Heimkino - Small/Large/Crossover

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.719
1.415
Gibts Home Cinema freaks hier?
Ich hab ne kurze Verständnisfrage:

Ich kann meine LS ja auf "LARGE" stellen. Dann beommen sie die volle Range an Sound ab, also auch die ultra-low frequencies. Da normale Boxen, auch wenn sie GROSS sind, bestimmt keinen Bass unter 20Hz sinnvoll und mit Druck wiedergeben können, ist es doch IMMER besser, alle Boxen auf SMALL zu stellen und die Crossover-Freq einen Tick über die Min-Spezifikation der schwächsten Box zu setzen - sodass der Sub die Tiefen darunter übernimmt, oder?

Daraus folgere ich:
LARGE = SMALL mit Crossover -?Hz

Korrekt?
Wieso gibt's dann LARGE überhaupt? :ugly:

Lektüre, durch die ich mich bereits gekämpft habe ...
https://www.audioholics.com/tweaks/get-good-bass/bass-management-basics-2013-settings-made-simple
https://forum.ecoustics.com/bbs/messages/34579/109297.html
 
Wieso gibt's dann LARGE überhaupt? :ugly:

Naja, ist auch nen bissel Geschmacksfrage, bzw. ne Sache des Equipment.
Bei mir würde nen Sub nur unterstützen, nicht aber alles übernehmen.
Der ist zwar nicht direkt ortbar, aber ich höre (unter Umständen), dass der Bass nicht komplett aus den Lautsprechern selbst kommt, sondern auch vom Sub.

Es gibt Lautsprecher wo Large keinen Sinn macht (z.B. Satelliten oder auch kleinere Regallautsprecher), dann gibt es aber auch die großen Standlautsprecher wo es durchaus Sinn machen kann (aber nicht muss). Hängt halt nen bischen davon ab, welchen Hersteller / welche Größe man bei den Lautsprechern / Sub hat, wie groß der Raum ist, der persönliche Geschmack (bzw. Wahrnehmung des Sub) ist und welchen Hersteller man vom Receiver hat.

Ich würd sagen, einfach mal austesten und guck wie es dir persönlich gefällt.
 
Ich denke im Grunde hast Du Recht. Die Hersteller machen da wohl eher eine simple Unterscheidung für weniger Informierte.

Viele Leute haben ja als Frontspeaker "große" Standboxen und hinten bloß irgendwelche kleinen Satelliten, damit es da auch bisschen rauscht beim Film. Da ist es dann simpler einfach small für hinten einzustellen und die großen vorne können ja auch bissl Bass mit machen, dann dröhnt es eventuell auch an der einen Stelle nicht ganz so arg zu den Nachbarn... Oder so ähnlich :ugly:

Und wie der Vorredner schon sagt, bei allen Soundgeschichten liegt viel auch am eigenen Gefühl. Und davon ist wieder ein guter Teil Einbildung ;)