Haustür abschließen - Erlaubt?

SPEEDY-VL

www.back4ever.de
ID: 258467
L
1 Oktober 2006
1.479
100
Hi,

ich bin bereits auf der Suche aber finde nichts spezielles zu meinem Anliegen.

Es geht um das verschließen der Haustüren (nicht Wohnungstür), Bei uns wird teilweise die Haustür gegen 19:00 Uhr verschlossen (heute z.B. :roll:). Ich vermute eine Nachbarin die etwas ängstlich ist (ist aber Nebensache). Ich habe über Google folgendes gefunden. Dort ist es ja in etwa so beschrieben das die Tür wegen Brandschutz nicht verschlossen werden darf, aber bei uns haben wir noch einen (offiziellen) "Fluchtweg" durch den Keller / Tiefgarage. Was ist aber wenn z.B. Feuer im Keller ausbricht und man vor lauter Aufregung den Schlüssel vergißt und nicht durch die Haustür kann weil diese verschlossen ist?

Meine Frage und bitte habt Ihr einen Gesetzestext oder Urteil über dieses "Problem"?

Es ist einfach nervig wenn man z.B. Besuch hat bzw. erwartet und ständig aufschließen muß :evil:.

Danke für Antworten ;)

SPEEDY-VL

P.S. Klar kann man sagen es geht um Sicherheit vor Einbruch aber das ganze nützt nichts wenn man z.B. durch die Garage oder durch das Nebenhaus (sind miteinander verbunden) kommen kann.

Also in meiner alten Wohnung hat der Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) bestimmt das ab 19 oder 20 Uhr die Tür verschlossen werden muss.
Allderdings hatten wir auch so einen "Drücker" in der Wohnung womit man halt die Tür aufmachen konnte für Besuch.

Oha, ja, manchmal lauf ich hier schon um 16:30 vor die verschlossene Tür.
Besonders ärgerlich auch, wenn man Besuch kriegt, oder jemand gehen will, oder sich was liefern lässt muss man immer runterlatschen und aufschließen. Wozu hab ich dann nen Türöffner? Die Tür hat nach außen eh keine Klinke.
Fluchtwegtechnisch nen absolutes Disaster. Um durch den Keller zu fliehen, muss man hier durch 2 weitere verschlossene Türen.

Wenn jemand was findet, heft ich das hier ma an die Tür. Wäre sehr dankbar und würde mir wertvolle Kalorien sparen ;)

Allderdings hatten wir auch so einen "Drücker" in der Wohnung womit man halt die Tür aufmachen konnte für Besuch.
Der Funktioniert hier nur wenn nicht abgeschlossen ist.

Ich meine direkt abschließen. Unsere Tür hat auch einen Drücker und ne Gegensprechanlage.

EDIT: Man kann die Tür von außen nicht einfach öffnen (außer man legt vorher den "Schnapper" um.

Also in meiner alten Wohnung hat der Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) bestimmt das ab 19 oder 20 Uhr die Tür verschlossen werden muss.

Wie soll das funktionieren,
wenn die Türe abgeschlossen ist? 8O

Kenne das Problem auch, aus einer früheren Wohnung,
da musste die Haustüre ab 22 Uhr abgeschlossen werden. :roll:
War nervig.

Wenn es dafür ein Gesetz gibt, wird es wahrscheinlich im Landesbrandschutzgesetz, des Landesbaugesetz oder der Landesbauordnung stehen.

Wie soll das funktionieren,
wenn die Türe abgeschlossen ist? 8O

Das nennt sich Panikschloss - so hat man mir das damals zumindest erklärt und verkauft. Die Tür wird zwar abgeschlossen, kann aber von innen ohne Schlüssel aufgemacht werden (einfach Klinke drücken). Beim zufallen der Tür, springt der Schieber einfach so weit raus als würde abgeschlossen.

Simples Prinzip, doppelte Sicherheit (von außen und für innen)

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auch nicht später klappen, da der Link auseinander gerissen wurde, da muss noch iew&id=646&Itemid=74 hinter.

Sehe grade das Bububoomt den Link gekürzt hat, sollte jetzt klappen.

Das nennt sich Panikschloss - so hat man mir das damals zumindest erklärt und verkauft. Die Tür wird zwar abgeschlossen, kann aber von innen ohne Schlüssel aufgemacht werden (einfach Klinke drücken). Beim zufallen der Tür, springt der Schieber einfach so weit raus als würde abgeschlossen.

Simples Prinzip, doppelte Sicherheit (von außen und für innen)

Ja aber ein Panikschloss funktioniert nicht mit einem Türöffner. Der Türöffner sitzt im Türrahmen und öffnet lediglich den Stopper für die Schlossfalle. Also wenn das verschlossen ist geht der Türöffner auch nicht.
Beim Panikschloss muß man also auch zur Tür laufen und die Türklinke drücken. Also wenn man Gäste empfängt schlecht, beim verlassen natürlich super. Für Brandschutz und Versicherungsschutz optimal.

