Hauskauf, was beachten? / Solaranlagen lohnend?

naja... die bank-sachen sind schon erledigt.
wir müssen auch gar nicht soviel aufnehmen. es wird wohl bei ca 25.000€ bleiben für den kredit.
;)

naja... die bank-sachen sind schon erledigt.
wir müssen auch gar nicht soviel aufnehmen. es wird wohl bei ca 25.000€ bleiben für den kredit.
;)

hm worauf ich hinauswollte: der Deal bei dem du das Geld bekommst, das der Sachverständige unter den 155 K Euro noch rausholt, der ist Mist weil:

1. das Geld ist in der Situation nicht da, der kleine Mimo finanziert also sein Zimmer zu lasten des Kredites der aufgenommen werden muss, der Kredit könnte wesentlich geringer ausfallen wenn man einfach nur weniger für den Hauskauf zahlt anstatt die Diffenrenz an Mimo abzutreten

2. Es ist immernoch Familie und da verdient man nix dran, egal wie ;)

1. richtig. Allerdings wollten wir den Kredit sowieso aufnehmen (Steuern sparen und so ;) )

2. auch richtig und meine Mum freut sich dann ja doppelt. Sie kriegt das Haus günstiger und ihr Sohn hat noch n schöneres Zimmer davon :biggrin:

(nein, mal im Ernst. Ich würd das eh nich machen ;) ich muss die ganze Bude sowieso renovieren (streichen, Bodenbeläge etc.). Da brauchen wir jeden Euro mehr 8) )

also ohne die Eigentumswohnung verkauft zu haben hat der Typ uns glaub 4,7 auf 123000€ gegeben 2 Jahre Laufzeit

und mit Eigentumswohnungverkauf 4,8% auf 10Jahre Laufzeit auf 23000€

monatliche Rate is dann bei 110-120€ oder so. Hab leider die Unterlagen gerade nich vorliegen :-?

(achso, das ganze bei der Volksbank)

monatliche Rate is dann bei 110-120€ oder so. Hab leider die Unterlagen gerade nich vorliegen :-?

hm wenn es nur die 23 K werden sollten, solltet ihr versuchen das Geld schneller abzubezahlen,...110-120 Euro hört sich nach fast nur Zinsen und fast keine Tilgung an

klar, das werden wir uns schon noch überlegen. schauen, was wir im monat verbrauchen und den ganzen rest zum abzahlen benutzen.

4,8 % auf 10 Jahre bei 23.000 Euro Kreditsumme bekommst Du günstiger.

Falls Du mal schauen möchtest ... https://www.interhyp.de
Die vermitteln Kredit bei den "grossen" Instituten und es kostet Dich keinen Cent.
Ich hab über die meine ETW-Finanzierung gemacht und lag immer 0,3% unter den Angeboten der "herkömmlichen" Banken.

Hab mal 27.000 Euro auf 10 Jahr gerechnet bei voller Tilgung ...
4,59 effektiver Zins bei 279 Euro Monatsrate.

das is richtig, aber bei der Volksbank haben wir immer nen Ansprechpartner. Es bestehen persönliche Kontakte und das Vertrauen in die is einfach da.
Hausbank halt...

Und ich mach keine Späßchen mit Internet.
Seit mein Vater verstorben ist, hab ich nen Großteil der Verantwortung daheim. Und für mich is n Hauskauf jetz schon ein großer Schritt. Also lieber sicher bei der Bank, wo ich hingehen kann und fragen, was die jetz wollen und was nich usw. ;)

Schon verständlich ... bei der Summe kommt es sicherlich nicht ganz so drauf an.

Die Banken die Interhyp vermittelt sind u.a. DiBa, DKB, Deutsche Bank ...
Läuft halt alles über Internet und Telefon aber ich bin voll zufrieden.

Du solltest dich auch mal bei der KfW erkundigen. Da kannst Du z.B. nen Kredit für die Renovierungskosten beantragen, auch für neue Fenster, falls die alten nicht ganz dicht waren usw.: https://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/KfW_Foerderbank/Aktuellesa62/index.jsp

edit: von Krediten über Internet wäre ich an deiner Stelle nicht so abgeneigt, die sind teilweise deutlich günstiger als die bei der Hausbank. Die Beratung bei den meisten Banken ist eh sehr profitorientiert, also keinen falls unabhängig...

das mag ja alles sein. Ich will das Internet auch nich verteufeln. Allerdings KANN ich mir keinen Fehler erlauben. Ich bin Student und hab keine Kohle. Mindestens 5 Jahre lang nich.

Meine Mum is halbtags tätig und mein Bruder beim Bund. Bei nem Problem sitzen wir inner Tinte und können die Hütte wohl wieder verkaufen. Darum lieber n paar Stellen hinter dem Komma mehr und ich hab meine SIcherheit ;) (auch wenn sie nur eingebildet is *g*)

Du kannst dich auch von einem unabhängigen Finanzberater beraten lassen, allerdings kostet das ganze dann etwas, aber es wäre zumindest (halbwegs) unabhängig.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen würde, einen Termin jeder noch so kleinen Bank in deinem Umkreis ausmachen, und einen Berater zu dir nach Hause bestellen, um die Angebote genau miteinander zu vergleichen. Dann kannst du evtl. bei Disagio oder irgendwelchen Bearbeitungsgebühren mit den Banken handeln.

edit: hoppla, hab die letzte Seite übersprungen, an sich kann ich komerzhasi nur zustimmen, die sache mit der interhyp hab ich selbst zwar noch nicht gemacht, wird jedoch von vielen Seiten empfohlen... Wieso versprichst du dir mehr Sicherheiten von deiner Hausbank?

edit2: für was genau soll der Kredit verwendet werden? Nur für die Renovierung? Dann schau dir doch mal dieses Angebot an:
https://www.kfw-foerderbank.de/DE_H...me_fuer_Wohnimmobilien/KfW-Wohnra31/index.jsp

In wiefern das ganze auf euer Haus zutrifft kann ich dir leider nicht sagen, aber informieren kostet ja nix ;)

Zuletzt bearbeitet:
KfW-Bank ist ein sehr guter Tip, da es da sehr viele Programme gibt, nur ein kurzes Beispiel: Wenn du dir das Dach isolieren lässt, kannst du (Bonität vorausgesetzt) ein Darlehen von der KfW-Bank bekommen. Das läuft dann allerdings über die Hausbank. Da hast du dann geringe Zinsen (weniger als bei der Hausbank) und du musst einen bestimmten Satz nicht zurückführen (staatliche Förderung) dasselbe gilt z.B. für Solaranlagen.
Da die Zinsen zur Zeit noch sehr günstig sind solltet ihr euch Fragen, ob es nicht sinnvoll ist, ein Teil des Geldes, das ihr bereits "auf der Hohen Kante" habt, anzulegen, da die Differenz zischen gezahlte Zinsen und möglich Verzinsung des Eigenkapitals doch interessant sein könnte. Hängt natürlich alles vom Kapitaldienst ab, den ihr bringen könnt.
Das Haus solltet ihr auf jeden Fall begutachten lassen, dann umgeht ihr vielleicht die bösen Überraschungen, wie es damals bei mir war. Musste ne Menge renovieren.
Ausserdem würd ich persönlich kein Haus kaufen, das vermietet ist. Es dauert unter Umständen SEHR lange bis man Mieter draussen hat.

also im moment siehts so aus, als wären wir einige schritte weiter.

waren schon beim notar. vertrags-abschriften müssten demnächst ankommen.
das haus hab ich mit nem gutachter nochmals besichtigt. der äußerte keine bedenken. hat mir nur ein paar tips gegeben, was wir machen könnten, um heizkosten zu sparen.

solaranlage wäre schonmal was von interesse, aber da stellt sich die frage, ob sich das eigentlich lohnt, wenn man nicht sonderlich viel platz auf dem dach hat. sind vllt. gerade mal knappe 40m² nutzbare dachfläche (müsste ich aber nochmals nachschauen...)

solaranlage wäre schonmal was von interesse, aber da stellt sich die frage, ob sich das eigentlich lohnt, wenn man nicht sonderlich viel platz auf dem dach hat. sind vllt. gerade mal knappe 40m² nutzbare dachfläche (müsste ich aber nochmals nachschauen...)

40 qm wäre ne weit überdurchschnittliche anlage für nen efh , da "reicht" schon viel weniger

okay, dann sagen wir mal 3-4 so platten ^^ lohnt sich der aufwand?

ne 3-4 Platten wird sich wohl nicht lohnen, das ist nun wieder nen bissl sehr untertrieben

aber das ist nen Thema bei dem Du dich erstmal nen bissl beschäftigten und beraten lassen musst--> arbeit :ugly:

bring erstmal das mit dem Haus und dem Umzug auf die Reihe und dann guck weiter wäre meine bescheidene Meinung dazu

Zuletzt bearbeitet: