Hausmittel bei einer Mandelentzündung

Michael76

Gesperrt
12 Januar 2012
1
0
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen starke Halsschmerzen mit Schmerzen beim Schlucken und Gähnen.
Ich habe im Internet gelesen, dass es eine Reihe von Homöopathische Arzeneimittel gegen Mandelentzündung gibt.
Ich wollte ungern sofort Penicilin nehmen.
Hat jemand Erfahrungen zum Thema Hausmittel und Homöopathika bei einer Mandelentzündung?
Schon mal Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine bakterielle Infektion sollte man nicht unterschätzen.

Tipp:
1. Zum Arzt gehen
2. Die Medikamente nehmen, die verschrieben werden, wenn nötig auch Antibiotika

bei usnerem kleinen haben wir sehr gute erfahrungen mit zwiebel-zucker gemacht, wenn er mal wieder ne leichte halsentzündung und daraus resultierenden husten hat.

einfach eine zwiebel klein schneiden, in ein glas mit schraubverschluss geben, 2-3el zucker darauf geben, etwas wasser und gut schütteln bzw. stehen lassen.

vor dem schlafen 1 großen el und gute nacht ;)

schmeckt wiederlich - wirkt aber.

sollte das trotzdem länger als 3 tage andauern, definitiv ab zum arzt und antibiotikum - was anderes hilft dann nicht mehr

Ich trinke dann meistens viel Salbei Tee, so kommt man meistens ohne Antibiotika hin, aber wenn es gar nicht anders geht nehm ich das schon auch ein.

Ja da kann ich nur zustimmen, Salbei ist prima. In der Apotheke oder im Supermarkt findest Du auch Salbei Bonbons die ebenfalls sehr gut helfen.

Was auch gut ist aber auch recht widerlich schmeckt ist Teebaumöl.
Ein Glas mit warmen Wasser und da 2 Tropfen rein. Damit dann Gurgeln bis das Glas alle ist. Das machst du dann 3x am Tag.

wie oben schon genannt Salbei.
Für die ganz Harten: mit Salzwasser gurgeln, mehrmals täglich. Eiswürfel lutschen (zur Linderung der Schwellung - Eis essen tuts in dem Fall auch).
Viel trinken sowieso und ich persönlich lutsch in der Zeit immer irgendwelche Billigbonbons oder Apothekendrops... Neo Angin und so Kram.

wenns was medizinisches sein darf: Tonsipret bei Hals und Rachen, Sinupret wenns schon in den Nasennebenhöhlen ist...

Salbei hilft bei Problemen mit dem Hals eigentlich immer, aber wenns wirklich schlimm entzündet ist muss meiner Meinung nach ein Antibiotika her.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
^ alt mit Bart, willkommen im Internet.

Hausmittel meines HNO-Arztes: raus damit, Polypen gleich mit. Tut kaum weh, zwei Tage Krankenhaus inklusive viel lecker Eis und anschließend hat man Ruhe. :p

Ich kann mich noch gut erinnern als meiner Schwester die Mandeln entfernt wurden durfte sie jede Menge Eis essen.