Haus kaufen trotz negativem Schufa?

lotty123

Member
3 November 2013
9
0
Hallo zusammen,

bei folgendem Problem bitten wir um Eure Hilfe bzw. um Euren Rat:

Meine Ehefrau, Argentinierin mit dauerhaftem Visum und ohne Einkommen, und ich wollen ein Haus kaufen. Unser 'gemeinsames' Einkommen ist sehr gut, reicht für die Finanzierung des Bauvorhabens (locker) aus. Meine Schufa ist leider noch negativ, können wir trotzdem das Haus kaufen? Welche Möglichkeiten gibt es? Kann meine Mutter (Rentnerin) evtl. als Käufer auftreten und ich bürge mit meinem Einkommen?

Für Eure Nachrichten danke ich im voraus!

Viele Grüße

Mit Deinem Einkommen kannst Du nicht bürgen, DU könntest als Käufer einen Bürgen nennen, in dem Beispiel Deine Mutter. Allerdings müßte sie die Summe für die sie bürgt auch theoretisch flüssig haben oder mit eigenem (abbezahlten) Wohneigentum bürgen.

Eine finanzierende Bank wirst Du sicher finden, allerdings vermutlich nicht zu den besten Konditionen, hast Du (habt Ihr) denn Eigenkapital?

Als Alleinverdiener liegt das volle Risiko der Finanzierung auf Deinen Schultern, unterschätze das nicht! Da kann schon ein Arbeitsunfall mit anschließender Krankengeldzeit die Finanzierung ins wanken bringen!

Meine Schufa ist leider noch negativ

Unser 'gemeinsames' Einkommen ist sehr gut, reicht für die Finanzierung des Bauvorhabens (locker) aus.

Das passt dann nicht ganz zusammen :think: Zumal das "gemeinsame" Einkommen ja nach deiner Schilderung nur DEIN Einkommen ist, da sie ja ohne ist?

Die Rechnung dass es "locker" reicht müsste man sich mal ansehen.
Und wie bereits gefragt: Eigenkapital?

Und um auf die Frage zu antworten: Eine Rentnerin ist eher nicht der gern gesehenste Kreditnehmer.

Das passt dann nicht ganz zusammen :think:

Naja es dauert bis die Einträge gelöscht werden und die Schufa wieder besser wird, je nachdem was schief gelaufen ist 3-5 Jahre.
https://www.vergleich.de/informationen/finanzierung/schufa/daten/daten-loeschen.html

Also entweder warten, sehr gute Sicherheiten (Eigenkapital, Immobilien) auf den Tisch legen oder ein besonders billiges Haus kaufen und dann wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre mit sanieren beschäftigt sein :ugly:

Das ist mir bekannt, aber wenn ich vor maximal 3 Jahren noch finanzielle Schwierigkeiten habe ist es vielleicht etwas gewagt heute bereits ein Haus bauen zu wollen, noch dazu als Alleinverdiener.

Das ist mir bekannt, aber wenn ich vor maximal 3 Jahren noch finanzielle Schwierigkeiten habe ist es vielleicht etwas gewagt heute bereits ein Haus bauen zu wollen, noch dazu als Alleinverdiener.

Kommt drauf an was das Haus kostet und wie sicher er das Einkommen einschätzt, können wir aus den Informationen aber auf keinen Fall einschätzen.

Der Eintrag kann doch aber auch kommen, wenn man sich einfach weigert zu zahlen?
Die Gründe seien mal dahingestellt. Aber ich hatte es dieses Jahr fast, als ein Insolventer Versandhändler ungerechtfertigte Forderungen eintreiben wollte. Ohne Anwalt etc. wäre meine Schufa jetzt wohl im Ar***

Falls ja:

Klar, du kannst es kaufen, wenn du das Bargeld rumliegen hast.
Eine Finanzierung für ein Haus (inkl. dem Bausparvertrag, der das ganze dann nach 10 Jahren ablösen sollte, je nachdem was das Haus kostet), wirst du allerdings bei keiner Bank bekommen.

Und wenn doch: Kannst du dich gleich in die Holzkiste legen und den Deckel zumachen, das ist nämlich dann dein Finanzieller Untergang.

Das kommt auf das Haus, den Alleinverdiener und die Gegend an ;)

Jemand aus meiner Verwandschaft hat inkls. eigenhändiger Renovierung für sein Haus keine 60 K Euro gezahlt, aber aus der Gegend ziehen auch tedenziell alle weg dafür gibt es aber bald wieder Wölfe dort ;)