Heizkostenabrechnung

rapunzel64

New member
ID: 482767
L
5 Mai 2016
1
0
lebe seit 3 j.in ner dachw.hab noch nie ne heizkostenabr.gesehen/auch kein ablese gerät an den heizungen.was kann ich tun

Scheinbar hast Du einen Mietvertrag mit Gesamtmiete (ohne verbrauchsabhängigen Anteil) unterzeichnet. ;)

Genauer kann Dir sowas aber nur jemand sagen, der etwas davon versteht und den Vertrag gesehen hat (Rechtsanwalt, Mieterschutzbund).

Ist Deine Miete denn ortsüblich?

Diese Heizkostenpauschale kann zu Deinem Vorteil sein (wenn Du viel heizt), oder zu Deinem Nachteil (wenn Du sparsam heizt). Es wird vermutlich noch weitere Mietparteien geben, unter denen die Gesamtkosten anteilig aufgeteilt werden.
Letztendlich hängt es davon ab was Du monatlich bezahlst, es ist natürlich sehr unübersichtlich wenn man selbst kaum einen Anhaltspunkt hat wie viel Wärmeenergie man über das Jahr benötigt.

Ich z.B. habe gerade wieder eine fette Heizöl-Rechnung auf dem Schreibtisch, da wäre ein Pauschalpreis (egal wie viel Wärme ich benötige) eine nette Sache.
Andererseits war das Heizöl im Moment so günstig, dass ich es (fast) gerne bezahle. Habe in meinen Unterlagen geschaut und gelesen, dass ich vor einigen Jahren noch den doppelten Preis pro Liter bezahlt habe.

Schau in Deinen Mietvertrag und finde raus wie viel Du bezahlst, ist der Betrag pro Monat bei unter einem Euro pro Monat und Quadratmeter würde ich da keine wertvolle Zeit investieren