Heuschnupfen, oder das allsommerliche Leiden

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 710
  • Erstellt am
Früher war Cetirizin und Allergodil Doppelpack (Nasenspray + Augentropen für besonders schlimme Überfälle) mein Alltag im Sommer, kam damit immer super zurecht.

Heute bin ich dabei, mit einer Tablettenimpfung mich zu immunisieren. Ich bin jetzt im 2. Jahr mit der Tablette "Grazax" dabei und muss sagen, dass ich diesen Sommer nur noch Einzelfälle (max. 2x im Monat) von Juckreiz in den Augen hatte. Ich muss jeden Tag eine Tablette nehmen, als nciht anders wie Cetirizin, nur dass ich dann danach immun bin.
Allerdings gibt es einen großen Nachteil bei Erwachsenen - hier übernimmt die Gesundheitskasse die Kosten nicht (zumindest bei meiner Mutter nicht, sind bei der Barmer). Eine 100-Tabletten-Pckung (= ~ 3 Monate) kostet rund 350,-€.

Grüße!
 
@umweltpolizeisb:

geht das dann 3 Jahre lang, jeden Tag eine Tablette? 8O

:yes:
Habe sie am Anfang morgens nach dem Aufstehen genommen (soweit ich mich erinnere war das auch Empfehlung in der Packungsbeilage), aber da habe ich immer ein leichtes Brennen in der Luftröhre gehabt. Dann habe ich mich entschieden, sie abends zu nehmen, und das funktioniert bei mir besser.
Kann natürlich sein, dass das nur am Anfang mit dem Brennen war und es jetzt auch nicht mehr wäre, wenn ich sie morgens nehmen würde ...

Grüße!
 
Hallo zusammen,

ich bin auch Heuschnupfengeplagt und das seit dem ich denken kann...Habe früher immer Schritzen ( Desensibilisierung ) über Jahre bekommen, aber der Effekt war nicht grad so dolle. Hab dann über Jahre Tabletten zur Hauptzeit( Zyrtec, Cirtrizin ) genommen und konnte das damit ganz gut bekämpfen. Jetzt hab ich von einer Bekannten erfahren dass es ein neues System zur Desensibilisierung gibt vbeim dem man zwar immer noch gespritzt wird, diese Kur aber speziell auf jeden Patienten abgestimmt und auch das Präparat für jeden gemischt wird. Gepritzt wird dann 4 Wochen im Winter( sie macht das immer so im Dezember oder im Januar) und danach hat man einen Sommer Ruhe. Dass muss dann eben je nach Schwere des Heuschnupfens jedes Jahr oder alle 2 Jahre wiederholt werden. Sie ist davon extrem begeistert. Ich selbst habe das noch nicht genommen, werde das aber jetzt im Winter auch mal versuchen. KAnn man wohl normal bei HNO-Arzt machen lassen. Sie sagte das schimpft sich Quadropack...Ihr könnt da ja auch mal euren Arzt befragen...eventuell hilft das ja...Ich werde es auf jeden fall mal testen.

Grüsse

Mimue
 
Zuletzt bearbeitet: