Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Am Ende eine simple Rechnung mit dem Wirkungsgrad. Man kann ja einfach ausrechnen, wieviel Wärmeenergie aus einer KW/h Strom per Wärmepumpt erzeugt werden muss, um günstiger zu liegen als beim Gas.Erdwärme über Wärmepumpenheizung ist eine gute Sache wenn Du ausreichend Photovoltaik aufs Dach legst, denn die Strompreise werden Dir sonst irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen.
bei Gas sollte man auch mal über ein micro bhkw nachdenken![]()
bei Gas sollte man auch mal über ein micro bhkw nachdenken![]()
Erdwärme über Wärmepumpenheizung ist eine gute Sache wenn Du ausreichend Photovoltaik aufs Dach legst, denn die Strompreise werden Dir sonst irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen.
Effizient und recourcenschonend ist das jedenfalls, nur wie gesagt sollte die elektrische Energie regenerativ erzeugt werden und das am besten direkt vor Ort.
Die Kosten belaufen sich natürlich erstmal auf ein vielfaches einer normalen Gastherme, aber bei einem Neubau wäre es sinnvol von Anfang an diesen Weg zu gehen.
Kann mich Daric´s Meinung nur anschließen. Grundsätzlich eine wirklich sehr gute und zukunftsträchtige Möglichkeit, jedoch brauchst du eben erst einmal die Grundlage und die kostet eben auch ordentlich: Aber langfristig gesehen sicherlich die beste Option die es derzeit gibt.
Daric's Meinung würde ich mich auch anschließen. Wobei ich bei einer Gasfoerderung Frima arbeite und weiß, dass die Gaspreise sich in dem nächsten Jahr um 20% gesenkt werden. Mehr dazu kann ic euch leider nicht erzählen, da alles interne/ vertrauliche INfromationen sind![]()
mini Blockbatterie ( wenn der preis mal sinkt )
![]()
hat jemand eine Abluft-Wärmepumpen ? oder kennt jemanden ?