Hausbauen Gas oder Erdwärme oder Wärmepumpe

Caspern1

www.Bonus-König.de
ID: 298427
L
20 August 2008
759
29
Hallo ,
wer hat erfahrung mit Neubauhaus KFW70 ...
Wie liegt der Verbrauch/Kosten bei Gas ?

oder NIBE Abluft-Wärmepumpen ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Erdwärme über Wärmepumpenheizung ist eine gute Sache wenn Du ausreichend Photovoltaik aufs Dach legst, denn die Strompreise werden Dir sonst irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen.

Effizient und recourcenschonend ist das jedenfalls, nur wie gesagt sollte die elektrische Energie regenerativ erzeugt werden und das am besten direkt vor Ort.

Die Kosten belaufen sich natürlich erstmal auf ein vielfaches einer normalen Gastherme, aber bei einem Neubau wäre es sinnvol von Anfang an diesen Weg zu gehen.

Erdwärme über Wärmepumpenheizung ist eine gute Sache wenn Du ausreichend Photovoltaik aufs Dach legst, denn die Strompreise werden Dir sonst irgendwann einen Strich durch die Rechnung machen.
Am Ende eine simple Rechnung mit dem Wirkungsgrad. Man kann ja einfach ausrechnen, wieviel Wärmeenergie aus einer KW/h Strom per Wärmepumpt erzeugt werden muss, um günstiger zu liegen als beim Gas.

Die meisten Anlagen erfüllen das schon nicht. Gerade Luftwärmepumpen sehen da alt aus. Erdwärme kann sich da schon eher lohnen. Eine Nutzung mit Photovoltaik verstärkt den Umweltschutz-Effekt natürlich noch, nicht unbedingt aber die Kostenseite.

Wir haben uns nach langem Rechnen für Gas- mit solarer Unterstützung entschieden. Damit bleibt, hoffentlich, die Heizung von Mai - Oktober aus und im Winter hilft die Sonne ab und zu. Das gesparte Geld haben wir in Dämmung investiert. Damit liegen wir derzeit bei knapp 5 cbm Gas pro Tag für 150 m². Und das bei Temperaturen unter 0°.

Marty

Kannte ich noch gar nicht, bisher dachte ich, Mikro-BHKWs wären die Kleinsten. Ich habe mir die Geräte mal angeschaut, da ist mir das hier aufgefallen: https://www.bhkw-infothek.de/bhkw-anbieter-und-hersteller/nano-bhkw-ubersicht/cfcl-bluegen/

Das ist eines, das selbst für kleine Häuser völlig OK wäre und den ganzen Sommer durchlaufen könnte. 1,5 kw elektrische Leistung bei nur 625 Watt Wärmeleistung sind ja Top-Werte. Wenn ich dann allerdings die geschätzten Kosten von mehr als 30.000 Euro sehe und meine Gastherme mit Solar für unter 8.000 Euro dagegen rechne, da muss die Stromvergütung aber schon recht gut sein.

Marty

Naja gut das das mit Brennstoffzelle nicht so richtig günstig zu haben ist ist glaube ich klar, aber solange Strom teurer wird und Brennstoffzellen billiger werden läuft das schon in die richtige Richtung und irgendwann machen die Teile vielleicht tatsächlich auch finanziell gesehen Sinn...

Effizient und recourcenschonend ist das jedenfalls, nur wie gesagt sollte die elektrische Energie regenerativ erzeugt werden und das am besten direkt vor Ort.

Die Kosten belaufen sich natürlich erstmal auf ein vielfaches einer normalen Gastherme, aber bei einem Neubau wäre es sinnvol von Anfang an diesen Weg zu gehen.

Kann mich Daric´s Meinung nur anschließen. Grundsätzlich eine wirklich sehr gute und zukunftsträchtige Möglichkeit, jedoch brauchst du eben erst einmal die Grundlage und die kostet eben auch ordentlich: Aber langfristig gesehen sicherlich die beste Option die es derzeit gibt.

