Hausärzte sterben aus

eisbaer

New member
ID: 151295
L
5 März 2007
4
2
Hallo liebe Leute,

wie steht ihr denn zu dem bevorstehenden Hausärzte - Schwund?
Ist das in eurem Sinn?
Wisst ihr denn schon davon?
Was macht ihr, wenn euer Hausarzt nicht mehr ist, und im Ort will euch kein anderer Hausarzt mehr annehmen, weil er das nicht mehr bezahlt bekommt?
Es gibt noch viel mehr Fragen dazu, aber ich denke, die kommen von euch in euren Kommentaren.

Das ist mir neu dieses Thema, hast du da irgendwie einen Link zu um das mal nachzulesen?

Hmm ... aslo wir hamn immernoch Arztpraxenstopp hier in der Schweiz wenns mir recht is, sprich, es dürfen keine neuen Praxen mehr eröffnet werden.

Allerdings will man dies galubs in diesem Jahr wieder ändern ... hmm seit wann verweigert aber einem ein Hausarzt die Behandlung? Aslo, wenn ich nicht bei einem Hausarztmodell meiner Krankenkasse wäre welche mich fix an meinen jetztigen bindet hätte ich immernoch freie Arztwahl ... und jeder Hausarzt nimmt dich hier, solange du nen Termin hast :ugly:

Das ist mir neu dieses Thema, hast du da irgendwie einen Link zu um das mal nachzulesen?

Hab heute im Fernsehen einen Bericht gesehen, da ging es um Ärzte, welche ihre Praxis aus Altersgründen aufgeben und keine Nachfolger mehr finden (in Hessen 3 Fernsehen, betraf Alsfeld), und die Patienten Schwierigkeiten in Interviews angaben, einen neuen Hausarzt zu finden. Hab das schon mehrmals im Fernsehen und in Zeitschriften gesehen, betrifft auch unsere neuen Bundesländer und jetzt auch Bayern. Über Bayern das stand in einer Info-Broschüre (www.durchblick-gesundheit.de, Februar 2008 ), welche bei meinem Hausarzt ausliegt. Grund soll die mittlerweile miserable Bezahlung der hausärzte von Seiten der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) sein. In Bayern wollen zahlreiche Ärzte aus den kassenärztlichen Verträgen aussteigen und nur noch auf Rechnung praktizieren. Ich werd mal nach weiteren Links zu diesem Thema Ausschau halten. Hier noch ein sehr interessanter Link: https://www.hausarzt-patientenmagazin.de/seite5.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, in meiner Heimat, dem Nordosten Brandenburgs, ist es ganz schlimm mit der Hausärztlichen Versorgung. Die Hausärzte werden immer weniger, weil sie keine Nachfolger finden. Ein Beispiel st z.B. der Hausarzt meiner Oma. Der wollte eigentlich schon vor 3 Jahren in Rente gehen. Weil er aber keinen Nachfolger gefunden hat und seine Patienten nicht im Stich lassen wollte, praktiziert er noch immer. Allerdings wird er wohl nächstes Jahr endgültig aufhören, weil er ja nun wirklich nicht jünger wird.

Schlimm finde ich diese Entwicklung gerade deswegen, weil man immer wieder hört, dass in Berlin, was gerade mal 100 Km von hier entfernt ist, ca. 1000 Ärzte arbeitslos sein sollen. Die wollen halt alle nicht auf´s Land und schon gar nicht, für so eine miese Bezahlung.

Is extrem schlimm diese Entwicklung und ich bin mal gespannt, wo das noch hinführen wird.