Sammelthread Hausbrand in Ludwigshafen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.469
209
Folgende News wurde am 06.02.2008 um 12:41:02 Uhr veröffentlicht:
Ludwigshafen: Spekulationen über Brandursache
DPA-News

Hamburg (dpa) - Nach dem Brand in einem von türkischen Familien bewohnten Haus in Ludwigshafen spekulieren die Medien des Landes über die Ursache des Feuers. Die konservative Zeitung «Zaman» berichtete unter Berufung auf Angehörige der Brandopfer in der Türkei von Drohungen gegen die Hausbewohner. Die fremdenfeindlichen Drohungen seien eingegangen, nachdem im Erdgeschoss ein türkisches Kaffeehaus eröffnet worden sei. Auch ein türkenfeindlicher Spruch sei in der Nähe des Hauses an eine Wand gesprüht worden. Die Tageszeitung «Hürriyet» hatte am Dienstag den türkischen Regierungschef Recep Tayyip Erdogan zitiert: «Wir wollen kein neues Solingen erleben». Bei dem Brandanschlag im Jahr 1993 waren fünf türkische Frauen und Mädchen ums Leben gekommen. Der Direktor des Essener Zentrums für Türkeistudien, Faruk Sen, hatte am Dienstag zur Besonnenheit aufgerufen. Der Bundesvorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hatte gefordert, die Behörden sollten die Ermittlungen in alle Richtungen fortführen. Derweil werden die Ermittlungen nach dem Wohnhausbrand mit neun Todesopfern mit Hochdruck fortgesetzt. Polizei und Staatsanwaltschaft hoffen auf Erkenntnisse aus der Befragung von zwei Mädchen, die am Brandort einen Mann gesehen haben wollen, der Feuer legte. Bislang ist nach Angaben der Staatsanwaltschaft aber noch vollkommen offen, ob Brandstiftung oder ein technischer Defekt Auslöser für das verheerende Feuer war. Bei dem Brand in dem von türkischen Familien bewohnten Haus waren am Sonntag neun Menschen gestorben, darunter fünf Kinder. 60 Menschen wurden verletzt. In die Ermittlungen vor Ort sollen in den kommenden Tagen auf Wunsch der türkischen Regierung auch türkische Experten einbezogen werden. Regierungschef Recep Tayyip Erdogan hatte am Dienstag im Kreis von Parteifreunden gesagt, man müsse sich fragen, ob der Grund für dieses traurige Ereignis Fremdenfeindlichkeit sei. Er will - falls nötig - bei seinem Deutschland-Besuch in den kommenden Tagen auch den Brandort in Ludwigshafen besuchen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) reagierte mit Befremden auf den Wunsch der Türkei, sich an den Ermittlungen nach dem Brand in Ludwigshafen zu beteiligen. «Es gibt für niemanden den geringsten Anlass, der deutschen Polizei zu misstrauen», teilte der GdP-Vorsitzende Konrad Freiberg am Mittwoch mit. «Die türkischen Beamten sind Beobachter und können sich von der professionellen Arbeit unserer Polizei überzeugen. » Die Politik forderte Freiberg zur Zurückhaltung auf. «Es ist nie sachdienlich, wenn Politiker sich in laufende Ermittlungen einmischen. » Nach den Ergebnissen der Obduktion waren die im Haus gefundenen acht Menschen an Rauchgasvergiftungen gestorben. Eine Frau hatte sich tödlich verletzt, als sie aus dem Gebäude in die Tiefe gesprungen war, um sich vor den Flammen zu retten.
 
Mir geht es gehörig auf den Zeiger wie die türkischen/deutschtürkischen Medien über diesen Vorfall berichten.

Besonders regt es mich auf, das die Türkei einfach mal Experten aussendet, weil man den deutschen Ermittlern nicht glaubt/traut. In der Türkei dürfen Menschenrechte etc. mit Füssen getreten werden, wenn dort etwas passiert dann maßen wir uns auch nicht an und sagen, wir kommen nun und ermitteln weil ihr alle nur was vertuschen wollt.

Ich hätte nichts dagegen gehabt wenn Deutschland in der Türkei angefragt hätte, ob sie uns Spezialisten schicken können, damit es nicht zu irgendwelchen falschen Beschuldigungen kommt. Aber das Verhalten der Türkei und deren Medien wie Huyirat (oder wie eine der Zeitungen heißt) ist eine Frechheit.

Mittlerweile hoffe ich (obwohl man sowas besser nicht sollte und ich es eigentlich auch nicht tue, aber es würde denen eins reinwürgen) das bei den Ermittlungen rauskommt, das irgendein Türke gezündelt hat, weil seine Schwester einen Deutschen heiraten wollte. Denn dann bin ich mal gespannt ob diese Hetzmedien der Türkei darüber überhaupt berichten.

Ich dachte immer die Bild wäre schlimm, ich hoffe nur der deutsche Presserat kann auch diesen deutschtürkischen Medien eine Rüge reinwürgen.
 
Islam-Verbände kritisieren Beck - Brandursache noch offen
Böhmer: Feuerwehrmann von türkischen Jugendlichen zusammengeschlagen



Polizeiexperten haben drei Tage nach der Feuerkatastrophe in Ludwigshafen am Mittwoch mit der Untersuchung des Brandhauses begonnen. Nach Angaben der Polizei waren vorerst zehn Brandexperten und zwei Brandmittelspürhunde im Einsatz. Bei dem Brand in dem Gebäude, das von türkischen Familien bewohnt wurde, waren am Sonntag neun Menschen gestorben, darunter fünf Kinder. 60 Menschen wurden verletzt. Weitere Opfer wurden bislang nicht gefunden. Auf Wunsch der türkischen Regierung werden bei den Ermittlungen auch Experten aus der Türkei dabei sein. Die Türkei hat eine sorgfältige Untersuchung der Hintergründe gefordert.
Islamische Organisationen in Deutschland haben Äußerungen des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) zur Brandkatastrophe in Ludwigshafen kritisiert. Es sei angebracht abzuwarten, wie die Untersuchung ausgehe, sagte Burhan Kesici, Generalsekretär des Islamrates, dem "Münchner Merkur" (Donnerstag). "Wir halten die Äußerungen von Herrn Beck für sehr verfrüht, weil es viele verschiedene Anhaltspunkte und Vermutungen gibt", sagte er. Beck hatte am Montag erklärt, es gebe keinerlei Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Anschlag auf das von türkischen Familien bewohnte Haus. Bei dem Brand waren neun Menschen getötet worden, 60 wurden verletzt.

Kesici sprach von Verunsicherung unter seinen türkischen Landsleuten in Deutschland. Die Türken seien "sensibilisiert, weil man zuvor Mölln und Solingen erlebt hat". "Man kann da nicht ungerührt bleiben. Jeder ist betroffen. Alle hoffen, dass es kein Brandanschlag war, weil das die Situation in Deutschland verändern und zu einer Eskalation führen würde."

Auch der Sprecher des Dachverbandes der Türkisch-Islamischen Union (Ditib), Bekir Alboga, kritisierte Beck: "Brandstiftung auszuschließen, bevor die Ermittlungen beendet sind, ist eine völlig falsche Botschaft an die Öffentlichkeit", sagte er der Zeitung. Auch der türkische Botschafter in Berlin, Mehmet Ali Irtemcelik, hatte in der türkischen Zeitung "Hürriyet" (Dienstag), erklärt, es komme ihm "seltsam" vor, dass sich deutsche Politiker in dieser Richtung äußerten, bevor die Brandursache technisch untersucht worden sei.

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte die Kritik des Diplomaten am Dienstag am Rande seines Türkei-Besuches vor Journalisten als "nicht entschuldbar, fahrlässig und inakzeptabel" zurückgewiesen und dabei auch von einem Zeichen "schlechter Manieren" gesprochen. In der Sache seien die Äußerungen Becks nicht zu beanstanden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Mittwoch. Schließlich habe Beck nichts ausgeschlossen, sondern lediglich auf Basis des Ermittlungsstandes darauf verwiesen, dass es bislang keine Anhaltspunkte für einen Anschlag gebe.

Nach dem tödlichen Feuer in Ludwigshafen ist nach Angaben der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung, Maria Böhmer, ein Feuerwehrmann von türkischen Jugendlichen zusammengeschlagen worden. "Das hat mich sehr schockiert", sagte die CDU-Politikerin am Mittwoch bei einem Besuch am Unglücksort. Zu der Attacke gegen den Feuerwehrmann, der an dem Einsatz am Sonntag beteiligt gewesen war, sei es in der Nacht zum Mittwoch in Ludwigshafen gekommen. Böhmer legte am Brandort im Namen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) einen Kranz nieder.