Gas und Erdgas

Kann mich Daric´s Meinung nur anschließen. Grundsätzlich eine wirklich sehr gute und zukunftsträchtige Möglichkeit, jedoch brauchst du eben erst einmal die Grundlage und die kostet eben auch ordentlich: Aber langfristig gesehen sicherlich die beste Option die es derzeit gibt.

Daric's Meinung würde ich mich auch anschließen. Wobei ich bei einer Gasfoerderung Frima arbeite und weiß, dass die Gaspreise sich in dem nächsten Jahr um 20% gesenkt werden. Mehr dazu kann ic euch leider nicht erzählen, da alles interne/ vertrauliche INfromationen sind 8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daric's Meinung würde ich mich auch anschließen. Wobei ich bei einer Gasfoerderung Frima arbeite und weiß, dass die Gaspreise sich in dem nächsten Jahr um 20% gesenkt werden. Mehr dazu kann ic euch leider nicht erzählen, da alles interne/ vertrauliche INfromationen sind 8)

Naja das der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt ist und der Ölpreis durch "Fracking" erheblich unter Druck gerät ist kein Geheimnis. Nur das man sich da auf 20% festnagelt ist neu.

Sagmal vielleicht kennt sich jemand mit NIBE Abluft-Wärmepumpen aus , hat jemand sowas verbaut oder kennt jemand der sowas hat ? Taugt das was ? Wieviel KW verbraucht eine Pumpe im Jahr ca !

Ich würde grundsätzlich den Sinn einmal hinterfragen. Eine Wärmepumpe, die die warme Abluft nutzt, um Wärme zu erzeugen, kann ja nie ausreichend sein. Wo soll die Wärme im Winter herkommen, die als Quelle für neue Wärme genutzt werden soll? Es muss also zum Heizen zwingend eine zweite Wärmequelle vorhanden sein. Und dann wäre doch die Nutzung von Erdwärme insgesamt vielleicht günstiger?

Zu dem Verbrauch wird Dir niemand was sagen können, das hängt wohl zu stark von Volumen des Objekts, Abluftmenge und sonstiger Wärmeverluste durch die Gebäudehülle ab.

Marty

Abluftwärempumpe ist schon nicht schlecht, bietet sie doch bei kleinem Mass einen vernünftigen Preis. Die Abluft zu filtern und die Wäreme zu entziehen ist sehr gut. Dadurch ist man in der Lage z.B. mit einem kleinen Pelletofen Wasser aufzuheizen, die entstandene Innenwärme für die Wand oder Bodenerwärmung und der weiteren Wassererwärmung zu nutzen. Dazu solarische Wassererwärmung für den Sommer. Wenn neugebaut wird eine feine Sache, doch sollte der Stromverbrauch beobachtet werden. Photovoltaik auf dem Dach ist dann ein MUSS. Ich könnte mir das gut vorstellen.

Hallo , vielen dank ....

Wenn man Baut kann man ergendwann mit diesen Heizsystem Geld sparen mit einer Wärmepumpe/Photovoltaik Anlage/miniBlock ( Kein Gas anbieter , Kein Stromanbieter )
Aber die investitionsumme ist der hacke

geplant ist erstmal Abluft-Wärmepumpen nach ca 3-5Jahre Photovoltaik dann ergentwann mini Blockbatterie ( wenn der preis mal sinkt )

hat jemand eine Abluft-Wärmepumpen ? oder kennt jemanden ?

;)

hat jemand eine Abluft-Wärmepumpen ? oder kennt jemanden ?

Ich habe einen Arbeitskollegen, der eine Anlage im Keller hat. Ich hatte einen Verkaufslink bei eBay gefunden und darüber mit Ihm diskutiert. Er meinte, man sollte auf 'ausreichende' Dimensionierung und Reserve bei der Arbeitstemperatur achten. Seine Anlage war wohl etwas zu 'klein' ausgelegt (ausnutzbares Temperaturgefälle) und er musste im vorigen Winter, mittels elektrischem Heizstab, zuheizen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: