Hilfe bei PC-Konfiguration

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
nach ner gefühlten Ewigkeit isses mal wieder an der Zeit für n neues System.

Ich brauch eigtl nur nen "Aufrüst-PC" bzw. nur die Hauptperipherie, nämlich:

Mainboard, Proz+Kühl,Ram und Graka.
Alles weitere ist vorhanden und taugt auch noch, hoff ich :ugly:

Allerdings muss nicht alles neu und auch der finanzielle Rahmen ist nix für den normalen User :-? sollte nicht über 200€ gehen, 250 ist absolute Schmerzgrenze...

hab da leider auch absolut keine Vorstellung, wo man sowas mittlerweile bestellt und ob dann alles gleich zusammen günstiger kommt oder ob man die Komponenten lieber selbst zusammenbastelt?

Wer kann mir n bissl helfen?

Viele Hardware-Versender (ich kenns z.B. von www.arlt.com) bieten sog. Aufrüst-Kits oder -Bundles an, ein (meist recht günstiges) Paket aus Mobo, Proz und RAM. Das ganze ist mehr oder weniger sinnvoll aufeinander abgestimmt. Hier gibts z.B.Bundles zwischen 140 und 420 €

super, danke. Genau das such ich =)

noch ein paar weitere Fragen zum Verständnis... Gibts da eigtl große Unterscheide zwischen Intel und AMD oder bei den Grakas von nvidia oder ati?
oder is das bums?

ich brauch die Kiste eigtl mehr nur für Musik, Multimedia und ganz selten mal n Spiel, für meine alten Games müsstens die Dinger ja aber noch alle tun...

noch ein paar weitere Fragen zum Verständnis... Gibts da eigtl große Unterscheide zwischen Intel und AMD oder bei den Grakas von nvidia oder ati?
oder is das bums?
Ich behaupte einfach mal, das ist am Ende Geschmackssache.. Auch wenn dir die Fans des jeweiligen Lagers immer was anderes erzählen werden ;)

In den Benchmarks ist immer mal der eine 0,x% schneller als der andere, im Realbetrieb wirst du davon nicht wirklich viel spüren.

Grade bei den GPUs kommt das auch noch stark auf die Anwendung/Spiel an, weshalb man sich beide kaufen müsste um sicher zu sein, den entscheidenden halben Fps mehr zu haben :D

Gruß Aru

Ich denke auch dass ist Geschmackssache...allerdings solltest du dir natürlich je nach Anwendung überlegen welchen Prozessor du dir dann holst...damit meine ich nicht Intel oder AMD sondern welche Prozessor genau denn da gibt es doch schon erhebliche Unterschiede...

wenn du wenig zockst dann musst du dir um ne Grafikkarte nicht wirklich gedanken machen...dann könnte deine alte ihre Dienst noch tun. Allerdings musst du schauen ob die alte Karte überhauot auf dein neues Board passt...Hier haben sich die Anschlüssen die letzten Jahre ja auch geändert...

okay, danke =)

und was hats mit diesem ganzen Dualcore oder Quadcore auf sich? gibts da irgendwelche wirklichen Leistungsunterschiede? oder kann ich mich auch auf nen Dualcore verlassen?
wie gesagt, ich brauch auch gar keine Rennmaschine. Der wichtigste Punkt ist, dass die Kiste günstig ist :ugly:

Wg. der Graka. Ich hab ernsthaft seit Jahren kein aktuelles Spiel gespielt, aber als ich C&C4 die Beta testen wollte, ging z.B. schon gar nixmehr.
Hab ne Radeon 9200 PRO, die aber auch die günstigste damals war (als ich nen neuen Monitor gekauft hatte, der nen DVI-Anschluss benötigte...)

'n Dualcore macht auf jeden Fall Sinn! Ganz vereinfacht kannst Du's so sehen: 1 Kern fürs Betriebssystem, der andere für die Anwendung... Wenn's dann zu mehr Kernen geht, scheiden sich die Geister... aber der 08/15-Anwender profitiert wohl kaum davon... Daher: mit dem 2-Kerner bist Du bestens bedient!

richtig für dich auf jeden Fall ein DualCore...gibt eh noch ned viele Anwendungen die QuadCore überhaupt nutzen können

Ich bin bei AMD-Prozessoren leider nicht sehr bewandert, aber sind die X2 nicht richtig alte Prozessoren?

Edit1: Also für 190€ bekommt man auch nen Phenom II X2 555 Black Edition mit Board + 2GB DDR3 Ram, vllt solltest du dich von einer Person, die sich mit AMD-Prozessoren gut auskennt, hier genauer beraten lassen und die Teile dann einzeln bestellen.

Edit2:Man könnte den 555er ja auch durch nen 550er ersetzen und mit dem richtigen Board dann noch 1-2 Cores freischalten, das geht bei den Prozessoren ja, da hätte man sehr günstig nen richtig teuren Prozessor erworben.

Zuletzt bearbeitet:
X2

Hallo

Die X2 werden heute genauso, wie der PhenomII in 45nm gefertigt. so wie informiert bin, hat der PhenomII 6-8MB Cache, der X2 nur 2MB).

Man kann natürlich bei einigen prozzis (X2, X3) mehr Kerne freischalten, nur ob das Teil dann auch sauber läuft?
Außerdem geht das nur bei einigen Board und dann nur mit einer bestimmten Biosversion, teilkweise muß man sogar downgraden, weil im aktuellsten Bios, diese Funktion deaktiviert wurde. Ich halte davon nicht soviel, da kann man sich sofort einen leistungsstärken Prozessor holen.

Ein X2 Black-Edition reicht m.M. auch locker für die Anwendungen des TE.
Hängt dann auchdavon ab, wie man Stromverbrauch und7oder Stromeffizienz für den prozzi persönlich bewertet. Für Spile ist ein X2 oder PhenomII klar einem X4 vorzuziehen.

Aber Dualcore, oder Quadcore und 64Bit sind noch lange keine Garantie für schnellere Ergebnisse, als unter 32Bit.

Hmm also das Bundle ist meiner Meinung nach völlig überteuert ;) Der Prozessor ist (wenn es der X2 6000+ ist) soweit in Ordnung, etwas älter, aber war damals auch ein Topmodell. Bekommst du schon für 50€ Link und dazu würde ich dir noch folgendes Mainbord empfehlen Link weil es auch neuere CPUs vom AMD unterstützt (Falls du irgendwann mal auftrüsten willst). Habe eine ähnliche Konfig, allerdings mit einen anderen Asus Mainbord ;) Wollte mir auch mal ein Bundel kaufen aber die sind meistens total überteuert, wenn man die Teile einzeln über Google sucht kommt man so gut wie immer günstiger weg

Zuletzt bearbeitet:
MB

Hallo

Ein AM2+ würde ich mir kaufen, da laufen nicht alle neueren X2 oder Phenom2 Prozzis drin, sondern nur einige.

Am3 ist da schon die bessere Wahl.

Im übrigen ist Gigabyte als Mb auch sehr gut, teilweise sogar besser als Asus (wenn es nach der c`t geht)

Auf dem von mir empfohlenen laufen auch die neueren AMD Prozessoren (Phenom II X4 z.b) ;) Um dir eine Grafikkarte empfehlen zu können, müssen wir wissen für was du sie Anwenden willst.

ich hab absolut keine neuartigen Spiele oder sonstigen Prätentionen, was das anginge. Aber wenn meine alte Graka zu schwach ist, um "C&C4" anzeigen zu können, dann wirds vllt Zeit für ne neue :biggrin:

Wie gesagt, hauptsächlich Internet, Multimedia (Filme) und ab und zu mal n kleines Game. Muss nicht unbedingt immer das neueste sein, hab ich eh kein Geld für. Aber wenn man damit die klassischen Shooter zocken kann, ohne alle Details runterstellen zu müssen, dann wär das schon ein Fortschritt für mich.

In Sachen Bundle habt ihr mich jetzt wieder verwirrt :-?

ich hab mal bei ebay geschaut
Mainboard kostet nen Fuffi. ca 50€
4 GB DDR2 800 = ca 100€
Athlon II X2 250 = ca 70€
dazu dann noch n Kühler... kp was das kostet
bin ich insgesamt schon bei 220€

dafür dass das dann insgesamt schon zusammengebastelt ist, sind 190 bei arlt ja nich sonderlich viel, oder?
wie gesagt, ich hab da nich so große Lust nochmal nen teuren Prozessor zu schrotten, weil ich nich genau weiss, wie man den draufklatscht aufs Board :(

Hab falsch geguckt dachte das ist ein älterer Prozessor ;) Ist eigentlich ganz ok das Set, allerdings muss das nicht unbedingt schon zusammengebaut sein. Wenn du aber alle Teile einzeln kaufen würdest könnte man da noch etwas sparen

ich habs grad auf arlt auch einzeln zusammengesucht, da war ich auch bei 216€

nen Arlt hab ich in Tübingen, da kann ich die Teile persönlich abholen und spar mir den Versand.

Wenn ich die Teile einzeln bei guenstiger.de such,

Board 48€ (inkl Versand)
RAM 103€
Prozi 62€
---------
213€ und ich hab Teile von 3 verschiedenen Shops :-?

jetz nochmal bei Amazon:

Board 47,24€
RAM 93,96€
Prozi 61,89€
-----------
203,09

fehlt dann nur noch ne anständige GraKa

edit:

hab nochmal was gefunden:

https://www.csl-computer.com/shop/2/product_info.php?products_id=2440&cPath=5_75

allerdings hat der dann auch nur halb soviel Ram =/

und doch nochmal was: mein Netzteil hat nur 370Watt. Reicht das dann für den ganzen Kram schon?

Zuletzt bearbeitet:
MB

Hallo

Das ist ein Biostar, ich würde das nicht nehmen. Außerdem hat das laut Beschreibung kein GB-LAN!

Ich würde auch nur ne CPU-boxed nehmen, keinen separaten Kühler (jedenfalls für den Anfang), ich hab auch einen boxed AMD X4 und der Kühler ist flüsterleise und kühlt sehr gut, da braucht man keinen eigenen Kühler für die CPU (außer im Hochsommer, wennman 24Std. Filme kodiert, oder mp3 oder ogg erstellt)

Der Prozessor scheint der gleiche zu sein, allerdings steht soweit ich das sehe nicht bei um was für ein Mainbord es sich handelt, kann also ein billigteil sein. Ich würde mal den Verkäufer anschreiben weil das Angebot recht gut ist wenn ein Markenmainbord dabei ist ;) Worauf du noch achten solltest ist, das dein Netzteil mit den neuen Komponenten klar kommt
@papslf58: Sicher das es ein Biostar ist ? Das auf dem Bild ist eins aber kann sein das es nur zu illustration dient. Wie bereits gesagt, um das zusammenbauen wirst du wahrscheinlich nicht rumkommen. Wenn du doch lieber alles einzeln kaufen willst empfehle ich dir folgendes:
Mainbord
CPU
Arbeitsspeicher

Zuletzt bearbeitet: