Eventuell weil sie wissen das eine Bewerbung keinen Sinn macht und sie auch keine realistische Chance haben Kanzler zu werden?
Vielleicht aber auch nur weil sie ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen wollen.

Das Potential von 7 Millionen Wählern reicht dicke, um in Fraktionsstärke in den Bundestag einzuziehen.

Und dann können sie dort aktiv werden, Anträge stellen, an Abstimmungen teilnehmen, Gesetze vorschlagen...

gruss kelle!

Das Potential von 7 Millionen Wählern reicht dicke, um in Fraktionsstärke in den Bundestag einzuziehen.

Und dann können sie dort aktiv werden, Anträge stellen, an Abstimmungen teilnehmen, Gesetze vorschlagen...

gruss kelle!

Das ist toll, noch schöner wäre es wenn man nicht erst selbst Politik machen müsste um von der Politik berücksichtigt zu werden.

Ich habe eigene politische Erfahrungen nur auf dem ganz kleinen Level (Gemeinderat) und bereits da fängt der Sumpf schon so an, dass der einzige plausible Grund in die Politik zu gehen für mich sein kann, sich entweder ernsthaft zu profilieren oder die Taschen vollstopfen zu wollen.

in der Regelleistung enthaltene Bedarfe Anteil an der RL in %
Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 37%
Freizeit, Kultur ca. 11%
Bekleidung, Schuhe ca. 10%
Telekommunikation ca. 9%
sonstige Waren und Dienstleistungen, insbesondere Kosten für Hygiene und Körperpflege ca. 8%
Wohnung (ohne Mietkosten), Strom ca. 8%
Möbel, Haushaltsgeräte ca. 7%
Kosten für Medikamente, Hilfsmittel ca. 4%
Verkehr ca. 4%
Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 2%

lg mschmidt

Wenn man bedenkt, dass das ca. 14 Euro sind... Lachhaft, wenn man weiter bedenkt, dass ich für meine jetzige Erkrankung in den letzten 1,5 Wochen ca. 38 Euro in der Apotheke gelassen hab :ugly:

Danke, mschmidt. Interessante Zahlen.

Freizeit, Kultur ca. 11% - Monatlich über 30 €.
Telekommunikation ca. 9% - Monatlich ca. 30 €.

Naja, würdest du in den USA leben, würdest du die Vorzüge des deutschen Sozialsystems nicht so abkanzeln...

Tjaja, so sind sie, unsere Hartzer...

Ich verdiene schon kein schlechtes Geld, muss aber dennoch mehr als eine Woche arbeiten, um überhaupt die Kohle zu haben, die ein Hartzer bekommt.

Und dann beschweren die sich noch, dass es zu wenig wäre.

gruss kelle!

Du hast also mal grob gepeilt 3 mal soviel Geld für den Monat? Dann versuch doch mal 2/3 davon zu sparen um zu sehen wie sich das so lebt.

Du, ich habe in der Ausbildung so mit knapp über 500 € auskommen müssen.
Miete und Nebenkosten runter, da waren es 250 €.
Monatskarte runter, blieben noch 210 €.

Und nu?

gruss kelle!

Wenn man mehr als 2% vom Einkommen dafür ausgibt bekommt man es doch von der Krankenkasse wieder?

Joa, aber die 2% musste ersmal ausgeben ;) 86,16 € Da kommen dann aber noch Medis dazu, wo es der Krankenkasse völlig egal ist, ob du dir die kaufst oder es lässt... In meinem aktuellen Fall zum Beispiel Schleimlöser (ohne wirst ne schwere Bronchitis nicht los), Medis gegen Schnupfen. Ebenso selber bezahlste Calziumtabletten. ;) Da biste schnell mal mehr los als die 2% ohne die 2% zu überschreiten.

@Phip: Ich lebe aber in Deutschland und ja ich lebe auch gern hier, was schert es mich also wie es in den USA ausschaut... Du rationierst dir doch auch nicht das Wasser um zu wissen, wie es durstigen Kindern in Afrika geht oder? ;)

Du, ich habe in der Ausbildung so mit knapp über 500 € auskommen müssen.
Miete und Nebenkosten runter, da waren es 250 €.
Monatskarte runter, blieben noch 210 €.

Und nu?

Na dann weißte vielleicht noch das das nicht viel ist ;), das Leute damit schlecht auskommen versteh ich jedenfalls völlig, das man ihnen nicht mehr geben möchte ebenfalls ;).

Joa, aber die 2% musste ersmal ausgeben ;) 86,16 € Da kommen dann aber noch Medis dazu, wo es der Krankenkasse völlig egal ist, ob du dir die kaufst oder es lässt... In meinem aktuellen Fall zum Beispiel Schleimlöser (ohne wirst ne schwere Bronchitis nicht los), Medis gegen Schnupfen. Ebenso selber bezahlste Calziumtabletten. ;) Da biste schnell mal mehr los als die 2% ohne die 2% zu überschreiten.

86,16? Miete und den anderen Krempel rechnen die nicht dazu? ist ja für andere auch vom Einkommen bezahlt!
Meine Freundin braucht bei Ihren 9000 Euro oder was sie grad als Studentin hat ca. >180 Euro um was zurück zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man bedenkt, dass das ca. 14 Euro sind... Lachhaft, wenn man weiter bedenkt, dass ich für meine jetzige Erkrankung in den letzten 1,5 Wochen ca. 38 Euro in der Apotheke gelassen hab :ugly:

Dann kannst du 4-5 mal im Jahr eine solche Erkrankung bezahlen (davon ausgehend dass es jetzt z.B. nicht nur eine schwere Erkältung ist und du die beim ersten mal gekauften Medis auch beim zweiten mal weiternehmen könntest), ohne an andere Beträge die eingerechnet sind beigehen zu müssen. Ich bin so ca 2-3 mal im Jahr "normal" krank, wo ich mir Mittelchen aus der Apotheke hole.

Dann kannst du 4-5 mal im Jahr eine solche Erkrankung bezahlen.

Hast du die Erkrankung im ersten Bezugsmonat schaut das ganze schon wieder anders aus. Ich bin froh, dass ich es mir leisten kann zum Arzt zu gehen und mir auch die Madikamente dafür leisten kann ohne auf etwas anderes verzichten zu müssen... Aber ich glaub halt auch, dass jemand, der nicht krank ist, am Ende des Monat keine 14 Euro "über" hat...

Hast du die Erkrankung im ersten Bezugsmonat schaut das ganze schon wieder anders aus.

Wenn man im ersten Bezugsmonat keine 38€ Rücklage mehr hat gibts eigentlich nur die Möglichkeiten:
- Von null an gleich mit Hartz4 gestartet, frisch aus der Schule, vorher nie gejobbt usw.
- Die Arbeit vor dem ersten Bezugsmonat war schon deutlich zu ertragsschwach oder der Lebensstil zu teuer
- Man konnte sein Gehalt vor der Arbeitslosigkeit nicht einteilen, sprich nicht gut mit Geld umgehen

Für Punkt 2 muss man dazu sagen dass man i.d.R. ja vorher ALGI bezogen hat.

Ist jetzt die Frage was wohl am häufigsten vorkommt.