Hartz IV und Taschengeld

Da die sache rechtlich wohl nicht so einfach ist, würde ich an deiner Stelle ein 2. Konto aufmachen was auf dich läuft und von dem deine Mutter eine Karte hat.

Es geht nicht darum, irgendwo dran vorbeizuarbeiten, aber Taschengeld hat seinen Sinn darin, daß man sich was kaufen kann, was man ohne nicht könnte. Wenn der Staat dann den gleichen Teil wegnimmt den ich gebe, geht der Sinn verloren. Siehst du doch ein, oder?

und Du siehst doch sicher ein, das nur weil Du es gut meinst und es für Dich einen Sinn hat, es noch lange nicht heißt das Du nicht am Staat vorbei arbeitest, oder ?

Hartz 4 ist als Armenhilfe gemeint für Menschen die sich privat das Allernotwendigste nicht leisten können- sie sollen also in die Lage versetzt werden sich das Allernotwendigste zu kaufen- aber nicht mehr (das nicht mehr hat Gründe, aber da schweigen Politiker aus PR-Gründen drüber )

Der Staat sieht also das 50 Euro privat vorhanden sind und denkt sich "Gut, kann ich 50 Euro weniger zahlen um das Allernotwendigste zu finanzieren, das spart Steuergelder und die Motivation zur Arbeitsssuche bleibt erhalten"

Ja klar, weil der Staat entscheidet, was das nötigste ist. Daß da mal eine neue Brille fällig ist, eine Waschmaschine kaputt geht, oder das Geld nicht für neue Sachen reicht, das sieht der Staat nicht. Wenn jemand jahrelang für den Staat arbeitet und sich der Staat dann nen Dreck kümmert, das "das nötigste" vorhanden ist, dann hat der Staat es auch nicht anders verdient, als daß es hinter seinem Rücken den finanziellen Ausgleich aus anderer Kasse gibt. Ein Leben besteht nicht nur aus nem Dach überm Kopf und was zu essen, aber das wirst du auch noch früh genug merken.

Ein Leben besteht nicht nur aus nem Dach überm Kopf und was zu essen, aber das wirst du auch noch früh genug merken.

nett das du implizierst das ich das bisher noch nicht gemerkt habe :ugly:

und nur weil ich hier die Story aus der Sicht des Staates aufschreibe und bemerke das Du trotz guter Absicht gegen den Staat arbeitest heißt das nicht das ich die Dinge gutheiße wie sie sind, oder das ich denke das du das Falsche tust

Ich weiß auch wirklich nicht warum ich mich hier für Dinge rechtfertige die Du in meinen Post reininterpretierst :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Um das mal hier für die ganz dummen klarzustellen: Es geht hier nicht um meine Eltern, nur um meine Ma. Desweiteren verbitte ich mir jegliche Betrugsvorwürfe. Das ganze ist rein hypothetisch gefragt. Außerem ging es hier sowohl um Hartz IV als auch um Rente.

Nochmal für die Klugscheißer: Erschleichen tut sich hier keiner was und ich zahle genauso Steuern wie ihr, also schön den Ball flach halten.

Ich benutz auch gerne Worte wie "Klugscheisser" oder "für die ganz Dummen" wenn ich andere auffordere den Ball flach zu halten. Es macht einen so schön glaubwürdig wenn man sich selbst so verhält wie man es von anderen fordert.
Ich sprach dich jetzt zwar nicht an, aber wer sich den Schuh anzieht...

Rente kann wegen sowas überhaupt nicht gekürzt werden. Hartz 4 wird der freundliche Angestellte des Amts (und davon gibts mehr als man glaubt) vermutlich selbst den Rat geben, der hier öfter gefallen ist. Solange es nicht um eine monatliche Unterstützung geht, sondern um echte einmalige Zuwendungen - haltet einfach die Klappe und gut is.
Wer hier glaubt, weil man mal 50 Euro extra hat, gehe die Motivation verloren, sich Arbeit zu suchen, der wird hoffentlich nie rausfinden, was "working poor" bedeutet.

