Hilfe beim Layout

SGDynamo1953

Well-known member
ID: 304160
L
31 Oktober 2007
410
23
Hallo
Ich habe vor ein Brwosergame zu programmieren, doch leider bin ich noch nicht so erfahrung und komme nicht weiter.

Mir fällt nichts ein, wie ich es machen kann das in der Mitte der tabelle die einzelnen seiten angezeigt werden.
Also mit welchem Code schaffe ich es das, wenn ein user z.b. in die bank will oder wohin auch immer, das da auch immer der Text in dem Selbe bereich angezeit wird?

Leider verstehe ich nicht wirklich, was du willst.
Wahrscheinlich hat das was mit HTML und CSS zu tun???
Schau mal bei SelfHTML nach.

Oder beschreib dein Problem etwas genauer.

also mein vms ist es ja so egal welche siete man aufruft der inhalt wird immer in der Mitte wiedergegeben (zwischen dem linken und rechten menü).
Und genauso will ich das auhc für das BG machen, nur weiß ich nicht mit welchem code ich das hinbekomme das dort immer die richtige seite angezeigt wird.
aus dem Cocde vom vms werd ich nicht ganz schlau

er kann nicht programmieren, will aber ein Browsergame bauen und hat natürlich keine Ahnung wo er anfangen soll, da schon die simpelsten Grundlagen fehlen.
Falls das so is, kann man natürlich, außer den Rat zu geben, es doch bitte sein zu lassen, leider nicht helfen :-?

Also Smarty erfüllt sowieso keinen tieferen Sinn, denn PHP an sich ist schon ein Templatesystem und stellt alle Funktionen zur Verfügung, die benötigt werden.
Gemeint ist hier aber solch ein Code:

PHP:
<table>
<tr>
  <td>
     <a href="?page=Login">Einloggen</a>
  </td>
  <td>
<?
   switch($_GET['page'])
   {
      default:           include('startseite.php'); break;
      case 'Login':     include('einloggen.php'); break;
   }
?>
   </td>
</tr>
</table>

@ Hacker und ice-breaker: anstatt sinnfreie texte zu spammen, entweder einfach mal nichts sagen oder oder nen sinn dahinterstellen, der der frage gerecht wird.

@paigo: THX für die Antwort. Ich hab mir jetzt selbst ne lösung zum problem überlegt, obs die sauberste ist ka.

Gemeint ist hier aber solch ein Code:
Genau sowas sollte man eben nicht machen :roll:
Inhalt und Logik sind zu trennen. include ist nicht dazu da, irgendwelchen HTML-Code einzubinden.
@ Hacker und ice-breaker: anstatt sinnfreie texte zu spammen, entweder einfach mal nichts sagen oder oder nen sinn dahinterstellen, der der frage gerecht wird.
Ich lag mit Template-System doch richtig, also was regst du dich auf?
Ich hab mir jetzt selbst ne lösung zum problem überlegt, obs die sauberste ist ka.
Und wie sieht diese Lösung dann aus?

PHP:
<? [...]
Hmm, naja. Und was passiert wenn short_open_tags = off oder mal abgeschafft wird?
Dann funktionierts nicht mehr.

Das ist das Dümmste, was ich seit langer Zeit gelesen habe!
Du hast um Hilfe gefragt!

Und mal ganz ehrlich. Dein Deutsch läßt da definitiv zu wünschen übrig. Mal von Groß- und Kleinschreibung abgesehen: das "oder" steht zweimal hintereinander. Und was um alles in der Welt bedeutet "nen sinn dahinterstellen, der der frage gerecht wird"?

Wenn ich den Sinn in deine Frage nicht erkennen kann, dann darfst du bitte nicht erwarten, dass wir uns einen Sinn ausdenken und den "dahinterstellen" und dir dann auch noch die passende Antwort geben.

Und nur weil du den Sinn hinter den Antworten von hacker und ice-breaker nicht erkennen kannst, heißt das nicht, dass dies Sinn-freie Texte sind! Und auch kein Spam.

er kann nicht programmieren, will aber ein Browsergame bauen und hat natürlich keine Ahnung wo er anfangen soll, da schon die simpelsten Grundlagen fehlen.
Ich hoffe du bist dir einigermaßen der Komplexität eines Browsergames (oder jedes etwas größeren Projektes) bewußt. Wenn du also Anfänger bist, dann solltest du dich vielleicht lieber erstmal an was einfacheres machen, z.B. ein Gästebuch. (Und was wir deiner Frage entnehmen können, läßt uns schlussfolgern, dass du Anfänger bist.)
ice-breaker hat das sehr direkt geschrieben. Aber im Grunde hat er Recht. Lern die Grundlagen und fang mit einfachen Dingen an. Und irgendwann geht auch das Browsergame.

Also Smarty erfüllt sowieso keinen tieferen Sinn, denn PHP an sich ist schon ein Templatesystem und stellt alle Funktionen zur Verfügung, die benötigt werden.
Oh nein. Jetzt wirds Philosophisch. Der "tiefere Sinn" ...
Natürlich stellt PHP alle nötigen Funktionen zur Verfügung. Sonst würde ja niemand PHP benutzen ;)
Aber PHP als Template-System zu bezeichnen ist doch eher ungewöhnlich. Zumindest nach dem, was ich unter Template-System verstehe. hacker hat das richtig erklärt: Template-Systeme trennen Inhalt und Programm-Logik (soweit es möglich ist).

Das Tutorial, auf das verlinkt wurde, ist lustig. Ich wußte nicht, das man über so eine einfache Sache so ein langes Tutorial schreiben kann. Zumal hier die Trennung von Inhalt und Logik eben nicht gegeben ist. Und wehe es werden ein paar mehr Seiten (so 30) und es kommt noch ein Login-Bereich und Formulare über mehrere Seiten hinzu. Dann verliert man ganz schnell die Übersicht 8O

So. Hab jetzt genug geschrieben.
Und eigentlich habe ich auch schon mal überlegt, ein Browsergame zu machen. Mir ist nur noch nix eingefallen, was man da nehmen könnte, damit es nicht der 1000te Planeten-Erober-Spiel-Clone wird.

ice-breaker hat das sehr direkt geschrieben.
Ich bin immer so. Man kann mich dafür hassen oder lieben, aber ich sage, was ich denke.

Oh nein. Jetzt wirds Philosophisch. Der "tiefere Sinn" ...
Natürlich stellt PHP alle nötigen Funktionen zur Verfügung. Sonst würde ja niemand PHP benutzen ;)
Aber PHP als Template-System zu bezeichnen ist doch eher ungewöhnlich. Zumindest nach dem, was ich unter Template-System verstehe. hacker hat das richtig erklärt: Template-Systeme trennen Inhalt und Programm-Logik (soweit es möglich ist).
Neija ganz unrecht hat er nicht, PHP wurde damals Template-Sprache erfunden, aber das ist nunmal lange her, und seitdem hat sich viel getan.
Der Nutzen von Smarty ist eben nicht allen sofort ersichtlich, aber dieses "Also Smarty erfüllt sowieso keinen tieferen Sinn" ist schon harter Tobak, d awürde ich mich eher mal fragen, ob man überhaupt versucht hat den Sinn zu verstehen und ob man mit MVC etwas anfangen kann.

Das Tutorial, auf das verlinkt wurde, ist lustig. Ich wußte nicht, das man über so eine einfache Sache so ein langes Tutorial schreiben kann.
Nebenbei ist es auch noch falsch, wenn man sich mal so die cases ansieht.

Nebenbei ist es auch noch falsch, wenn man sich mal so die cases ansieht.

Was heißt falsch, es funktioniert doch, jedenfalls auf ohost.de :ugly: Register Globals, Konstanten, break bei default... naja vielleicht hatte er zu wenig schlaf :roll:

@SGDynamo1953 ich würde dir empfehlen klein anzufangen. Ein Browser Game umzusetzen ohne die Grundlagen zu beherschen halte ich für sehr unrealistisch. Und mit Grundlagen meine ich nicht solche sachen wie Template System, MVC Pattern oder sonstige Sachen die schon mehr in strukturierung gehen. Sondern wirklich Grundlagen, wie Syntax und funktionsweise von PHP.

Ich bin nciht so ein anfänger wie ihr alle denkt.
Ich habe schon einiges programmiert, nur habe ich in einigen bereichen eben noch nie was gemacht und deshalb auch keine ahnung.