Die Integrationsbeauftragte appellierte vor allem an die türkischen Medien, fair zu berichten. Insbesondere Medien der Türkei hatten behauptet, dass die Feuerwehr am Sonntag zu spät zum Brandort gekommen sei. Bei dem Feuer in dem Gebäude, das von türkischen Familien bewohnt wurde, waren neun Menschen ums Leben gekommen, darunter fünf Kinder. 60 Menschen wurden verletzt.

Der türkische Staatsminister für die im Ausland lebenden Türken, Mustafa Said Yazicioglu, rief in Ludwigshafen seine Landsleute in Deutschland zur Besonnenheit auf. Die deutschen Ermittler täten alles, um die Brandursache zu klären, sagte der Minister türkischen Fernsehsendern. "Auch die Deutschen sind wegen der Ereignisse aufgebracht", ergänzte Yazicioglu. "Die Brandursache wird gefunden werden." Der türkische Minister bedankte sich bei Polizei und Rettungskräften. Böhmer versicherte: "Wir setzen alles daran, dass es zu einer zügigen Aufklärung der Ursache des Brandes kommt." Auch Merkel sei tief betroffen. dpa

https://www.morgenweb.de/region/lud...and.html?sid=b00ae56dc291df1084526d404687e6d8
 
[N] Ermittler finden an Brandruine Nazi-Schmierereien

Folgende News wurde am 06.02.2008 um 17:39:23 Uhr veröffentlicht:
Ermittler finden an Brandruine Nazi-Schmierereien
DPA-News

Ludwigshafen (dpa) - Nach dem verheerenden Brand mit neun Toten in Ludwigshafen haben Ermittler Nazi-Symbole an der Ruine des Wohnhauses gefunden. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft sagte, neben dem Eingang habe das Wort «Hass» gestanden. Mehrere Medien hatten berichtet, die Buchstaben «S» seien mit SS-Runen geschrieben worden. Zwei türkische Mädchen haben den Ermittlern zudem bestätigt, dass sie einen Brandstifter gesehen haben wollen. Das Gebäude wurde von türkischen Familien bewohnt.
 
[N] Ludwigshafen: Vermutlich wurden vor dem Brand Nazi-Symbole ans Haus ...

Folgende News wurde am 06.02.2008 um 18:23:00 Uhr veröffentlicht:
Ludwigshafen: Vermutlich wurden vor dem Brand Nazi-Symbole ans Haus geschmiert
Shortnews

Wie bereits von SN berichtet, sind bei der Brandkatastrophe in Ludwigshafen neun Menschen ums Leben gekommen. Jetzt wurden von der Polizei Spuren von Symbolen aus der Nazi-Zeit an dem Brandhaus gefunden. Im Erdgeschoss in dem Brandhaus hat ein türkischer Kulturverein seinen Sitz. Gleich neben dem Eingang zu dieser Kulturstätte wurde von der Polizei die Aufschrift "Hass" entdeckt. Die Buchstaben "ss" wurden mit Runen der SS geschrieben. Da seit dem Feuer die Umgebung komplett abgesperrt ist, geht der Polizeisprecher Michael Lindner davon aus, dass sich diese Hetzparolen schon vor dem Brand an der Wand befunden haben müssen.
 
[N] Nach Brand in Ludwigshafen schließen Ermittler Anschlag nicht aus

Folgende News wurde am 06.02.2008 um 18:42:55 Uhr veröffentlicht:
Nach Brand in Ludwigshafen schließen Ermittler Anschlag nicht aus
DPA-News

Ludwigshafen (dpa) - Nach dem Brand in einem Ludwigshafener Wohnhaus mit neun Toten schließen Ermittler einen Anschlag nicht aus. Zwei Mädchen haben laut Staatsanwaltschaft den Ermittlern berichtet, sie hätten einen Mann gesehen, der mit Feuer hantierte. Außerdem sei an dem von türkischen Familien bewohnten Haus zweimal das Wort «Hass» mit SS-Runen auf die Wand geschmiert worden. Türkische Medien spekulieren über einen fremdenfeindlichen Anschlag. Der türkische Premier Recep Tayyip Erdogan wird morgen am Brandort erwartet.
 
[N] Ludwigshafen: Türkische Presse überzeugt von rassistischem Brandanschlag

Folgende News wurde am 06.02.2008 um 18:43:00 Uhr veröffentlicht:
Ludwigshafen: Türkische Presse überzeugt von rassistischem Brandanschlag
Shortnews

Im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe, bei der in Ludwigshafen neun türkischstämmige Menschen ums Leben kamen, keimt tiefstes Misstrauen gegen die Deutschen seitens der türkischen Presse auf. Insbesondere die dortige Boulevardpresse mutmaßt, bevor seriöse Ermittlungsergebnisse vorliegen. "Yeni Safak" beispielsweise titelt "Solingen kommt zurück", während es in der Zeitung "Aksam" hieß: "Nazi-Panik in Deutschland". Gestützt werden die Behauptungen auf die Zeugenaussagen zweier türkischer Kinder und auf Nazi-Graffito, die im Umfeld der Brandruine gefunden wurden. Laut der Zeitung "Zaman" sollen Bewohner des Hauses überdies bereits von Neonazis bedroht worden sein. Der deutschen Polizei wird vorgeworfen, sie wolle rechtsradikale Motive hinter der Brandkatastrophe gar nicht erkennen - die deutsche Politik nehme diese Probleme außerdem nicht ernst.
 
Ich hab mal alle Meldungen zum Brand von Ludwigshafen zusammengeklöppelt - es müssen ja nicht 3 oder 4 parallel laufen.
 
Naja, selbst in der Türkei gab es schon Anschläge auf alevitische Vereine - die Aleviten gehen nämlich ins Kaffeehaus statt in die Moschee.
 
[N] Türkische Hacker greifen aus Rache deutsche Webseiten an

Folgende News wurde am 07.02.2008 um 18:09:00 Uhr veröffentlicht:
Türkische Hacker greifen aus Rache deutsche Webseiten an
Shortnews

Aus Rache für die neun türkischen Brandopfer in Ludwigshafen (SN berichtete) sollen mindestens 100 deutsche Internetportale angegriffen worden sein, berichtet die Nachrichtenagentur "Ilhan". "AyYildiz Team" ist die führende Hackergruppe bei den Angriffen. Der Inhalt der gehackten Seiten ist durch den Spruch "Nusret and Kayahan. Turkish and Muslim hackers" und ein Bild des Gründungsvaters der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, ersetzt worden. Die Angriffe werden nicht so schnell ein Ende nehmen, sagte die türkische Hackergruppe.
 
Aber würde man sowas mit der Türkei machen :roll:

Was erhoffen die sich davon? Es war ein altes Haus, es kann die Elektronik gewesen sein die defekt war oder oder oder...wenn man nur sucht das es Nazis gewesen sein sollen findet man immer was!
 
Nachdem in türkischen Printmedien penetrant der Vorwurf erhoben wurde, deutsche Rettungsdienste hätten zu langsam gearbeitet, wurde ein Feuerwehrmann, der am Rettungseinsatz beteiligt war, am vergangenen Dienstag von einem Mann mit Migrationshintergrund körperlich attackiert und verletzt.

Ist doch zum K***, da will man helfen und als dank da für bekommt eins Aufsmaul.
 
Was erhoffen die sich davon? Es war ein altes Haus, es kann die Elektronik gewesen sein die defekt war oder oder oder...wenn man nur sucht das es Nazis gewesen sein sollen findet man immer was!

Naja, unterschätze die Brandermittler mal nicht. ;) Wenns wirklich Brandstiftung war oder doch technischer Defekt, dann finden die das auch 'raus.

Das Problem sind imho die türkischen Medien - die pushen das ziemlich unreflektiert - auf deutsch gesagt: nach bester Bildzeitungsmanier (Die sich ja NOCH zurückhält).
 
Ich würde die Reaktion der türkischen Boulevardpresse nicht so hoch hängen. Die ist dort nicht anders als in England oder Deutschland... Tatsachen zählen nicht, gedruckt wird, was gekauft wird.

Der türkische Ministerpräsident gefiel mir gestern da schon wesentlich besser.

Gruss
Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist immer wieder bewundernswert wie schnell sich das schema der deutschen nazis rausstellt ;-). ich hab so langsam die nase voll ,das wir deutschen immer am rechtfertigen und am kuschen sind.klar ist unsere geschichte nicht sehr vorteilhaft, aber ständig aufzupassen was man sagt und tut ist glaub ich auch nicht im sinne eines volkes. und wie schnell stellt man uns als verbrecher gegen unsere ausländischen mitbürger hin ? warum waren es immer die bösen deutschen? und wenn es doch so schlimm in deutschland ist, wieso zieht man nicht seine konsequenzen? wieso verwüsten zum 1. mai unsere ausländischen mitbürger unseren staat? ich rechtfertige hier keine toten, das ist schlimm, darüber bin ich auch traurig. aber mich interessiert mal wieso immer WIR an allem schuld sind!!!
 
es ist immer wieder bewundernswert wie schnell sich das schema der deutschen nazis rausstellt ;-). ich hab so langsam die nase voll ,das wir deutschen immer am rechtfertigen und am kuschen sind.klar ist unsere geschichte nicht sehr vorteilhaft, aber ständig aufzupassen was man sagt und tut ist glaub ich auch nicht im sinne eines volkes. und wie schnell stellt man uns als verbrecher gegen unsere ausländischen mitbürger hin ? warum waren es immer die bösen deutschen? und wenn es doch so schlimm in deutschland ist, wieso zieht man nicht seine konsequenzen? wieso verwüsten zum 1. mai unsere ausländischen mitbürger unseren staat? ich rechtfertige hier keine toten, das ist schlimm, darüber bin ich auch traurig. aber mich interessiert mal wieso immer WIR an allem schuld sind!!!


Hast du etwa nicht gewusst das die Deutschen "alle" Nazis sind ?

Nun, dann weisst dus jetzt ;)

Demnächst haben wir dann Türkische Schulen hier bei uns.

Und ich muss wirklich sagen ich begrüße diesen Schritt sehr, damit die Türken sich endlich bisschen mehr zuhause fühlen.

So schlecht wie wir Deutsche diese Menschen behandeln ... da haben Sie das wohl mehr als verdient.

Ich finde es auch super das Türkische Ermittler nach Deutschland kommen weil auch die Deutsche Polizei nur aus Nazis und inkomeptenen Deppen besteht.

Und die Feuerwehr Männer haben es denke ich auch verdient das Sie paar auf die Fresse bekommen haben, die hätten sich mal bisschen beeilen sollen!

Da muss einfach ein Türkisches Ermittler Team her.

Ich bin auch dafür das wir alle in Zukunft Abstand zur Christlichen Religion nehmen.

Denn es ist einfach eine Zumutung für anders Gläubige!

Man sollte Menschen aus anderen Ländern auch finanziel mehr unter die Arme greifen, so wie es momentan ist, treibt man diese armen Menschen regelrecht in die Kriminalität..

Denkt mal über meine Worte nach und werdet bessere Menschen :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wir Deutschen sind schon eine Zumutung für die Türken. Wir sollten uns am besten alle enteignen und unseren Besitz den Türken überschreiben. Damit wir nicht so mit unsren Statussymbolen vor den Türken angeben.
 
Die Sache mit dem Feuerwehrmann, den man da verdroschen hat, ist meiner Meinung nach mehr als nur unter der Gürtellinie. Erst alte Leute in Ubahnhöfen, nun jemanden der versucht hat Menschenleben zu retten; und ich wette das wird so weitergehen. Immer nach dem Motto "Voll in die Fresse", aber was anderes erwarte ich von einem solchem Klientee auch garnicht mehr...
 
Die Sache mit dem Feuerwehrmann, den man da verdroschen hat, ist meiner Meinung nach mehr als nur unter der Gürtellinie. Erst alte Leute in Ubahnhöfen, nun jemanden der versucht hat Menschenleben zu retten; und ich wette das wird so weitergehen. Immer nach dem Motto "Voll in die Fresse", aber was anderes erwarte ich von einem solchem Klientee auch garnicht mehr...

Das ist aber nicht nett der Junge wußte doch gar nicht was er getan hat er hat doch probleme sich hier zu recht zu finden. :roll:

Genau so wie die andern Jungs, die zum teil auf andere Feuerwehrleute drauf gehen, wenn sie zu einem einsatz gerufen werden und nur unter Polizeischutz fahren können.

Es ist schlimm was passiert ist, trozdem kann es nicht sein das eine Hand voll meint dann so aus zu fliepen, da es genug hin weiße gab (glaub ich) das die sehr schnell am einsatz Ohrt waren bei so einem schlimmen Unglück kann man nie schnell genug da gewessen sein. :(