Xelanja

;)

@ spandauer3
Das bezieht sich aber auf verdientes und nicht zugestecktes Geld. Vlt. ist das ein Unterschied?

Also ich hab nachgefragt mal, da wurde mir das so gesagt,dass bis 100€ keiner was sagen kann.

Kannst ja auch anonym beim Jobcenter anrufen und mal nachfragen wie es sich verhält in deinem Fall!

Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen eine Person,die Hartz4 bezieht, mäht beim Nachbarn regelmäßig den Rasen ,tätigt Einkäufe usw und bekommt dafür jeden Monat 100€ ,so wird dem Hartz4 Bezieher nichts abgezogen.

So einfach ist das nicht. Nicht, dass hier wer auf die Idee kommt, ich erzähl den Leuten ich hab das Geld vom Nachbarn für das Rasen Mähen bekommen. Mit der Antwort werden die sicher nicht zufrieden sein und das Geld abziehen. Die können sehr wohl was bis 100 EUR, wenn das Amt das nicht als Einkommen ansieht.

Eigenartig wieso lügt mich dann meine Fallmanagerin an?

Kann natürlich nochmal einen anderen fragen aus meinem Bekanntenkreis,der beim Jobcenter arbeitet!

Eigenartig wieso lügt mich dann meine Fallmanagerin an?
Sie lügt nicht, Du lügst nicht und Rahi auch nicht.

Die bei Inkrafttreten der Hartz IV Gesetze ursprünglich vorgesehene Regelung zum Zuverdienst wurde im Oktober 2005 zu Gunsten der Leistungsbezieher geändert.

Seit dem gilt ein anrechnungsfreier Grundfreibetrag von € 100 vom Bruttoverdienst.
In diesem Freibetrag enthalten sind die Werbungskostenpauschale ( € 15,33), die Absetzbeträge für Riester-Rente und weitere private Versicherungen (€ 30) und Fahrtkosten.
Von dem über diesen Grundfreibetrag hinausgehenden Nebeneinkommen sind 20% von € 101 bis € 799 anrechnungsfrei. Zwischen € 800 und € 1.200 (€ 1.500 für Bedürftige mit Kind) sind 10% des Einkommens anrechnungsfrei.

Es geht hier immer um VERDIENST. Das heisst, es hat jemand gearbeitet. Geschenke zählen da aber evtl. nicht zu, und das hat Rahi vermutlich gemeint. Du darfst zwar 100 Euro anrechnungsfrei verdienen, aber nicht 100 Euro anrechnungsfrei geschenkt bekommen. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Marty

Ja klar, weil der Staat entscheidet, was das nötigste ist. Daß da mal eine neue Brille fällig ist, eine Waschmaschine kaputt geht, oder das Geld nicht für neue Sachen reicht, das sieht der Staat nicht.

Naja Sachgeschenke sind ja was anderes als Taschengeld. Wenn du deiner Mutter eine Waschmaschine schenkst, ihr eine Brille kaufst oder mal mit ihr shoppen gehst für Anziehsachen ist das ja was anderes als ein "Taschengeld", was ja eine regelämäßige Geldzuwendung ist.

Es geht hier immer um VERDIENST. Das heisst, es hat jemand gearbeitet. Geschenke zählen da aber evtl. nicht zu, und das hat Rahi vermutlich gemeint. Du darfst zwar 100 Euro anrechnungsfrei verdienen, aber nicht 100 Euro anrechnungsfrei geschenkt bekommen. Ob das so stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Ist richtig und stimmt so.

Naja Sachgeschenke sind ja was anderes als Taschengeld. Wenn du deiner Mutter eine Waschmaschine schenkst, ihr eine Brille kaufst oder mal mit ihr shoppen gehst für Anziehsachen ist das ja was anderes als ein "Taschengeld", was ja eine regelämäßige Geldzuwendung ist.

Der Staat kann nicht alles kontrollieren, aber könnte er, dann würde es ihn relativ wenig interessieren, ob einmalig oder regelmäßig. Es geht immer nach dem Prinzip, den Staat möglichst zu entlasten. Das steht an erster Stelle und wird auch umgesetzt.