Hat ein DVD-Laufwerk auch sowas wie einen Ländercode?

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
350
Hallo Leute,

ich weiß, es gibt keine doofen Fragen :biggrin: ...

Ich habe eben auf amazon.com eine meiner Lieblingsserien auf DVD gefunden, eben leider nicht in Deutschland erhältlich.
Die Frage ist nun, da ich die ja nicht auf dem normalen DVD-Player schauen könnte wegen dem Ländercode ob das im normalen DVD-Laufwerk im Laptop/Desktop-Rechner funktioniert.
Will ja das Geld für die Box nicht unnötig ausgeben, so dass ich mir die Serie gar nicht anschauen kann...

Grüße,
Eisfee
 
Dummerweise sind die PC Laufwerke auch mit dem Ländercode gesichert.:ugly:

Meines Wissens ist's nicht das Laufwerk, welches den Ländercode ausliest und ggf. die Wiedergabe sperrt, sondern die Abspielsoftware! Hier hast Du i.d.R. die Möglichkeit, den Ländercode bis zu 5 mal zu ändern. Es gibt wohl auch mit etwas suchen LC-freie Abspielsoftware, genau wie's Player gibt, die sich nen feuchten ... um den Ländercode scheren
 
Solltet Du Probleme bekommen, es gibt ein Programm das heißt DVD-Genie, das macht das ganze per Software konfigurierbar.. nie wieder Region-code einstellen

Greets
Norbert
 
Meines Wissens ist's nicht das Laufwerk, welches den Ländercode ausliest und ggf. die Wiedergabe sperrt, sondern die Abspielsoftware!

Nein dass ist das Laufwerk... du kannst den Ländercode des Laufwerks 5 mal ändern, danach ist er fest. Aber meistens hat man ja eh zwei Laufwerke im Rechner. Ansonsten kann man auch schauen obs eine passende Firmeware für das Laufwerk gibt, oder man rippt den Film einfach. Bei normalen DVD Playern gehts sogar noch einfacher, meistens braucht man nur ein bestimmte Tastenkombination drücken (findet man im Netz) und schon ist der Player Region Free.