Hepatitis C - Anstecken per Zigarette teilen?

ScarFace01

19.02.2011 - 22.19
ID: 83851
L
7 April 2007
336
42
Ich habe nen Kumpel der Hepatitis C hat. Für mich eigentlich kein Problem. Ich halte deswegen jetzt keinen Abstand zu ihm oder so. Eigentlich waren wir uns alle immer ziemlich sicher, dass Hepatits C nur durch Blut übertragen werden kann. Nun haben wir neulich irgendwo gehört oder gelesen, dass es doch durch Speichel übertragen werden kann, weil man, wenn man Zahnfleisch bluten hat oder beim Zähneputzen etwas blutig gepuzt hat, winzige Reste an Blut im Speichel zurück bleiben.

Ist es nun möglich, dass ich mich jetzt bei meinem Kumpel angesteckt haben könnte? Ich meine er dreht mir ab und zu mal eine Zigarette oder wir teilen uns auch mal eine.

Ich nehme jetzt zwar keine Drogen bzw. bin kein Kiffer, der sich mit jedem Hans und Franz den Joint teilt aber halt hin und wieder mal ne Zigarette.

Ist meine Frage berechtigt? Könnte es wirklich sein, dass Hepatitis C ( oder auch A oder B) durch das teilen oder drehen(anlecken!) einer Zigarette übertragen werden könnte?
 
Also wie bei HIV gilt, dass bei einer Wunde im Mundbereich auch eine Übertragung möglich ist. Jedoch solltest du da jetzt nicht eine so große Angst haben, dennoch eher deine eigene Kippe rauchen. Bei Hepatitis B ist es schon eher möglich, dass man das sich so einfängt, glaube ich. Dagegen kann man sich aber glücklicherweise impfen lassen.
 
lies mal den Wiki Artikel dazu aufmerksam durch.

Da steht u.a. drin dass ein Infektionsriskio beim S*x relativ unwahrscheinlich aber möglich ist, da da ja auch Körperfüssigkeiten ausgetauscht werden. Allerdings steht da nicht mal was vom Küssen wo ja wesentlich mehr Speichel übertragen wird als beim anlecken einer Kippe.

Desweiteren steht da in etwa, dass die Hep C bei rechtzeitiger Diagnose sehr gut behandelbar ist, deswegen solltest du dich mal beim Arzt testen lassen, bzw. mal nachfragen ob er es für möglich hälst dass du angesteckt hast.

Meiner Meinung nach kannst du da aber recht beruhigt ran gehen, die Gefahr scheint mir eher gering zu sein.

Trotzdem würde ich persönlich in Zukunft keine Kippen mehr mit ihm teilen, vorsicht schadet selten ;)
 
Hm also ich kenn eine schon ältere Frau, die lag mit Hepatitis längere Zeit in der Klinik. Ist Nichtraucherin, verheiratet und alles. Ruhiges Leben.
Als ich sie gefragt habe, wie es zu der Infektion kam, meinte sie, das es nur von der Raststättentoilette kommen könnte.

Hier in Dortmund hängt auch überall Werbung, wo man sich überall anstecken kann. Das geht vom Piercing, übers Küssen bis zum Rasierer.

Hepatitis lauert überall oder so heisst der Spruch.