Hilfe abi ja oder nein

rixilu

New member
11 Januar 2010
1
1
ich bin neu hier und ich bitte ganz dringend um hilfe!!!!
ich hoffe das ich den beitrag hier richtig poste.
also erst mal zu mir ich bin 19 jahre alt und gehe in hamburg in die 13klasse erstes semester in 3 wochen habe ich die abi prüfungen.
also mein problem ist das ich nicht weiss ob ich das abi machen soll oder ob ich mich mit der fachhochschulreife zufrieden geben soll.
ich habe einen fh schnitt von 2,5 was ja nicht gut ist aber für meinen traum an der fh soziale arbeit zu studieren gerade so ausreicht
ich habe mich leider in der letzten zeit totaal verschlechtert da ich extreme prüfungsangst habe und um so näher das abi rückt umso schlechter werde ich ich verhaue gerade alle vorklausuren da ich unter so einem druck stehe.. zudem kommt das meine schule sehr klein ist und ich so nicht die leistungskurse wählen konnte die ich wollte daher hab ich ein LK in englisch wo ich nur 5punkte habe..in meinem anderen LK hab ich auch nur 9punkte ausserdem bin ich legasteniker daher bekomme ich 3punkte wegen rechtschreibung abgezogen. wenn ich also in der englisch LK klausur 4 punkte schreibe (das schreibe ich immer)und in dem 2. LK 8-3wegen rechtschreibung binn ich durchgefallen..
selbst wenn ich bestehe würde ich ein schlechtes abi von 3,0 bekommen und würde vielleicht keinen studienplatz bekommen.
Anderaseits wollte ich das abi so gerne machen weil ich kein selbstbewusstsein habe und mir schon seit ich klein bin eigeredet wurde das ich eh zu dumm für alles bin deshalb wäre es für mich sehr schlimm wenn ich durchfallen würde und wenn ich jetzt aufhöre hab ich auch das gefühl aufgegeben zu haben und mal wieder gescheitert zu sein..
ich bin inmoment sehr aufgebracht ich hoffe das ihr meinen text versteht.
ich bitte ganz ganz dringend um rat ich bin soo verzweifelt bitte helft mir..
glg und danke schon mal für die antworten
 
Was ist das für eine Frage? Klar sollst du dein Abitur machen. Auch wenn es kein besonders guter Schnitt ist, wirst du wohl an einer FH angenommen werden, auch wenn es nicht dein Traum ist aber später kannst du, sofern dies möglich ist wechseln.
Solltest du weiterhin mit dem Gedanken spielen, nur mit einer "Fachhochschulreife" zufrieden zu sein, solltest du wissen, dass du so, ohne weiteres nicht sofort studieren kannst.
Du brauchst zur allererst ein einjährig gelenktes Praktikum bei einem Betrieb der ausbildet oder eine mindestens 2 Jährige Ausbildung, das alles ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich wohne in NRW und muss diese ganze schei*** durchmachen.

https://www.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/820/praktikum_2009_druckfassung.pdf

Lies dir das nochmal durch.
 
für einen Legastheniker schreibst du erstaunlich gut lesbar ;) das muss auch mal positiv erwähnt werden.

Mein Tipp:
zieh es durch und wenn es nicht im ersten Anlauf klappt, wiederhol es einfach.
Vielleicht kannst du es dann sogar entspannter angehen, wenn du weisst was auf dich zukommt.
Der Druck wird im Studium keinesfalls weniger und Prüfungen musst du auch reichlich überstehen.
Das Problem bleibt dir also erhalten, da macht es keinen Sinn jetzt davon zu laufen und im Studium stehst du wieder an dem gleichen Punkt.
 
KLAR! Mach mal, das klappt schon. Und du bekommst trotzdem noch einen Studienplatz ;). Zur Not musst du auch ein Jahr warten, aber du kannst auch erstmal eine Ausbildung oder so machen.
Ich finde, wenn du jetzt so weit gekommen bist, solltest du nicht hier aufgeben. Das würdest du für immer bereuen!
Das mit der Angst kenne ich - aber nimm dir einfach vor, es der ganzen Welt, deinen Lehrern und die die dir eingeredet haben, du könnest das nicht schaffen (deinen Eltern?) zu zeigen, dass du es nämlich doch schaffst. Und wenn du das geschafft hast, wird es mit dem Studium bestimmt auch klappen. ;)
Ich drück dir die Daumen! - Aber nur, wenn du jetzt durchhältst... :p
Grüße, Helldoor :winke:
 
auf jeden Fall Abi... hab auch 3,0 drunter zu stehen weil ich ein wenig faul war und die Abschlussprüfungen nicht besonders liefen

aber ganz egal, wenn Dir später nicht alle Türen offen stehen nimmste einfach von den Verbleibenden das was Dir am besten gefällt :D

es lohnt sich auch nicht sich wegen ner 3 zum nur funktionierenden Roboter des Bildungssystems machen zu lassen *Augenzwinkernder Seitenhieb an die ich lern 12 Stunden/Tag durch auf Ritalin Fraktion*

seit ich klein bin eigeredet wurde das ich eh zu dumm für alles bin deshalb wäre es für mich sehr schlimm wenn ich durchfallen würde und wenn ich jetzt aufhöre hab ich auch das gefühl aufgegeben zu haben und mal wieder gescheitert zu sein..
ich bin inmoment sehr aufgebracht ich hoffe das ihr meinen text versteht.

wenn Du ne 2,5 am Ende der 12.ten Klasse schaffen kannst, schaffst Du auch das Abi besser als 3,0 wenn Du nen bisschen was dafür tust - der einzige Grund den Du hast was anderes zu befürchten ist mangelndes Selbstvertrauen - daran mußt Du arbeiten, aber inzwischen darfst Du Dich nicht davon von Deinen Zielen abbringen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, rixilu.

Erst einmal: Ich bin auch 19 Jahre alt, mache auch dieses Jahr Abitur, habe z.Z. auch einen Durchschnitt von 2,5, bin logischerweise auch nicht zufrieden und habe in letzter Zeit leider auch abgebaut ;)

ABER

Ich rate dir dringlichst davon ab, jetzt abzubrechen. Sicherlich sind deine Noten in deinen LK-Kursen nicht ganz so prickelnd, doch kannst du durch das 2. Halbjahr und die Abi-Prüfungen noch einiges zum Guten wenden.

Um dich noch ein wenig aufzumuntern. Einer meiner Lehrer sagte nach Rückgabe der Vorabis: "Wer das Vorabi bestanden hat, wird das Abi mit ziemlicher Sicherheit bestehen. Es wird immer heißer gekocht, als gegessen."

Wenn du solche Schwierigkeiten in Englisch und deinem 2. Prüfungsfach hast, würde ich dir Nachhilfe empfehlen - ist zwar teuer, bringt aber zumeist sehr viel. Habe das in Mathe gemacht und habe mich so von 4- auf 3+ verbessert. Ich weiß, die Zeit bis zum Abi ist kurz (Tatsächlich nur noch 3 Wochen? Meine in BRB fangen erst Ende April an.). Drum solltest du möglichst jede freie Minute nutzen, um zu üben. Die Winterferien kommen da doch super gelegen - eine Woche Zeit, um sich zu verbessern.

Und noch eine Sache. Mit einer ordentlichen Bewerbung hast du auch mit einem etwas schlechterem Zeugnis gute Chancen. Du musst halt dann etwas mehr nachweisen können, wie z.B. Praktika etc.. Ich habe mich z.B. für eine Ausbildung als Rechtspfleger (gehobener Dienst) beworben und trotz 2,5 eine Einladung zum Eignungstest bekommen. Solltest du studieren wollen, könnten dir beispielsweise Wehr- bzw. Zivildienst oder ein soziales Jahr Wartesemester einbringen.

Du siehst, nichts ist unmöglich :D

Ist ja nun doch etwas länger geworden. Können uns gerne auch noch einmal per Mail unterhalten...scheinen ja Leidensgenossen zu sein :mrgreen:
 
wtf ... JA - versuch es auf jeden Fall !!!

Ich kanns garnicht groß genug schreiben - denn Bildung ist Zukunft. Stell dir vor in 2 Jahren merkst Du "oh FH ist nichts für mich ich will lieber an die Uni und XYZ studieren" ... und dann ? Dann schaust in die Röhre.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute und viel Glück im ABI 2010 & hoffe Du triffst die für Dich richtige entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so weit gekommen bist, versuche es auf jeden Fall. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre!:roll:
Mit dem Abi kannst du doch erst mal die gleichen Sachen machen wie ohne. Nur gleichzeitig auch noch viel mehr.
Mit der Prüfungsangst war bei meiner Schwester ähnlich, aber als hart auf hart kam haben sie auch die Lehrer super unterstützt.
 
Definitiv...JA!!!! Mach deine Abi....Ich Idiot habe es in der 12 damals abgebrochen und bereue es nun......Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nach der Ausbildung auf der Abendschule mein Abi nachholen will ;D Das wird nen ganz schöner Stress und ich könnte mir im Nachhinein selber sonstwas abreißen, da ich mein Abi längst in der Tasche hätte -.- Habe zwar trotz abgebrochenem Abi meinen "realistischen Traumjob" bekommen, wäre mit Abi aber vielleicht etwas leichter gewesen ;D

Also...Mach dein Abi! Meine Freundin is auch grad dabei und ich find es gut so :)
 
Hey,
bin auch 19 und 4. Semester, also Endspurt ^^!
Ey ich bin auch nich so gut und kann mich in dem Bereich wie du einordnen. Hab zum Glück meine Wunschleistungskurse Biologie und Chemie.
Probier es auf jeden Fall, sonst ärgerst du dich eventuell später darüber.
Und weißt du was? Man muss als Abiturient doch nich unbedingt studieren :biggrin:. Ich hab das auch nicht vor. Ich will eine Ausbildung als Biologielaborantin machen und bin auch so gut wie genommen, nächste Woche hab ich meine werksärztliche Untersuchung.
Der Vorteil? Man verdient Geld und steht schneller auf eigenen Beinen.
Also mach dir keinen Kopf, ob du an der Uni nich angenommen wirst. Die Arbeitgeber nehmen teilweise lieber diejenigen, die eine Ausbildung hinter sich haben als die Studierten (ja, ganz schön scheiße eigentlich), warum? Der Bildungsweg der Ausbildung bietet mehr Praxis ;). Jedenfalls ist es in der Biologie so, soweit ich weiß.

Also mach dir da mal keinen Kopf! Im Zweifelsfall kannstes ja auch mit einem freiwilligen sozialen/ökologischen Jahr probieren, evtl. im Ausland, um deine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern ;)...

Liebe Grüße
Jenny
 
Mittlerweile ist das Anfangsposting ja schon etwas her. Würde mich ja doch schon interessieren, zu welchem Entschluss du gekommen bist, nachdem dir hier alle dazu geraten haben, dein Abi zu machen - was ich natürlich auch für eine sehr gute Idee halte. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du jetzt gerade Abiturprüfungen? Na, dann mal viel Erfolg.