Hausapotheke: Pille danach?

Karsten872

New member
ID: 456273
L
22 Mai 2014
1
0
Auch ein Kondom ist nicht der Rundum Schutz gegen Schwangerschaften, da es reißen kann. Sollten ich und meine Freundin zur Sicherheit die Pille danach in die Hausapotheke aufnehmen? Ich meine, gut, dass es die Pille danach mittlerweile gibt. Das ist eine Sicherheit, wenn man Verhütungsmittel nicht so gut verträgt und trotzdem Spaß im Bett haben möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Pille danach ist in Deutschland verschreibungspflichtig. Man müsste also auf jeden Fall zu einem Arzt. Ob der das dann einem einfach so aufschreibt weiß ich nicht. Kommt wahrscheinlich auch auf den Arzt drauf an. Die Wahrscheinlichkeit das ein Kondom einfach so reißt ist auch recht gering. Man könnte dann immer noch aktiv werden. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen wie er das handhabt.

Es laufen auch gerade Bemühungen diese Praxis in Deutschland zu ändern.

https://www.spiegel.de/gesundheit/s...t-fuer-rezeptfreie-pille-danach-a-932555.html

Zuletzt bearbeitet:
Sich sowas auf Verdacht zu besorgen ist nicht ratsam.

Da die Einnahme bis spätestens 72 Stunden (drei Tage) nach dem Geschlechtsverkehr erfolgen soll, bleibt im Normalfall genug Zeit um nach dem ungeschützten Verkehr einen Arzt aufzusuchen der dieses Medikament dann verschreiben kann.

Ein Kondom ist schon eine sichere Sache wenn man vernünftig damit umgeht. Ich schätze bei den tatsächlichen "Unfällen" mit Kondom, ist ein hoher Prozentsatz auf Fehlverhalten des Anwenders zurückzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Pille danach Verschreibungspflichtig ist wurde ja bereits erwähnt. Nach jedem geschützten Verkehr (je nach dem wie aktiv man ist), ist es auch nicht Ratsam ständig zum Arzt zu rennen und ich denke die Krankenkasse wird sich bei einem hohem Verbrauch auch irgendwann die Kosten nicht mehr übernehmen (werden ja bis zum vollendeten 20. Lebensjahr übernommen). -> https://www.ratgeber-pille.net/Pille-danach.html

[...]Ein Kondom ist schon eine sichere Sache wenn man vernünftig damit umgeht. Ich schätze bei den tatsächlichen "Unfällen" mit Kondom, ist ein hoher Prozentsatz auf Fehlverhalten des Anwenders zurückzuführen.

Dem kann ich dir nur stimmen, vor allen das Aufbewahren des Kondoms im Geldbeutel ist nach wie vor weit verbreitet....

Kondome reißen nicht so oft, wenn man sie richtig anwendet. Für die Pille danach, müsst ihr zuerst zum Arzt.

also die pille danach ohne rezeot und gar nichts... das finde ich schon dubios hier in deutschland.
freundinnen von mir haben sich jetzt ein diadem einsetzen lassen. das hatte ich auch mal vor 2 jahren, aber mein freund meinte damals, er würde das spüren beim S*x und er fands nicht so so geil.
ist hier vllt ein mädel, dass mal ausporbiert hat, dieses stäbchen unter die haut am arm einzusetzen? das soll doch eine methode sein oder irre ich grade?

Um hier mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren, scheinbar hat sich da ja einiges getan und die "Pille danach" soll schon bald rezeptfrei zu haben sein.

https://www.klamm.de/news/pille-danach-ab-fruehjahr-ohne-rezept-erhaeltlich-26N48188.html

Offensichtlich ist meine Meinung zu dem Thema wieder mal altmodisch, aber OK. Aus der Sicht junger Frauen ist es sicher ein kleines Stück mehr Freiheit.
Ich hoffe nur das dabei nicht vergessen wird, dass eine ungewollte Schwangerschaft nicht das einzige Risiko bei ungeschützten Coitus mit wechselnden Partnern ist.

Die Gedanken um das Thema Verhütung sollte man sich natürlich vorher machen und es nicht erst darauf ankommen lassen.
Den Fakt sollte sein, wenn beide daran beteiligt sind tragen diese Verantwortung und als meine Frau schwanger war stand dies auch nicht zur Debatte abzutreiben.

Wenn es persönliche Gründe gibt wie die aus einer Straftat hervorgehen ist es alles noch okay,
aber aus persönlicher Dummheit einfach unverständlich.

Frauenärzte sind dafür da um zu beraten, da wäre eine Spirale oder 3 Monats spritze angebracht.
Und ich denke mal Argumente zählen dann nicht: "Ich hasse aber Spritzen." Da muss man dann leider durch, und der Kurze Stich bringt auch für beide die Sicherheit.

Wer kein Kind möchte, sollte sich schon die Gedanken vorher machen.

Vorsorge ist immer besser als Nachsorge.
Finde schon davor sollte man sich Gedanken machen was eventuell alles passieren kann, das gehört für mich auch zur geistigen Reife. Sich keine Gedanken zu machen und dann einfach eine Pille danach nehmen ist für mich nicht in Ordnung. Das es die Pille jetzt in der Apotheke gibt wird sicher nicht dazu führen, dass man mit diesem Thema verantwortungsvoller umgeht.