Hausaufgaben-zuviel?

Und ich versteh nicht, wie man nicht einfach Hausaufgaben machen kann...:roll:
Was ist denn bitte so schlimm daran die Aufgaben einfach zu machen, die aufgegeben werden. Da setz ich mich lieber jeden Tag ne halbe Stunde hin und mach das, anstatt vor Arbeiten mehrere Stunden da sitzen zu müssen und den Stoff der letzten vier Wochen aufzuarbeiten.

Außerdem erspart man sich ne Menge Ärger und um ehrlich zu sein, bei uns werden gerne mal 0 Punkte für unerfüllte Hausaufgaben gegeben, da ist Hausaufgaben machen die einfachere Alternative.

Ich bin kein Streber o.ä. - ganz bestimmt nicht, sonder eher ziemlich faul, aber meiner Meinung nach gehören Hausaufgaben einfach dazu und haben auch nen Sinn, denn ich glaube nicht, dass sich jemand hinstellen kann und den einzigen triftigen Grund für Nichterfüllung nennen kann, nämlich das er es gar nicht nötig hat, welche zu machen!;)

Ich bin kein Streber o.ä. - ganz bestimmt nicht, sonder eher ziemlich faul, aber meiner Meinung nach gehören Hausaufgaben einfach dazu und haben auch nen Sinn, denn ich glaube nicht, dass sich jemand hinstellen kann und den einzigen triftigen Grund für Nichterfüllung nennen kann, nämlich das er es gar nicht nötig hat, welche zu machen!;)

jep, das stimmt echt, vor allem in mathe merk ichs, wenn man die Hausaufgaben macht, lernt mans viel besser und kriegt auch übung drin, da reichts dann meistens vor arbeiten, sich das ganze nochmal kurz durchzuschauen, ohne noch viel übungsaufgaben zu rechnen... und die halbe stunde am nachmittag isses mir wert. Den Stress, den man sich dadurch vor Arbeiten erspart, würde die halbe stunde mehr am tag nich ausgleichen :)

ich habe deutsch und sowi und kann die daher nur widersprechen 8) .

Das merkt man aber auch an deiner Rechtschreibung.
Es heißt "dir" ;)

Kampfwurst schrieb:
ch bin in der 13 Gymnasium und mache notfalls mal 10 Minuten Hausaufgaben am Abend oder morgen..... kann schon Leute mit ner halben Stunde nicht verstehen ;-)

So unterschiedlich sind die Bundesländer offensichtlich....

Bin auch in der 13 und brauche nie weniger als 2 Stunden, vorausgesetzt ich möchte eine vernünftige Hausaufgabe abliefern.
Ich bezweifle (und glaube auch nicht, dass das ernst gemeint war) dass dies vom Bundesland abhängig ist.
Eher vom Lehrer, vom Fach und von der Arbeitseinstellung.

Außerdem weiß ich, dass ich in Fächern wie Mathe und Physik die Hausaufgaben auf jeden Fall machen muss, da das als kleine Wiederholung dient, ohne die ich die Klausuren wahrscheinlich in den Sand setzen würde.

In den übrigen Fächern sitze ich oft etwas länger dran, (ob ihr glaubt oder nicht!) weil es mir teilweise sogar Spaß macht über ein bestimmtes Thema zu schreiben, oder weil ich Angst vor dem Lehrer habe :ugly:

Ich hab ab der dritten Klasse bis zur 13 eigentlich so gut wie nie Hausaufgaben gemacht und bin trotzdem immer gut zurechtgekommen mit auf die Arbeiten lernen. Das war zwar stressiger in der Klausurenzeit, aber dafür hatte ich sonst immer meine Ruhe :)

Das Bildungsministerium warnt: Mein Verhalten ist nicht zur Nachahmung empfohlen. Nur ausgewiesene Experten im MiniMax-Verhalten (minimaler Aufwand <=> Maximaler Erfolg) kommen damit über die Runden. :-D

Ich finde auch, das dich Schule im Vergleich zu früher wesentlich anstrengender geworden ist! Es mag zwar so aussehn, das wir viel Freizeit haben, aber die können wir nich nutzen weil wir immer was für die schule machen müssen!

Die Ansprüche werden halt einfach höher :p

---zyclop

naja oke, dann weiß ich ja was ich vom Deutsch LK halten soll :biggrin:
ich hatte Latein+Geschichte :D hat zwar sehr viel Spaß gemacht, aber so ganz einfach war Latein net 8)

Glaub mir, Schule ist im Vergleich zu früher wesentlich einfacher geworden!;)
Ich denke mal er meint mir "früher" nicht das Mittelalter, sondern seine Anfangszeit. Und da stimme ich ihm zu. Es ist kein Problem, wenn man mal keine Hausaufgaben macht, das ist in der Oberstufe irgendwie lockerer geworden. Naja, ab 11 ist Schule halt keine Pflicht mehr und den Lehrern ist es egal, wenn man sich selbst schadet.

[...] Es mag zwar so aussehn, das wir viel Freizeit haben, aber die können wir nich nutzen weil wir immer was für die schule machen müssen!

--zyclop

Da kann ich dir nur zustimmen. Bin in der 12. und sitze teilweise schon lange an meinen HA`s. Ich habe BRC, Englisch und Deutsch als LK und da kommt schon einiges zusammen, besonders in BRC. Naja bei den Deutsch Hausaufgaben halte ich es so, dass ich sie zwar mache, mich aber nicht verausgabe, dass lohnt sich nicht und in den Arbeiten schreibe ich dann meine "richitigen" Texte.
Freizeit? Das Wort kenn ich schon garnicht mehr, bei mir gingen schon die ganzen Herbstferien für die Schule drauf.
Aber eigentlich will ich mich nicht beklagen, ich denke immer die 2 jahre hartes lernen, sind verhältnismässig wenig, wenn ich dafür später einen guten Beruf bekomme.

MfG Anja

Die Ansprüche werden halt einfach höher
Ja, jetzt wieder, nachdem sie in den letzten Jahrzehnten ständig gesunken sind. ;)

Es wird, vor allem in der Oberstufe, immer mehr auf selbstsständiges Arbeiten gesetzt. Die Lehrer geben immer weniger vor und verlangen immer mehr Eigeninitiative.

Hausaufgaben werden nur noch in wenigen Fällen kontrolliert, wer sie nicht macht ist selber Schuld. Man ist dann in der Stunde nämlich häufig nicht im Thema, kann sich nicht beteiligen und schreibt schlechte Klausuren.

Solage man mit wenig Aufwand viel erreicht ist ja gut, aber man muss damit rechnen, dass das nicht ewig so weiterläuft.

Ich bin im 1. Gymnasium (9. Klasse) und habe beinahe keine Hausaufgaben. Und ich armer beschwere mich darum. Wieso? In Französisch hatten wir 3 Seiten zum Üben, von denen etwa 70% weiss war (= wenige Aufgaben). In der Klausur hatte ich dann die Note 2.5 - Naja, ist nicht allzuschlecht aber in den Gymnasen in der Schweiz hat man es sehr hart am Anfang, um nicht rausfliegen zu müssen.

Wie gesagt: Ich habe fast keine Hausaufgaben. Der einzige Nachteil: Wenn ich jeden Abend von 21:00 - 23:30 Uhr nicht lerne, bin ich schön am Ar***, denn wir haben relativ viele Fächer, viele ähnliche Stoffe und relativ viele unangesagte Prüfungen... zum Letzteren: Letzte Woche schrieb ich eine 4.8 in Englisch, weil ich die Verben nicht konnten.

An den Threadersteller kann ich nur das sagen: Mach schön fleisig deine Hausaufgaben, denn dein Jahrgang liegt mir nicht weit entfernt. Ich weiss, dass du jetzt vieles zu Hause machen musst. Wieso? Damit du aus dem Primarschul-Niveau ins höhere Niveau kommst. Denn irgendwann gibt es keine Repetition in der Schule, irgendwann musst du alles Nachlesen, und wenn du jetzt Anfängst zu streberlen, hast du später weniger Mühe ;)

[...] wenn du jetzt Anfängst zu streberlen, hast du später weniger Mühe
Naja, zwischen Streber spielen und angemessenem Lernen besteht noch ein gewaltiger Unterschied. ;)

Wenn man sich zu einem Streber entwickelt macht man sich bei ganz vielen anderen verdammt unbeliebt! Da muss man wirklich aufpassen! Die Schleimnummer zieht vielleicht bei dem einen oder anderen Lehrer, aber Kontakte sind auch verdammt wichtig.

• Like
Reaktionen: lap
Das kenne ich :biggrin:

Mach sie zwar immer auf dem letzten Drücker ist aber nie mehr als 40-50min, verstehe die anderen immer nicht die 2-3 Stunden dran sitzen.
Außerdem gibt es ja auch noch Pausen ::ugly:
Ja, alles planen, was man dann doch noch auf den letzten Drücker machen muss und was man noch in den Pausen schafft:ugly:
Durchschnitt is bei mir (HA's + lernen) ne knappe Stunde, wenn ne Klausur ansteht allerdings deutlich länger.

naja die sätze sind doch net viel.... wurde schonmnal damit gequält am nachmittag 65 Seiten zu lesen... hatte dafür etwas über 4 Stunden gebraucht.. am anfang gehts noch aber zum ende hin kannste fast nimmer lesen. 65 lesen und am nächsten tag direkt dadrüber nen test schreiben das war klasse :yawn:

Hoi,
ich bin in der 12ten Klasse auf'm Gymnasium in Baden-Württemberg.
Hausaufgaben mach ich eigentlich immer in der Schule, z.B. in Freistunden.^^
Zu Hause sitz ich eigentlich recht selten dran, wenn, dann abends schnell was am Notebook schreiben und morgens ausdrucken ^^ Oft pack ich nicht mal die Schultasche aus ^^

Nunja, wenn Klausuren anstehen wird das ein bisschen haariger. Morgen schreibe ich Geschichte. Hab den ganzen Tag gelernt -> in den 5 Freistunden, die ich heut hatte und dann zu Hause nochmal ca. 4 Stunden.
Das hätte ich mir ersparen können, hätte ich selbstständig die Texte während wir sie in der Schule behandelt haben zusammengefasst - was nie Hausaufgabe war.
Was solls, man überlebts...^^
Mein Motto: Erstmal chillen 8)