Hauskauf, was beachten? / Solaranlagen lohnend?

Was ich so zum Thema Solaranlagen weiß ist, dass sie in der Anschaffung erstmal sehr teuer sind. Es rentiert sich schon, aber nur auf lange Sicht. Du wirst nicht nach 5 Jahren die komplette Anlage durch eine Stromersparnisse finanziert haben, das dauert schon.

Hier findest du mal einen Kostenrechner, aber letztendlich kommst du um ein Beratungsgespräch bei einer solchen Investition ja eh nicht herum.

Was ich so zum Thema Solaranlagen weiß ist, dass sie in der Anschaffung erstmal sehr teuer sind. Es rentiert sich schon, aber nur auf lange Sicht. Du wirst nicht nach 5 Jahren die komplette Anlage durch eine Stromersparnisse finanziert haben, das dauert schon.

Hier findest du mal einen Kostenrechner, aber letztendlich kommst du um ein Beratungsgespräch bei einer solchen Investition ja eh nicht herum.

da er im Zusammenhang mit der Solaranlage von reduzierten Heizkosten gesprochen hat meinte er wohl eine thermische Solaranlage und keine Photovoltaikanlage

und Photovoltaikanlagen rechnen sich sich in unseren Breiten niemals nur durch die eingesparten Stromkosten sondern dadurch das man fette Subventionen ( vor kurzen noch um die 54 cent /Khw ) abgreifen kann

und Photovoltaikanlagen rechnen sich sich in unseren Breiten niemals nur durch die eingesparten Stromkosten sondern dadurch das man fette Subventionen ( vor kurzen noch um die 54 cent /Khw ) abgreifen kann
Die Subventionen gibt es kaum mehr, wenn man diese beantragt dann dauert es teilweise Monate bis man überhaupt was hört. Einer bei mir in der Klasse wartet seit 16 Monaten...

Kann man die Anlage eigentlich vor Hagelschaden versichern und lohnt sich die Anlage dann überhaupt noch? :roll:

hab auch schon gehört das es bei den Subventionen einige Schwierigkeiten geben soll , aber naja ne Photovoltaikanlage lohnt selbst mit Subventionen weniger als ne gute Geldanlage und wenn man dann noch auf die Subventionen warten darf, sollte man wohl lieber ne thermische Solaranlage zur Wassererwärmung und zum Heizen einsetzen (gibts auch Fördermittel für ) , die sollte sich unterm Strich eher rechnen

Hagelschäden kann man sicherlich mitversichern, wir haben mal ne größere Anlage geplant und durchgerechnet und wenn ich eine der hier genannten Zahlen nehme (70 Euro Jahresbeitrag um ne 37000 Euro Anlage zu versichern)
https://www.photovoltaikforum.com/ftopic6021.html

und das auf unsere Anlage ummünze frißt diese Versicherung ziemlich genau 2 % vom Jahresertrag, also daran würde es wahrscheinlich nicht scheitern

Ich würde eine Erdwärmeheizung vorschlagen und für die dann notwendige Pumpe Solarstrom nutzen. Vorteil: Es ist immer schön warm und das völlig unabhängig von Gas, Öl, Strom aus der Leitung.

Marty

wie siehts aber aus, wenn wir so wie bisher Fernwärme von der Stadt beziehen?

Kann man dann so einfach ne thermische Solaranlage anbringen? Oder sind wir da verpflichtet die (eigentlich schon relativ günstige) Fernwärme der Stadt zu übernehmen?

So wie ich das gesehen hab, hat nämlich in der ganzen Straße keiner ne Solaranlage auf dem Dach...

Was "Solaranlagen" angeht, ist die Frage ob du elektrischen Strom oder Wärme erzeugen willst, oder gar beides. In Kombination ist es sehr effektiv...

Also man rechnet pro 1.000 Watt etwa 9-10m² Modulfläche. Wenn ihr dieses Jahr die Anlage noch in Betrieb nimmt, würdet ihr wenn ihr nach EEG die anlage betreibt die nächsten 20 Jahren von eurem stromanbieter 39,96 ct pro kWh bekommen. Ihr könntet pro 1.000 Watt Leistung die ihr Verbaut etwa 600-1000 kWh Stunden rechnen. Kommt halt drauf an wo ihr genau liegt. Als Hinweis: PV-Anlagen müssen in Südrichtung ausgerichtet sein. Man rechnet Überschlägig etwa 7-9.000 Euro pro 1 kWp (Wattpeak = Spitzenleistung). Die Enthaltene Mwst bekommt man übers Finanzamt zurück, da man sobald man nach eeg die anlage betreiber umsatzsteerpflichtig ist.

Wenn mehr infos brauchst meldest dich einfach bei mir ;-)

Ach so und Konsteneinsparung durch Betreiben einer PV-Anlage ist etwas irreführend. Den gewonnen Strom speist ihrs ins örtliche Stromnetz ein. Un dihr bezieht euren Strom ganz nromal weiter. Weil der Strom aus dem Netz derzeit noch weit billiger ist und unterhalb der Vergütung von etwa 40 ct.