Steuer Heimarbeit - Freiberufler oder Nebenverdienst?

fouxer

New member
13 Juni 2012
1
0
Hallo,

ich frage mich wie man sich melden muss oder wie man es in einer Steuererklärung deklariert,
wenn man ausschließlich von Vergütungen durch kleinere Jobs im Internet lebt.

Dazu gehören z.B. Crowdsourcing, Textproduktionen, bezahlte Umfragen, bezahlte Startseiten etc.

Muss man sich beim Finanzamt als Freiberufler melden oder soll man es lediglich als Nebenjob angeben?

Wie ist die Situation, wenn man unter einer Höchstverdienstgrenze verdient (um steuerfrei zu bleiben), und wie, wenn man mehr verdient?
Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen.
 
Ein Nebenjob setzt erstmal voraus, dass man auch einer hauptberuflichen Tätigkeit nachgeht. Von daher hast du gar nicht die große Auswahl.

Ich würde solche Themen aber an deiner Stelle lieber mit dem Gewerbeamt, Finanzamt und dem Steuerberater besprechen. Alternativ gibt es noch einige Existenzgründerforen im Netz, aber da sollte man auch vorsichtig sein, da häufig Meinungen geäußert werden, aber keine rechtssicheren Fakten.

anddie
 
Ja, frag am besten nach. Ich denke du brauchst einen Gewerbeschein. Ein Nebenjob ist es jedenfalls nicht.
 
Hallo,

die Frage kann man so pauschal nicht beantworten.

Da Du davon lebst kann man wohl von einer auf Gewinn ausgerichteten Tätigkeit sprechen. Ob Du als Freiberufler giltst oder ein Gewerbe anmelden musst, hängt sehr von der genauen Art der Tätigkeiten ab. Dazu würde ich mal einen Steuerberater fragen.

Beim Gewerbeamt würde ich eher nicht fragen, die tendieren eher dazu, Dich mit Bürokratie zu überhäufen.

Beim Finanzamt würde ich auf gar keinen Fall nachfragen, es sei denn Du bist scharf darauf, Umsatzsteuervoranmeldungen o. ä. einzureichen.

Bis denn,
pco
 
Rechtliches

So gerne ich auch helfen würde, ist mir das zu heikel. Alles was einem als Rechtsberatung oder Steuerberatung ohne die dafür nötigen "Genehmigungen" unterstellt werden kann, ist gefährlich. Meiner Meinung nach ist das hier der falsche Platz für solche Fragen. Es gibt viele Informationsquellen online, die da verbindlich weiterhelfen können, übrigens auch "Ämter", wenn man dort vernünftige Fragen stellt, bekommt man (u. U.) auch vernünftige Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir besser nen kleinen traditionellen sozial- und rentenversicherungspflichtigen Job nebenbei denn sonst wirst Du ein arges Problem haben die 300 Euro Mindestbeitrag für die Krankenversicherung aufzubringen ;)

Davon das Deine Rente wahrscheinlich auf Hartz 4 Niveau stattfindet reden wir dann noch nicht.
 
wenn du keine tolle Idee/Konzept hast eine eigene Sache aufzubauen...kann das nur schief gehen - unabhängig von der Steuer etc. :ugly:
Sich nur auf Seiten anmelden wie Klamm o.ä. wird nicht reichen um davon leben zu können, mehr als ein Taschengeld springt dabei nicht rum.
Wenn du eine gute Idee hast etwas eigenes aufzubauen, spich erst recht mit einem Steuerberater, denn der kennt sich da besser aus als jedes Forum :mrgreen: