HILFE! bin ständig antriebslos demotiviert usw

bandit2k1

Active member
7 Mai 2006
37
0
hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr was ich amchen soll, ich bin nur noch depri, nur noch antriebslos, nur noch demotiviert, dazu plagen mich versagensängste.

das ist leider mitlerweile bei mir zu einen dauerzustand geworden, ich weiß nicht mehr weiter! mitlerweile nehme ich johanneskrautdragees, die helfen aber auch nicht lange, will aber nicht mehr nehmen, hab angst süchtig zu werden oder abhängig.

was kann ich tun? sport mache ich, wenn ich ausgelastet bin, bin "glücklich", aber sobald ich rumsitze fühl ich mich überflüssig und unnütz.

arbeiten kann ich nicht mehr, ich habe versagensangst als dauerzustand, ich trau mich gar nichts mehr anzufangen, nachdem ichs an der letzten arbeitsstelle versaut habe (ganze 2 stunden da gearbitet und wurde gefeuert, der beschissenste tag des jahres). dabie will ich arbeiten, weil ich sonst vor langewiule eingehe, kann ja nicht 12 stunden am tag sport machen.... WAS KANN ICH TUN?

soll ich freud's erben besuchen?
gibts irgendwas in der apotheke?
einiges spricht für eine schilddrüßen fehlfunktion...
gibts irgendwo im netz ne seite wo man nen test machen kann was mit einem los ist damit ich nicht zum arzt rennen muss?

danke im vorraus!

Depressionen, geh zum Arzt, vom Grübeln wirds nicht besser.
Die Johanniskrautdragees haben kein Suchtpotential, davon wird man nicht abhängig. Aber helfen tun sie nur in leichteren Fällen

Unbedingt gleich morgen früh zum Hausarzt gehen und ihm die Symptome schildern - umfangreich, komplett und ehrlich. Eine frühe Intervention ist notwendig und lange warten macht es nicht besser.

Der Hausarzt wird schon ermitteln können, ob es sich um eine Schilddrüsenüberfunktion, eine Depression oder eine andere Erkrankung handelt.

geht zum arzt, der wird dir besser helfen können, als leute in einem forum..

Was hast du denn gemacht, dass dein Arbeitgeber dich nach 2 Stunden gefeuert hat ?

Warst bist/du lange Arbeitslos ?

Der Gang zum Arzt ist eine sinnvolle Idee, auch wenn du davor Angst hast. Wichtig ist es, daß du einen Arzt hast den auch du vertraust. Wenn du keinen hast, dann suche nach Empfehlungen.

Autogenes Training kann ich dir emfehlen. Das beruhigt sehr. Habe es in einer stressigen Zeit betrieben. Man bekommt den Kopf wieder frei, findet wieder mehr Ruhe. Keine Garantie ob es bei dir ausreicht. Ein Arztbesuch ist am sinnvollsten.

P.S.: Wünsch dir alles Gute, das du die Krise schnell bewältigst. Lasse dir dabei nicht zu viel Zeit, denn dein Zustand wird sich von alleine nicht verbessern. Direkte Anlaufstelle sollte ein Arzt deines Vertrauens sein, das am besten morgen und wenn du erst am Nachmittag hin gehst.

überfunktion? wenn schon dann wäre es eine unterfunktion, denn damit hab ich persönlich auch zu tun. und mein arzt eläuterte das eine überfunktion eher zu mehr aktivität und co fordert und nicht zu motivationslosigkeit.

aber helfen kann dir da hier sicherlich kaum einer. falls es wirklich krankheitsbedingt verursacht wird dann hilft nur der gang zu einem arzt. und der beisst ja auch nicht ;)

danke für die ratschläge bisher.