Der Link führt zu dem Artikel welchen ich bereits oben verlinkt hatte. Dort wird aber nicht beschrieben (oder ich lese nicht richtig :p) wie es aussieht wenn man einen "offiziellen" Fluchtweg (führt durch den Keller / Tiefgarage) hat. Aber im groben kann man wohl sagen das es verboten ist diese Tür abzuschließen. Man sollte wenn überhaupt die eigene Wohnungstür abschließen.

Wahhh... eine absolute Unsitte, hier im neuen Haus leider auch schon eingerissen! :roll:

Wir alle wohnen hier erst seit dem 30.10. drinnen (6 Mietparteien) und schon am 31.10. lief mein Mann gegen die verschlossene Haustür.

Leider ist der hier gepostete Link (bzw. der Text, den man dort liest) zu lang, um ihn mal eben an die Haustür zu kleben. Hat jemand was kürzeres?

Der Link führt zu dem Artikel welchen ich bereits oben verlinkt hatte. Dort wird aber nicht beschrieben (oder ich lese nicht richtig :p) wie es aussieht wenn man einen "offiziellen" Fluchtweg (führt durch den Keller / Tiefgarage) hat. Aber im groben kann man wohl sagen das es verboten ist diese Tür abzuschließen. Man sollte wenn überhaupt die eigene Wohnungstür abschließen.

Also ich weiß ja nicht wie das gebäude bei dir aussieht, aber meist ist doch das durch Keller nur ein zusätzlicher notausgang, vorallem einer der Genutzt wrden soll wenn man schon im Keller ist. Oft kommt man ja an der Haustür vorbei, wenn man zum Keller will.

Ja das stimmt auf dem Weg zum Keller mehr oder weniger vorbei an der Haustür. Wir haben hier jetzt keinen Aufkleber wie man "laufen" soll oder so. Mich hat jetzt das Schild "Notausgang" an der Kellertür irritiert.

Ja dann ist das der Notausgang für die Tiefgarage, wenn es dort mal brennt und hat mit dem eigentlichen Fluchtweg über das Treppenhaus/Haustür nichts zu tun.

Edit: Schade hast in deinem Profil leider nicht angegeben wo du herkommst, sonst hätte ich mal geschaut ob die örtliche Wehr den zweiten Rettungsweg gleich mitbringt, wenn was sein sollte.

In den meisten Hausordnungen ist es verankert, mit Texten wie:
"Haustüren welche mit elektrischen Türöffnern
ausgestattet sind, dürfen nicht mit dem Schlüssel zugesperrt werden, um nicht die Funktion des Türöffners außer
Kraft zu setzen."

Ein Stiegenhaus fällt unter Gemeinschaftsraum daher ist es nicht gestattet diesen auch Baulich ohne Zustimmung des Vermieters zu verändern.
Auch das abstellen von Gegenständen ist verboten wenn diese den Fluchtweg versperren.
Ruf mal bei deinem Vermieter an und frag nach, die müssen ja die feuerpolizeilichen Bestimmungen vorliegen haben.

Es gibt auch das sogenannte Feuerpolizeigesetz das ist für jedes Bundesland anders festgelegt im Grunde steht aber überall das selbe drin.

Dort wirst du auch einen § finden der die Fluchtwege innerhalb und ausserhalb von Gebäuden, Stiegenhäuser ect. regelt. ;)

Ich würde aber jedem raten, sollte es im Stiegenhaus brennen, unbedingt in der Wohnung bleiben, Notruf wählen, Fenster schliessen und mit einem nassen Badetuch den Türspalt der Eingangstüre abdecken. (--> Flucht durchs Stiegenhaus ist sehr gefährlich im Rauch verliert ihr nach paar Atemzügen das Bewusstsein).
Danach müsst ihr euch den Einsatzkräften bemerkbar machen, diese werden nach einem kurzen Lagecheck für eure gefahrlose Rettung sorgen.

!! Leider gibt es zu viele Leute die aus Panik dann die sichere Wohnung verlassen und durch den Rauch umkippen was bis zum Tod führen kann !!

Edit: Schade hast in deinem Profil leider nicht angegeben wo du herkommst, sonst hätte ich mal geschaut ob die örtliche Wehr den zweiten Rettungsweg gleich mitbringt, wenn was sein sollte.

Komme aus Bielefeld, denke die haben das nötige Material :mrgreen:. Aber es geht ja nicht nur um Feuer sondern auch das hier Kinder wohnen und auch (hoffen wir das es nicht eintritt) mal ein Notarzt oder ähnliches vorbeikommen muß.

Mußte erstmal auf Wikipedia schauen was ein Stiegenhaus ist :ugly: