Haus mieten Worauf muss man achten?

klam

Superstar
15 Februar 2009
161
1
Ich will demnächst ein Haus mieten, bis jetzt lebte ich immer in Wohnungen.
Worauf muss ich achten? Wie ist das mit Schornsteinfegern, der Wartung der Heizung, etc. ?
Kann ich vor Einzug alles machen lassen evt. so gar auf Vermieters kosten?

Regelt schlicht und einfach der Vertrag, die Möglichkeiten sind schier unendlich.

Kosten wie Schornsteinfeger, Wartung der Heizung, etc sind Posten in den Nebenkosten. Also genauso, als ob du Mieter in einer Wohnung bist. Nur, dass du das nicht mehr Anzteilig, sondern komplett zahlen musst.

Darauf zu bestehen, dass der Vermieter die Wartung vor deinem Einzug durchzuführen, bringt dir gar nichts, da Schornsteinfeger und Heizungswartung jährlich fällig sind.

Der Vermieter kann zwar vertraglich festlegen, dass er die laufenden Kosten übernimmt. Wenn er dies macht, wäre er jedoch selten dämlich.

Ja - aber kann man nicht mit Einzug bitten das auch der jährliche Zyklus startet? Würde gerne sicher sein das alles i.O. wenn ich einziehe.

Ja - aber kann man nicht mit Einzug bitten das auch der jährliche Zyklus startet? Würde gerne sicher sein das alles i.O. wenn ich einziehe.
Wenn du absolute Sicherheit willst, musst du entweder einen Sachverständigen mit der Beurteilung beauftragen oder dir selbst ein Haus bauen.

Ansonsten gilt deine visuelle Wahrnehmung und alles, was in den Verträgen steht. Sollte hinterher ein Mangel auftreten, so kannst du selbstverständlich eine Mängelrüge aussprechen und Besserung verlangen. Und sollten gewisse "untragbare" Schäden dann vom Vermieter nicht repariert werden, so darfst du sogar eigenmächtig die Miete kürzen. Wie da genau vorzugehen ist, weiß ich nicht. Aber das könnte dir der Mieterbund oder entsprechende Anwaltschaften sehr gut dann erklären.