sollte es eigentlich keine gesetze geben.

nochmal FETTES THANKS an alle info-geber 8O

Zuletzt bearbeitet: