hartz4? kindergeld? auszug?

*lol* Wenn dann derjenige der mir das auf dem ARBEITSAMT erklärt hat und nicht ich!:)

na dann weißt du es doch in der logischen Konsequenz auch nicht :p

also es ist so es gibt ne Höchstgrenze für die zuschussfähige Miete und eine für das Einkommen, die Einkommensgrenze liegt wohl bei 830 Euro Euro für ne Einzelperson

die Höchstgrenze für die Zuschussfähige Miete weiß ich grade nicht, scheint aber laut der Tabelle hier 370 Euro zu sein https://www.bmvbs.de/Anlage/origina...-zum-Haushalt-rechnendes-Familienmitglied.pdf

An der Tabelle kannst du also auch ganz wunderbar einfach ablesen wieviel Wohngeld du bei welchen Einkommen und welcher Miete bekommen wirst.

Sollte er nun mehr Miete bezahlen so bekommt er trotzdem nur für die 370 Euro den Zuschuß, .....wäre natürlich Quatsch sich sone teure Wohnung zu suchen, weil müssen ja noch paar Euro zum Leben überbleiben

Also: umso mehr Miete er zahlt umso höher wird das Wohngeld bzw. umso eher bekommt er überhaupt welches (bis zur angesprochenden Grenze )

ebenfalls würde weniger Einkommen sein Wohngeld erhöhen

Zuletzt bearbeitet:
den Satz empfinde ich als den reinen Hohn, es gibt Zig Gesetzesmöglichkeiten die man ausnutzen kann und die garantiert unmoralisch sind
Und ich halte es eher für unmoralisch wenn ein Moderator seine ganz persönlichen Neigungen mitwirken lässt. In diesem (seinem) Sinne hat Herr cmdr aber freilich seeeeehr richtig gehandelt. 8)

Ich finde es ist ein großer Unterschied ob man Hilfe sucht, weil jemand nur Geringverdiener ohne anständige Ausbildung ist, oder man sagt, man hat kein Bock zu arbeiten weil andere sagen, die Lage in Deutschland sei so Scheiße.
Darüber solltest du mal scharf nachdenken...
Man kann ja auch einfach World of Wowereit (WoW) zocken oder QoG. Ich mein sowas beschäftig einen den ganzen Tag, da man meist in einer Gilde (Hartz IV Treff) ist und so mit "leidensgenossen" lustige Aufgaben erfüllen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Massive_Multiplayer_Online_Roleplaying_Game#Suchtpotenzial

So ich lebe bei meiner Oma da meine mutter tot ist und ja ich komm mir auch nicht gerade toll vor bei dem Gedanken dass ich Hartz4 beziehe, aber man muss auch auf eigenen Füßen stehen können und da kann man auch mit ner eigenen Wohnung anfangen, wenn das mit dem Job nämlich nicht klappt!

An der Tabelle kannst du also auch ganz wunderbar einfach ablesen wieviel Wohngeld du bei welchen Einkommen und welcher Miete bekommen wirst.

Sollte er nun mehr Miete bezahlen so bekommt er trotzdem nur für die 370 Euro den Zuschuß, .....wäre natürlich Quatsch sich sone teure Wohnung zu suchen, weil müssen ja noch paar Euro zum Leben überbleiben
seit vorgestern kannste ALLE Tabellen vergessen, die sind allesamt nichtig ! ( wurde höchstrichterlich endschieden )

Beim selber drauflegen was Miete betrifft sollte man auch vorsichtig sein, nicht alle Gemeinden lassen das zu.