Hilfe bei einer If-Bediengung

DJDflame

Gesperrt
22 Februar 2009
87
9
Hi,

ich würde mich noch ziemlich als Neuling auf dem Gebiet beschreiben und habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Also, ich habe in meiner Userdatentabelle in MySQL die Spalte Premium. Wenn in Prmeium eine "1" eingetragen ist, möchte ich, dass der user das Menü den Link zu menup.php zusätzlich sieht. Wie mache ich das nun?

Tabellenname: vms_userdaten
Spalte: premium
Wenn premium =1, dann menup.php Link

PHP:
if($vms_userdaten["premium"]=="1")
{
echo "<b><a href=\"menup.php\">Premiummenü</a></b> - ";
}
das war jetzt mein anfang, ist warscheinlich dermaßen falsch?!

Der Ansatz ist in meinen Augen ok.
Weiß nicht, ob du es weggelassen hast, aber du musst natürlich erstmal eine mysql_query ausführen um aus der Datenbank zu lesen. Einfach als Variable geht es nicht.

PHP:
$vms_userdaten = mysql_fetch_assoc(mysql_query('SELECT premium FROM vms_userdaten WHERE [......]'));

Die Frage ist auch, was in der Datenbank steht. Im Moment überprüfst du auf einen String. Sicher das es ein String ist. Oder steht in der Datenbank doch ein INT bzw. Boolean?

So sollte es bei dir in etwa ausehen^^

PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM tabellenname");
$vms_userdaten = mysql_fetch_array($query);

if($vms_userdaten["premium"]=="1")
{
}

PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM tabellenname");
$vms_userdaten = mysql_fetch_array($query);

^^ das bzw eine ähnliche Abfrage müsste eigentlich schon in der session.php oder in der functions.php im lib-Ordner enthalten sein, daher müsste seine if-Abfrage theoretisch so aussehen:

PHP:
if($vms_userdaten["premium"]==1)
{
}
also wie schon einige meinten die 1 nicht in "" sondern einfach als Zahl ohne irgendwelche Hochkommata oder "Gänsefüßchen" ;)

So, jeze hab ichs, dank eurer Hilfe :) Also Danke :) ;)

PHP:
<?
$sql = db_query("SELECT u.nickname,u.vorname,u.nachname,u.angemeldet_seit,u.premium,w.werber,w.umsatz,w.gesamt,w.refback,k.kontostand,k.klicks,k.kv,k.angebettelt,k.bv FROM
                        ".$db_prefix."_kontodaten k
                        LEFT JOIN ".$db_prefix."_userdaten u ON u.uid = k.uid
                        LEFT JOIN ".$db_prefix."_werberdaten w ON w.uid = k.uid
WHERE k.uid=".$_SESSION['uid']." LIMIT 1");

$kontoinfo = mysql_fetch_array($sql);
if($kontoinfo["premium"]==1)
{
}  
else
{
echo "Text";
}
?>

Ich kenn das Skript zwar nicht. Aber das $vms_userdaten Array muss doch irgendwo woher gefüllt werden. Wahrscheinlich mit genau so einer Abfrage wie du sie dir gebaut hast.
Du könntest die Abfrage doch ganz einfach anpassen, so dass auch deine Premium Spalte auch in dem $vms_userdaten Array vorhanden ist.
Dann kannst du wahrscheinlich in jeder php-Datei auf das Feld zugreifen ohne jedesmal eine neue Abfrage zu machen.