HD Sender nicht auf volle Breite

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo,

ich habe hier einen 50 Zoll Plasma Fernseher von LG und beziehe Fernsehen über KabelDeutschland mit dem Receiver Sagemcom RCI88-320 KDG.

Das Bild ist auch auf dem kompletten Fernseher zu sehen. Seit Anfang Oktober bietet KabelDeutschland auch Kabel 1, ProSieben usw. in HD an. Also bestellt und funktioniert auch.

Allerdings sind nicht alle Sendungen auf der kompletten Breite. Bei ProSieben HD habe ich bei Scrubs links und rechts einen schwarzen Balken. In der Mitte ist das Bild. Bei normalen ProSieben ist es auf der kompletten Breite. Wenn Werbung ist, ist auf ProSieben HD das Bild auch auf der kompletten Breite, aber wieso dann nicht wenn Scrubs läuft?

Hallo, ich kenne dieses problem! Ich habe selber auch nen 50 zoll fernseher, bei tritt das allerdings bei allen sendern ab und zu auf, am meisten bei serien!!!

Allerdings bei mir nur im normalen Programm und nicht in den HD kanälen!

Wieso das passiert weiss ich aber auch nicht!
vll. liegt das an dem prodozierten Format das nicht schnell genug umgerechnet wird/werden kann!?

Weil Scrubs nicht in voller Auflösung vorliegt/gesendet wird.
Sprich: Der Sender sendet auf seinen 1280×720 die schwarzen Ränder mit.

Mh und beim normalen ProSieben gehts? Das finde ich ja das merkwürdige.
Bei SD-Signalen skaliert das Dein Fernseher auf volle Breite. HD hats aber so an sich, dass der Fernseher eigentlich nichts mehr rechnen *sollte*, sondern einfach Pixel für Pixel das darstellen kann, was vom Signal geboten wird. Quasi "unverfälscht". Vom Gedanken her ist das auch gut, aber es endet bei non-HD-Grundmaterial eben in solchen Formaten. Ist bei arteHD auch oft.

Einige höherwertige Fernseher bieten die Option an, bei "mitgesendeten Rändern" das reine Bild zu nehmen und dies wieder hochzurechnen auf volle Breite. Dann sieht das "HD"-Bild im Endeffekt aus wie ohne HD. Hat man auch nix gewonnen.