Hier hat jmd den Titel kaputt gemacht :p

hoti

Grafiker
ID: 191419
L
24 April 2006
654
109
Hey,
ich bräuchte euere Hilfe bei einer Frage zum Abitur. Ein Freund hatte mich was gefragt, dass ich ihm leider nicht beantworten konnte. Also er hat mir die Noten von 11/2 bis 12/2 gesagt:

NOTEN (hier klicken)
(da er erst in die 13 kommt, sind die Noten von 13/1 Spekulation)​

Mathematik kann er nicht abstufen. Und er meint, dass er in der Abiprüfung in Physik nur auf 4-7 Pkt. kommen wird. In Geschichte auf 9 Pkt. [wenn er jeweils das Fach nicht abstuft]. Also das er, seiner Meinung nach in Physik sehr schlecht abscheiden würde. Was würdet ihr ihm raten? Hab in der MSS Broschüre gelesen, dass die Noten, des nichtabgestuften Faches im Abi (11/2-13/1) doppelt gezählt werden. Aber in Geschichte würde er die bessere Abiprüfung schreiben.

Eine weitere Frage war, was er bei seiner Fächerkombination von den Grundkursen einbringen muss. Er hat die Kombination 13 Mathe + Physik + Geschichte als Leistungskurse und Deutsch + English + Latein + Reli + Sport + BK + Informatik + Erkunde (Beifach).

MfG Hoti

:arrow: danke fürs verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß werden generell nur die beiden LKS doppelt gezählt! Also kann er da nichts ändern! Es ist nur so, dass die Abiturprüfungen 3fach zählen! Das heißt, da sollte er sich aussuchen was er macht! Die Noten von 11.2 jucken eigentlich keinen! Die kommen net ins Abi mit rein!
https://quark007.ebytehost.com/abileer.xls Das war die Rechnung bei uns! Hab die Rechnungen mal aufgedeckt! Es werden nur die LKs doppelt und die Prüfungen 3fach genommen! Das wars!
Wie er hat 3 Leistungskurse?? 8O Wenn in Physik dann so schlecht ist, dann soll er das doch einfach abgeben! Dann hätte er ein Problem weniger!

Das mit dem Abstufen versteh ich aber net, könntest du das bitte nochmal erklären? Welches Bundesland ist hier relevant?

Gruß QuArK007
 
Zum einen möchte ich dich bitten die Grafik zu verkleiner, denn sie sprengt das Design - auch wenn nur minimal, aber Ordnung muss sein. ;)

Zum anderen wäre es vielleicht sinnvoll anzugeben, in welchem Bundesland das Abi geschrieben wird. Ich hatte zu meiner Zeit - 2002 in Thüringen - nur 12 Jahre Schule und auch nur 2 LKs.
 
super schnelle Antwort ;). Bundesland Rheinland-Pfalz, 3 Leistungskurse und die Abiturnoten zählen bei uns glaub ich 4fach. Und Physik ist er im Moment super, aber er hat ein Gefühl das bei der Abiprüfung in Physik die Note in den Keller gehen würde.
Er hat als Mathematik, Physik und Geschichte als LK. Mathe muss er behalten. Geschichte war er nicht so gut hat immer um die 10 Punkte. In Physik hat er immer um die 12 Punkte. Aber was ist jetzt besser er stuft Physik ab, das heißt die Noten von Geschichte werden doppelt gezählt und er würde vielleicht um die 9-10 Punkte im Abi in Geschichte schreiben. Oder er stuft Geschichte ab und behält Physik, wo er immer um die 12 Punkte im Zeugnis hatte, aber er bei der Abinote (die ja 4fach zählt) ne schlechte Arbeit um die 5 Punkte abliefert.

In Rlp werden die Punkte von 11/2 - 13/1 in Abiturzeugnis eingebracht.
 
Ich versteh nicht, warum er meint im Abi auf einmal so viel schlechter zu sein? Mag er da nicht spicken oder was ist los?

Ich würde sagen, dass er Geschichte abstufen sollte, denn ob er ne schlechte Abi-Prüfung schreibt, weiß er ja nicht. ;)
 
soweit ich verstanden hab, war es bis jetzt immer so, dass er für die Arbeiten das meiste einfach lernen konnte, also hat er durch pures lernen gute Noten in Physik schreiben können. Aber bei den Aufgaben bei dennen es um Transfer ging, wo sein Lehrer meine, dass seien richtige Aufagben für Physik und auch fürs Abi, hatte er wenig Durchblick bis überhauptkeinen. Und jetzt wollte er einfach einen Rat bzw. ob man durch Spekulationen also durch rechnen den besten Weg für ihn finden könnte, weil er einfach nicht weiß, für was er sich entscheiden soll.
 
Hab ich das richtig verstanden, dass er nur 1 Prüfungsfach einbringen muss? Also wenn er Physik einbringt, kann er Geschichte komplett canceln?
 
"Und Physik ist er im Moment super, aber er hat ein Gefühl das bei der Abiprüfung in Physik die Note in den Keller gehen würde."

ich weiss ja nich wie bei euch die abiprüfungen sind ich kann nur aus meiner erfahrung von märz redn. also die abiklausuren warn wirklich net schwer, es gab kaum transfer un ich hab in mathe un chemie lk ne bessere note als in den einzelnen halbjahren
dass die arbeiten so einfach warn kann aber auch daran liegen dass mer die ersten mit Zentralabi sin(Hessen)

er soll sich ma net so viele Gedanken machen die Klausuren sin einfacher als man glaubt
 
[...] ich weiss ja nich wie bei euch die abiprüfungen sind ich kann nur aus meiner erfahrung von märz redn. also die abiklausuren warn wirklich net schwer, es gab kaum transfer un ich hab in mathe un chemie lk ne bessere note als in den einzelnen halbjahren [...]

Wenn das zu meiner Zeit auch mal so gewesen wäre. :(
 
vielen Dank mal an euch alle, werd ihm auch mal raten, dass er nicht immer denken soll das alles schlechter wird, sondern das er sich ja auch verbessern kann.

:arrow: CLOSEN