[Hilfe] Alte Kassetten

table1

Kleiner Grafiker
ID: 263110
L
6 November 2006
1.579
147
Hallo,

Mein Vater hat noch alte Kassetten wo Filme drauf sind. Sehr Alt (15 Jahre) und die wollten wir jetzt anschauen. Eine kamera haben wir nicht mehr.
Ich habe mal gehört es gäbe ein Gerät so wie ein DVD Player der Kassetten abspielt.

Frage:
1) Stimmt das
2) Wenn ja , wie heißt es (am besten ebay link, danke;))
3) Wenn nein, wie kann ich sie anschauen.
4) Gibt es vllt ein System am PC mit DVD, also die Kassetten ins AVi Format zu machen?

Vielen Dank.

mfg table1;)

Videorecorder und eine Adapterkassette wäre wohl die günstigste Variante zu ansehen
Das überspielen zu Avi geht auch mit spezieller Software.
Aber es gibt ja auch Kombigeräte (Videorekorder/DVD-Recorder).
Vielleicht hat ein Bekannter so ein Gerät? Da kannst du sie auch DVD speichern und dann im Rechner ansehen/bearbeiten

Ich habe das früher auch mal gemacht, das überspielen.

Dazu habe ich mir - wie Totte das schon sagte - eine Adapterkassette gekauft und das ganze an den Rechner angeschlossen (über eine TV-Karte). Dann mit einem Videobearbeitungs- und Aufnahmeprogramm (ich habe Magix Video Deluxe verwendet, ist geschmackssache) das ganze zurechtschneiden und ins Format deiner Wahl exportieren.

Meistens kannst du sogar noch bestimmte Filter auf das Video anwenden, die es dann als Datei schöner machen, also kleine Videofehler rausnehmen usw.

Das hängt davon ab, welches Format deine Kamerakasette hat
Gibt ja auch HI-8 oder so, müsste draufstehen

muss ich eine bestimmte tv karte kaufen?

Ich hatte sowieso eine TV-Karte drin, aber wenn du kein Fernsehen am PC möchtest, reicht auch eine Video-Capture-Karte, die sind meist billiger, aber man kann damit auch nur externe Geräte an den PC anschließen und ihn so wie einen Fernseher benutzen, an den z.B. ein DVD-Player angeschlossen ist (oder eben ein Videorecorder).

Mit sowas in der Richtung solltest du nicht viel falsch machen können. Ich selbst habe eine von Pinnacle, aber für deine Zwecke sollte etwas vergleichbares wie die von Pearl reichen.

hast du mein edit gelesen?:-?

Sein Beitrag ist vor deinem Edit gekommen :-?

Bei eBay kostet das Überspielen eines Filmes 5-10 Euro
Kasetten sind scheinbar rar

Habe ich auch schon gefunden aber möchte das nicht.
Sind Privat Kassetten.

Totte@
https://de.wikipedia.org/wiki/Video_8
Das sind die Kassetten, Genau die gleichen, Video 8.
Jetzt brauche ich noch diesen VHS Adapter und da möchte ich sicher sein das ich denn richtigen kaufe, Danke.
Dazu brauche ich noch denn richtigen Artikel.

Danke.;)

Hm... ich bin damals einfach in den Videofachhandel und hab mir die Adapterkassette da gekauft... die können einen auch gleich mit beraten und - wichtig - man kann eine falsche Kassette umtauschen ;)

Ja, das wird wohl das Beste sein, da bekommst du direkt das richtige und bei den Preisen sind die Versandkosten etc. nicht unerheblich, kommt aufs selbe raus, aber du hast gleich alles da

Vielen, Vielen Dank euch beiden.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Damit ist das Thema erledigt.

mfg table1;)