Naja, aber auch nur dann, wenn man wieder nur den Sprit rechnet. Ansonsten dürften öffentliche Verkehrsmittel günstiger sein.

Naja ich zahle für eine Fahrt zu meiner Freundin 4,20€ (einfache Fahrt) und das obwohl ich eine Monatskarte habe. Halt weil ich das Tarifgebiet wechseln muss. Aber selbst Monatskarten für einen großen Raum (man muss sich ja bewerben) kostet mehr als 100 €. Da rechnet sich selbst mit verschleis ein Roller (wie ich denke)

Hm, manche Sachen kann der Durchschnittsbürger sich nur durch Schulden leisten (Haus, Auto). Und wenn man mit dem Grundbedarf vom Amt hinkommen muss, dann dürfte das nicht mehr reichen, um Schulden zu tilgen. Wobei ich damit nicht Schulden aus Haus oder Auto meine, die sollte man dann ja sowieso verkaufen (müssen).

Marty

Ja wie du selber sagst sollte man kein Haus,Auto etc mehr als Hartz IV-Empfänger besitzen. (Es sei denn das Amt bezahlt die Raten statt Miete und das wäre dann günstiger, aber dazu kenne ich mich mit Baufinanzierung und staatlichen Leistungen nicht genug aus). Und andere Schulden ? Also natürlich kann mal mit viel Pech etwas passieren, dass man dringend mehree anschaffungen auf einmal machen muss, aber im Grunde machen doch viele den fehler nicht vorzusparen (weil dies nicht möglich sei) aber dann doch in der Lage sind etwas auf Raten zu kaufen (was das selbe ist wie wenn man vorher spart nur das teure zinsen dazu kommen). Wie gesgat gibt immer ausnahmen, aber generell glaube ich das man versuchen sollte im leben ohne schulden auszukommen. So halte ich das seit einigen Jahren und muss sagen klappt ganz gut :)

Ich komm auf 1,3 Cent p Km für Sprit!

Das ist schön. Und andere müssen auch mal bergauf fahren und verbrauchen deshalb mehr als 1 Liter /100km. Und die brauchen auch noch Zweitaktöl. Und den Roller selber muss man auch bezahlen. Und Ersatzteile, Wartung, Reifen etc. bekommst Du auch geschenkt.

Ach so, Versicherung hast Du auch keine, oder?

Marty

hartzIV

hallo, mache heut zum ersten Mal mit, finde es unmöglich was hier manche loslassen. Bin alleinerziehende Mutter und leider ohne Ausbildung, warum das so ist würde zu lange dauern um das zu erklären. Fakt ist das ich immer gearbeitet habe. Jetzt bin ich eben Mutter, allein dadurch trage ich meinen Teil zur Gesellschaft bei. Arbeiten gehe ich auch. Aber nur weil ich nicht so viel Geld verdiene, heißt das nicht das ich meiner Tochter nichts bieten kann. Es gibt nämlich auch noch wichtigere Dinge als das neueste vom neusten zu besitzen. Sowas wie Mitgefühl und Ehrlichkeit um mal nur zwei zu nennen.

[ironie]Sorry, aber Mitgefühl und Ehrlichkeit ist in der heutigen Zeit so wichtig wie dem Papst sein Sack. Schließlich kann man sich dafür keinen neuen TFT kaufen und das neue Auto lässt sich davon auch nicht zahlen.
Also solltest du deinen Kindern beibringen wie sie sich am besten in der Hackordnung nach oben kämpfen. Das dazu auch eine Menge Ellenbogen gehört und dabei viele der schwächeren Freunde deiner Kinder auf der Strecke bleiben sollte dir egal sein.
Da sind wir dann schon bei der nächsten Lektion: Immer auf die Schwachen!
Es ist deutlich leichter und geht schneller, als sich mit den Starken des Landes auseinander zu setzen. Du weißt ja, Zeit ist Geld;) .
Wenn man die Schwachen noch weiter geschwächt hat, ist der Profit für den Rest mindestens verdoppelt. Der neue TFT und das neue Auto wäre sicher.[/ironie]

hartzIV

Der Sack vom Pabst interresiert mich auch nicht wirklich. Was mich interresiert, ist, wie jemand so materialistisch sein kann. Und was die Hackordnung angeht, ich finde es viel mutiger gegen den gesellschaftlichen Strom zu schwimmen, das zeugt von Selbstbewußtsein und Stärke. Und ich bin froh das es doch noch einge gibt die das tun, und ich hoffe meine Tochter gehört auch mal zu diesen mutigen Menschen, denn immer das zu tun was alle anderen tun nur weil es gerade ma "in" ist, das ist meiner Ansicht nach feige und zeugt von einer Unsicherheit sich selbst gegenüber, ja nicht auffallen. Leider denken zu viele so wie du, und das ist der Grund warum unsere Welt zugrunde geht.

Ich fasse mal zusammen:

Hartz IV- Empfängerin bekommt für sich die Grundsicherung
Für jedes Kind bis 14 Jahre gibt es 207 Euro. Für das Kind gibt es keine eigene Grundsicherung.
Zusätzlich gibt es für ine grössere Wohnung die Warmmiete.
Also: 345 Euro Grundsicherung (Erwachsener) + 207 Euro (Kind) + Wohnung als Warmmiete. Das sind also 552 Euro plus Wohnung.
Korrekt? Ich hoffe es.

Meine immer wieder gerne erwähnte Frisörin hat:
735 Euro Nettolohn (durch Arbeit)
154 Euro Kindergeld (für das Kind)
Macht in der Summe 889 Euro. Keine Wohnung.
Korrekt?

Die Frisörin muss also eine Wohnung finden, die mit Warmmiete günstiger ist als 337 Euro, damit sie sich besser steht als bei einem Hartz-IV Bezug.

Sehe ich das richtig? Sind wir uns einig?

Marty

Diese Denkweise zieht sich irgendwie durch die ganze Gesellschaft.
Wir gehn für nix bis gar nix arbeiten, passen unser Leben an und den Rest muss der Staat bezahlen.
Wir arbeiten bis zum umfallen und brauchen fast schon alle 1 bis 2 Jahre mal paar Monate Arbeitslosengeld, um überhaupt mal regenerieren zu können, zumindest körperlich.
Mein Kollege ist gestern nach 30h Dauerstress in 2 Tagen umgefallen, hat sich den Kopf aufgeschlagen, musste genäht werden im Krankenhaus.

Steigt meine Wochenstundenzahl von 70 auf 90 und ich dachte wir waren letze Woche schon an der Schmerzgrenze...

Vor 2 Jahren habe ich schon einmal 400h in einem Monat gearbeitet, hab am letzten Tag ca. 13.00 Uhr ein Taxi kommen lassen und mich zu meinem Hausarzt fahren lassen, der hat mich für vollkommen verückt erklärt, mich direkt krankgeschrieben, mir mindestens 5 Tage, 2h spazieren im Park oder am Rhein empfohlen.
Der Zahlencode ergab bei Google körperliche Erschöpfung, was dann von der Krankenversicherung wiederum als Arbeitsunfall angesehen wurde und die Berufsgenossenschaft auf den Plan rief...
War aber egal, 2 Tage später hatte ich die Kündigung per Einschreiben in der Hand...

Ich hab die Sache dann der Gewerkschaft übergeben.
Brachte nochmal 750 €, was natürlich vollkommen lächerlich ist, bei 169h vereinbart und 400h geleistet.
Dabei hat mein Anwalt noch wie ein Bär gekämpft, weil ich konnte nicht nachweisen, das jede Überstunde schriftlich vom Generaldirektor für nötig befunden und genehmigt wurde.

Ich hab das alles schon durch und weiss, dass wenns vorbei ist, das ganze ganze "ja gar nicht so schlimm war", aus Sicht des Arbeitgebers, es hat ja alles geklappt...

Druckmittel sind immer nur vorher da.

Was soll ich sagen?, Machst Du mir 1000€ in Umschlag, dann alles gut?
Dazu kommt noch, dass ich nicht nein sagen kann.
Was noch viel schlimmer ist, meine Frau hat Angst um mich und drängt mich zum Hausarzt zu gehen, weil sie mich noch was länger brauchen...

Nach Abzug aller Kosten und gegenrechnen mit der Wohngeldstelle, bringt der ganze Zauber aber nur 300-400€ über Hartz4 und das ist ja effektiv das was ich erwirtschafte.

Naja und da fehlt mir irgendwie der Faden dann, was soll das ganze usw.

Aber das ist für aussenstehende eh kaum nachzuvollziehen, bzw schon fast unglaubwürdig, 400h arbeiten um am Ende 400€ mehr zu haben, wo man doch bei hartz4 schon 165€ dazuverdienen darf.

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Der Sack vom Pabst interresiert mich auch nicht wirklich. Was mich interresiert, ist, wie jemand so materialistisch sein kann.
Du erkennst Ironie nicht mal, wenn man sie gross und fett als solche kennzeichnet. Was meinst Du wohl, warum das_makro seinen Text dick mit [ironie] umrandet hat?

Marty

ja natürlich bei Geldverteilung geht es immer nur um Prioritäten das war auch nie anders , aber die anderen Sachen die bezahlt werden müssen sind ja wichtig

Außerdem muss einfach der Druck groß genug bleiben damit man sich auch anstrengt, also wird Dir Hartz 4 niemals nen Leben sondern immer nur Überleben ermöglichen...wenn das Hartz 4 Geld immer locker über den Monat reicht dann sagen sich doch immer mehr Leute: "Nö, bleib ich lieber Zuhause"

und mit 345 Euro kann man definitiv über den Monat kommen

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa das Bundsarbeitszeitgesetz... süß. Ich arbeite auchg nicht selten bis zu 240h im Monat. Kräht kein Hahn nach...selbst die BG hält sich da ganz kuschdich!

Was man persönlich macht, ist das eine.
Im Adminjob, wenns nen Problem oder ne Havarie gibt, sind mir die Gesetze auch egal.

ABER das sind Verstöße die auf meine Kappe gehen.

Würde mich jemand dazu zwingen, das auch noch bei ner miesen Bezahlung, dann würde ich nicht still halten.

gruss kelle!

Der letzte Satz sagt alles, und er ist leider nur allzuwahr.

Ähm ja, wenn die das um 100€ erhöht hätten, würde ich meinen Arbeitgeber solange mit der Gewerkschaft und meinem Hausartz "traktieren", bis er kündigt.

Dann geh ich nicht mehr 300h/Monat arbeiten für nach allen Verrechnungen mit Wohngeld, GEZ, Schulbücher, Kindergartengebühr 400€+.
Dann kann meinen Job wer machen, der dafür auch was in der Geldbörse hat.

Wenn der Abstand noch geringer wird, kann ich einfach keinen Vollzeitjob mit zich Überstunden mehr machen.
Dann gilt es die Zuverdienstmöglichkeiten auszuschöpfen + Ehrenamtlich, Vereinsarbeit oder sowas mit Aufwandsentschädigung und 10h/Woche zusätzlich für die Kinder zum lernen.

Die konnten letztendlich auch gar nicht anders entscheiden...
Da würden ja hunderttausende für das gleiche arbeiten, wofür sie genausogut auch zu Hause bleiben könnten und sich dem Briefverkehr widmen.

Tomsen

Zuletzt bearbeitet:
Schuld eigene..
Mehr als 10 Stunden Arbeit pro Tag sind im normalen Arbeitsleben nicht zulässig.

gruss kelle!

Naja klar da gibts "noch" viele Sache, zB 1-2 freie Tage/Woche o.ä.
Wenn die Euros entsprechend fliessen, seh ich da gar kein Problem.

Wenn nicht, gibts da ganz grosse Probleme, dass durchzusetzen, hinterher, wenn Du der Firma aus der Scheisse gefolfen hast, die Geschäfte also in trockenen Tüchern sind.

Warn denn die Überstunden überhaupt vom Generaldirektor schriftlich im Detail genehmigt??
Natürlich nicht, wir hätten den Betrieb aber auch dicht machen können, wenn Ihnen das lieber gewesen wäre.

Vor Gericht und 1 Jahr später scheint das dann die einzig logische Alternative zu sein.

Tomsen