naja ich habe wohl zu langsam gearbeitet, war zuerst am band da sollte ich etiketten draufkleben, das hatte nicht so gekalppt, dann sollte ich flache pappkratons stapeln, war wohl zu langsam (musste die dinger ständig neu ausrichten, die mussten in reih und glied liegen), naja als letztes musste ich kartons stapeln wo als letztes noh ne umgedrehte palette draufkam, das war mir nach ner halben stunde zu schwer, konnte nichts mehr hebenm bin dann zum vorabreiter hab den gefargt ob er mich woanders hinverfrachen könnte und naja dann meinte er ich könne gen mit mir können die nix anfangen. naja das war mitte april. seit dem sind die versagensängste noch viel schlimmer geworden, sodass ich alles neue was ich nicht kenne ewiglange angucken muss bevor ichs überhaupt verstehe und mich bereit dafür fühle!

Das Kenne ich nur zu gut..
Du musst unbedingt zum Arzt. Lass deine Schilddrüse überprüfen,erzähl dem Doktor alles was du uns hier geschildert hast.
Der Verdacht liegt nahe das du sowohl eine Schilddrüsenerkrankung hast als auch (als Folge davon) eine ausgewachsene Depression bzw. Burn Out Syndrom. Da hilft nur eine Langzeit-Threapie mit ner Kombi aus Hormonen,Antidepressiva und evt. zusätzlich eine Gesprächs-Threapie.. alles zusammen dauert ungefähr bis zu Drei Monaten.. in denen du nach ca.3 Wochen langsam merkst wie es wieder bergauf geht.
Viel Glüclk

@bandit2k1

sowas kenne ich auch, bei mir ist es nur weil ich arbeiten muss und nicht sowie es bei dir ist ich geh zu arbeite meine arbeit macht mir nicht mehr spas mein cheff ist voll frech alles gefällt ihm nicht andauernd motzt er rum da kommen die unbezahlten überstunden... dan komm komm ich nach hause bin voll fertig dan muss ich für klassenarbeiten lernen , dan kommt noch das berichtsheft dazu...

mein sehr guter guter tip such dir gute freunde oder ne freundin dan macht das leben wieder spass :biggrin:

kenne das jetzt extrem in der schwangerschaft.. hab mal gelesen, dass das auch von vitamin-b-mangel (folsäure) kommen kann

aber im prinzip kann ich mich meinen vorrednern nur anschliessen...

johanniskraut ist ein langzeit-kraut und wenn das wirklich nicht anschlägt, solltest du dich überwinden und den gang zum hausarzt machen... dafür ist er da und eigentlich solltest du vertrauen zu ihm/ihr haben. der kann dir dann weiter helfen - sei es durch eine überweisung zum therapeuten (NICHT psychater) oder anti-depressiva (wo die gefahr der abhängigkeit allerdings höher ist, als bei johanniskraut...

bussi

hey danke für die vielen ratschläge,

habe weniger angst vorm arzt als vor den antidepressiva. gibts da nicht was anderes alternative heilmethoden, ich sag mal akupunktur. körperlicher schmerz ist nur temporär, seelicher frisst sich rein!

Was du auf keine Fall machen solltest, auf irgendwelchen seiten im Internet rumsurfen und nach Rat suchen, das kannste mir glauben, war auch mal mein Fehler (Angstzustände nach meinem Herzinfarkt). Denn da wird dir noch mehr angst gemacht, als alles andere, denn dort ist es so wie in einem buch, da kann der autor schreiben was er will, und keiner kontrolliert es. Mir hat eine Gesprächstherapie bei einer Psychologien sehr geholfen, bin ich immer noch in Behandlung, und auch viel Gespräche und besuche von Freunden und bekannten. Mittlerweile bin ich wieder so gut drauf, setze mich morgens aufs Rad, und fahre mal eben 20-30 KM, und dabei gehts mir dann noch besser... Angst vorm Arzt ist das absolut falsche. Hatte ich auch...und was dann? Herzkaspa...
Also, wie alle anderen schon sagten, geh zum Arzt deines Vertrauens und red in ruhe mit ihm darüber, denn dafür ist er da.
Gruss