Hersteller KFZ-Verbrauch - gelogen oder nicht?

iNyx

Member
ID: 467472
L
26 Mai 2015
7
0
Hallo zusammen,
ich beziehe mich hier auf eine Nachrichtenmeldung, in der der VW Konzern wegen des Abgasskandals zur Kontrolle der CO2-Werte damaliger Messwerte "interne Messungen" durchgeführt hat mit dem Ergebnis, das fast alles in Ordnung ist https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vw-377.html

Interne Prüfungen hätten ergeben, "dass fast alle Modellvarianten doch den ursprünglich festgestellten CO2-Werten entsprechen".
-
Im Grunde ist das evt. richtig. Nun frage ich mich aber, wie hoch waren denn diese internen Werte? Stimmen diese internen Werte mit den 'externen' Herstellerverbrauchswerten überein, also die Werte die der Kunde zu Gesicht bekommt?
Oder kommt man bei den Tests auf höhere Werte die man auch früher gemessen hat, die aber INTERN sind, also dem Verbraucher vorenthalten werden.
-
Da wir aber im Grunde wissen, dass die Herstellerangaben seit knapp 10 Jahren gelogen sind, mutmaße ich, dass die INTERNEN Werte viel höher sind. Aber die Aussage von VW ist nicht gelogen weil sie ja keine Messwerte nennen.


Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
der Link zu Deiner eigenen Webseite wird hier als Werbung interpretiert. Bitte unterlasse dies.

Zum Thema:
Egal ob interne oder externe Angeben der Hersteller, was auf der Rolle gemessen wird - egal wie - hat mit realistischen Verbrauchsangaben auf der Straße absolut nichts zu tun.

Sofern man kein geeignetes, unabhängiges und einheitliches Prüfverfahren zu den Verbäuchen einsetzt, kann man sich auf Herstellerangaben grundsätzlich nicht verlassen.

Man kann sie maximal als grobe Richtwerte nehmen zum Vergleich mit anderen Fahrzeugen, immer mit +25% im Hinterkopf.
 
Du kannst ein PDF direkt mit hochladen, unter dem Eingabefeld bei "Anhänge verwalten".

Wenn Du Deinen Beitrag damit ergänzen möchtest, mußt Du erst auf Ändern und dann "Erweitert" gehen.

So sieht das dann aus:
 

Anhänge

  • KFZ_Verbrauch.pdf
    177,4 KB · Aufrufe: 4