Ein 1000-Seelen-Nest hat keine öffentliche Bibliothek, das nächste Schwimmbad ist 20 km weit weg, der näcste Zoo ist 50 - 100 km weit weg, "Musikschule" ist ein Fremdwort aus einer anderen Sprache.
Genauso hab ich früher gewohnt, ausser das mein Nest nur 170 Einwohner hatte. Ausreichend Freizeitbeschäftigung und Freunde hatten wir aber immer:
Fußball, schwimmen, laaange Fahrradwege um irgendwo hinzukommen, Eishockey,Flöße basteln, angeln etc....und natürlich zusätzlich den ganzen kaufbaren Spielkram.

Warum die Eltern mit ihren Kindern in so nem Nest leben? Weil dort z. B. der Wohnraum bezahlbar (bzw. Hartz-4-kompatibel) ist!

In meinem Nest lebt wohl niemand weil es billiger ist. Mietwohnungen gibt es nicht, nur Eigenheime. Zusätzlich bist Du pro (arbeitenen) Erwachsenen auf ein Auto angewiesen.

Billiger gibt es da gar nichts, als Hartz 4 Empfänger bist Du in ner Mietwohnung besser dran. Auch wenn man den Vorteil gegenrechnet das man sich aus dem eigenen Garten zu mindestens 50 % selbst ernähren kann. Man braucht ja auch Geld um Haus und Garten in Schuss zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Denn Die Regierung Müsste dann Wirklich Alle Sportvereine, Museen und Musikschulen und Musiklehrer ob Staatlich oder Privat dazu Bringen das anzuerkennen.
Hatte ich ja bereits angemerkt (auch wenn komplizierter ausgedrückt). Für mich ist das eine kommunale Aufgabe.

Die Bonuscard Stuttgart bringt Ja nur was Bei Einrichtungen der Stadt Stuttgart und vermutlich einigen Privaten Einrichtungen Die mitmachen.
Ist das so?

Tja ich Frage mich was das Kindern Bringt die aufm Land wohnen und 10km zum Nächsten Sportverein Fahren Müssten wo Kein Bus Fährt abends, oder das Nächste Museum oder Freibad/Hallenbad.
Naja, denen bringt das sicher weniger. Aber wie kommen die zum Beispiel in die Schule? Die gibt es kaum noch im ländlichen Raum. Im Umfeld der Schule wiederum gibt es entsprechende Einrichtungen. Und wer (als Familie) auf dem Land lebt, hat eine entsprechende Mobilität durch mind. ein Auto vorzuweisen. Schließlich braucht man das, um Einzukaufen.

Weis jemand, wie die Verteilung von HartzIv und vor allem von betroffenen Kindern zwischen Stadt und Dorf/Land ist?

kurzfristig = 12 Monate?
Wie kommst du auf 12 Monate? Eventuell von der Dauer des ALG I?
Aber das bekommt man doch nur, wenn man eine bestimmte Zeit vorher ununterbrochen Arbeit hatte. 12 Monate, dafür musst du wohl 2 Jahre durchgearbeitet haben.
Und das bei den vielen unbefristeten Verträgen heutzutage... oder Bauarbeiter, die im Winter rausfliegen...

Von Steuergeldern!!! Das wird die Hölle für die in der Schule...
Zumindest zu meiner Zeit hat kein Kind wegen Steuergeldern gemobbt, aber sehr viele wegen Kleidung (und Aussehen)

Oder man muss die Prüfungsfrist für die Arge eben auf wenige Tage verkürzen.
:LOL::LOL::LOL::LOL::LOL::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::ugly::roll::roll::roll::roll::roll:
Diese Reaktion basiert allein auf Erfahrungen mit der Arge und ist keinesfalls auf den Ersteller des Vorschlages gemünzt.
Mein letzter Antrag hat genau einen Monat gebraucht, es ging nur darum, ein paar Zahlen (Kalender) einzutippen und ansonsten genau so weiter zu machen wie im Jahr davor.

----
zur Karte. Ein großer Aufwand - das muss doch überall angeschafft werden. Und natürlich auch über Stadtgrenzen hinaus gleich sein, sonst wird der Aufwand noch viel viel größer für alles, was mehr als eine Niederlassung hat.
Warum sollen die das nicht wollen? Kann denen doch egal sein, wo die Beiträge herkommen.
Das muss dann der Schatzmeister statt einem Buchungsatz 3 machen und ein neues Konto anlegen - und das, wo er nicht mal dafür bezahlt wird. Dabei ists so schon wahnsinnig schwer, einen Schatzi zu bekommen.

Außerdem wird damit wieder nur verdeckt, dass niemand Geld in Bildung etc. stecken möchte. Ein Herumdocktern an Symptomen, aber keine Lösung der Ursache.

Weis jemand, wie die Verteilung von HartzIv und vor allem von betroffenen Kindern zwischen Stadt und Dorf/Land ist?
In der Stadt gibts mehr, so wie auf dem Dorf mehr Bauern sind. Ich weiß wirklich nicht, was du mit diesen Zahlen anfangen willst. Alles was du da drauf aufbaust, kannst mit 3 Dutzend anderen Argumenten auch belegen bzw. wegwischen, und du bist außerdem mitten in einer Ursache/Folge-Schleife.

Vielleicht machen die ja auch Sachen, für die bisher gar keine Jobs da sind. Wie beispielsweise den Müll von den Straßen sammeln, Graffitis und Plakate entfernen, Unkraut jäten oder solche Sachen. Da sind nicht genug Jobs vorhanden, sonst würde es auf den Straßen nicht so saumäßig aussehen.

Ok, sollen sie machen!! Ich wäre froh!! Aber dann bitteschön mit "anständigem" Lohn und nicht "gerade eben so" über dem Hartz-4 Niveau und Fahrtkosten darf dann der Arbeitnehmer auch noch alleine zahlen.

Abgesehen davon: Was sind denn 900-1000 Euro heutzutage? Ich habe allein, wenn ich jeden Tag in die Stadt fahre, monatliche Kosten von 200 Euro. Wenn ich das abziehe, liegt man gerade mal 100 Euro über Hartz 4.

Versteh mich nicht falsch: Man kann nicht gut leben mit Hartz 4!! Und es ist besser zu arbeiten, als auf Hartz 4 angewiesen zu sein. Aber wo sind die Stellen dafür? Danach fragt keiner.

birnchen, wie willst du den Fußball-Verein auf dem Land zwingen, diese Sozial-Card in Zahlung zu nehmen, wenn die das nicht wollen?

Ein 1000-Seelen-Nest hat keine öffentliche Bibliothek, das nächste Schwimmbad ist 20 km weit weg, der näcste Zoo ist 50 - 100 km weit weg, "Musikschule" ist ein Fremdwort aus einer anderen Sprache.

Warum die Eltern mit ihren Kindern in so nem Nest leben? Weil dort z. B. der Wohnraum bezahlbar (bzw. Hartz-4-kompatibel) ist!

Hallo LordRoscommon,

das kann man jedem hier 100 x erklären. Keine Ahnung haben, aber große Reden schwingen können sie alle. Ich schlage vor, lest auch alle mal das Sozialgesetzbuch durch. Und ich meine von vorne bis hinten!! Und dann bedenkt noch die Wohnsituation vieler Leute, die finanzielle Situation und die soziale Komponente, bevor ihr hier immer über die "faulen" Hartz 4 Empfänger herzieht. Alles klar?

....Und das bei den vielen unbefristeten Verträgen heutzutage... oder Bauarbeiter, die im Winter rausfliegen...

Äh, ich glaube, du meinst bei den vielen "befristeten" Stellen, die es gibt. ^^

wenn jemand seine Karte nicht will ich nehm se für nen 50er ;)

aber lustig, ich hab verschiedene Karten die mich als Student outen (größte Sozialschmarotzer ever ;) ), eine Karte die mich als Mitarbeiter einer Firma outet und ausgerechnet die Karte die sagt das ich Hartz 4 beziehe soll mir dann peinlich sein?

Vielleicht sollten wir einfach mal aufhören Menschen auf das zu reduzieren wovon sie leben oder was sie machen -.-

Guter Vorschlag!! Ich bin sofort dabei. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Mal ein Beispiel was ich gerade wieder selber erlebe, wie total sinn und hirnlos Gelder verschwendet werden.

Ich sitze hier mal wieder in einer Maßnahme die sich "Selbstsuche" nennt. Ist natürlich nichts anderes als ein PC Kurs mit Erstellung von Bewerbungsunterlagen.

Der Witz dabei ist, es sitzen zig Leute drin, die weder den PC Kurs noch den Rest brauchen aber auch welche die nicht mal den Knopf zum Anschalten finden.

Für letzteres finde ich sind solche Maßnahmen absolut ok aber wieso müssen Leute wie ich, dort mitmachen?

Ich habe meiner Sachbearbeiterin vorher schon gesagt, dass der Kurs die blanke Verschwendung bei mir ist und sie lieber ein nehmen soll, der den Kurs wirklich braucht.

Ihre Antwort war wortwörtlich "Sie gehen dahin, dass Sie mal wieder ein neuen Punkt auf ihren Lebenslauf haben"

Da frage ich mich nur, WTF? Ich frage die seit Monaten wegen einer Umschulung, jedesmal kommt das kostet zuviel, gleichzeitig sitze ich hier nun aber täglich 8h total sinnlos in der "Schule" rum. :roll:

Für mich, ist das blanke Verschwendung von Steuergeldern und macht bei 50% die hier sind, absolut kein Sinn oder führt zu einem Ergebniss.

MY

@MY: ... das ist das Prinzip "Fordern und Fördern": Von den ARGE-Mitarbeitern wird gefordert, die Statistiken zu schönen - damit wird der von Dir beschriebene
Schwachsinn gefördert.... ;)

Aber sieh's mal so: Der Dozent, der die Maßnahme durchführt bekommt dafür natürlich auch sein Geld. In der Regel handelt es sich um freiberufl. Honorarkräfte, die meist pro Unterrichtseinheit zwischen 15 und 19 € bekommen, von denen sie sämtliche Kosten ( Krankenkasse, Rente, Steuer...) allein zu bestreiten haben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber sieh's mal so: Der Dozent, der die Maßnahme durchführt bekommt dafür natürlich auch sein Geld. In der Regel handelt es sich um freiberufl. Honorarkräfte, die meist pro Unterrichtseinheit zwischen 15 und 19 € bekommen, von denen sie sämtliche Kosten ( Krankenkasse, Rente, Steuer...) allein zu bestreiten haben.

Was nützt es ihm denn wenn der Dozent auch nicht sonderlich gut bezahlt wird? :ugly:

Den Reibach bei diesen "Qualifizierungsmaßnahmen" machen die Anbieter derselben, die personell eng mit dem Vorstand der Bundesanstalt für Arbeit verbandelt sind.

Aus selbem Grund fördert unsere Polit-Gauner-Bande doch die Zeitarbeit und die Riester-Rente. Schaut Euch mal an, wer im Vorstand/Aufsichtsrat von randstad, Adecco und anderen Zeitarbeits-Unternehmen sitzt, und was Herr Riester jetzt so macht.

Was nützt es ihm denn wenn der Dozent auch nicht sonderlich gut bezahlt wird?

...gibt genug Dozenten, die selbst zum Aufstocker werden... ;)

Einer Freundin von uns ist es passiert, dass sie als "Honorardozentin" über einen gewissen Zeitraum keine Aufträge hatte. In der Hauptsache unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache für ARGE-Klientel mit Migrationshintergrund. Abgeschlossenes pädagogisches Studium sowie Germanistik.
Naja, sie mußte also zum "Amt" zwecks Sicherung des Lebensunterhaltes. Ihr großer Nachteil war dort halt, dass sie in Deutschland geborene Türkin ist. Um die Geschichte abzukürzen: Die ARGE wollte ihr, aufgrund ihres türkischen Nachnamens, als erstes eine 620 Std. Maßnahme auf's Auge drücken......, es handelte sich dabei um "Deutsch als Fremdsprache"...... :mrgreen:

@MY: ... das ist das Prinzip "Fordern und Fördern": Von den ARGE-Mitarbeitern wird gefordert, die Statistiken zu schönen - damit wird der von Dir beschriebene
Schwachsinn gefördert.... ;)
(...)

Die logische Konsequenz von Wirtschaft, bedeutet ja Arbeitslosigkeit zu schaffen.

Man nimmt Menschen, die Maschinen bauen und schmeißt die Menschen anschließend wieder raus, die die Maschinen gebaut haben.

Also ist es doch in einer gesunden Wirtschaft logisch, dass das Ziel des Menschen Arbeitslosigkeit sein muss.
Man arbeitet doch, damit man irgendwann nicht mehr arbeiten muss und das machen kann, was man will.

Früher zu Zeiten der Feudalsysteme, haben sich die Menschen erhoben gegen ihre Feudalherren, weil sie nicht mehr für diese Herrschaften arbeiten wollten. Heute ist es genau umgekehrt, jeder möchte unbedingt wieder von den Feudalherren der "Globalen Spieler" eingestellt werden, aber nicht um das gerne zu machen, sondern um ein Einkommen zu haben.

Man darf nicht vergessen, dass die Sozialsysteme die wir heute haben, ein Ergebnis von dem sind, dass man aufgefangen wird und nicht ins soziale Elend stürzt, wenn man arbeitslos wird. Im deutschen Kaisserreich hat man Sozialsysteme eingeführt, um die Menschen von Wirtschaftskrisen und dergleichen zu bewahren. Deshalb darf nicht die Frage gestellt werden, ob Hartz 4 gekürzt werden soll. Es müssen andere Fragen gestellt werden, nämlich, ob das System so wie wir es ineffizient mit fördern, sinnvoll und zukunftsfähig ist.

Das Problem was wir haben, liegt nicht an den Menschen die nichts tun wollen, sondern an den Überfluss von Sachen, die wir gar nicht brauchen und sich auch keiner mehr leisten kann.

Vermögen ist gut, aber Geld ist schlecht.

...gibt genug Dozenten, die selbst zum Aufstocker werden... ;)

Einer Freundin von uns ist es passiert, dass sie als "Honorardozentin" über einen gewissen Zeitraum keine Aufträge hatte. In der Hauptsache unterrichtet sie Deutsch als Fremdsprache für ARGE-Klientel mit Migrationshintergrund. Abgeschlossenes pädagogisches Studium sowie Germanistik.
Naja, sie mußte also zum "Amt" zwecks Sicherung des Lebensunterhaltes. Ihr großer Nachteil war dort halt, dass sie in Deutschland geborene Türkin ist. Um die Geschichte abzukürzen: Die ARGE wollte ihr, aufgrund ihres türkischen Nachnamens, als erstes eine 620 Std. Maßnahme auf's Auge drücken......, es handelte sich dabei um "Deutsch als Fremdsprache"...... :mrgreen:

Hätte ich angenommen unter der Voraussetzung, dass ich den Dozenten auswählen darf.
Als geeignetesten Kandidaten hätte ich dann mich genommen.

Die "Schattenwirtschaft" hinter den Arbeitslosen ist schon enorm. Das merkt man erstmal direkt, wenn man so eine Maßnahme hat.

Wer da alles von den Arbeitslosen lebt, ist schon "Krass".

MY

Es ist eine Arbeitlosen-INDUSTRIE, die nur einen einzigen Zweck hat: sich selbst zu erhalten, weil sie von Geldern der Gemeinschaft lebt.

Die logische Konsequenz von Wirtschaft, bedeutet ja Arbeitslosigkeit zu schaffen.

Man nimmt Menschen, die Maschinen bauen und schmeißt die Menschen anschließend wieder raus, die die Maschinen gebaut haben.

Naja ganz so ist es ja nicht.
Die Menschen die diese Maschinen gebaut haben, bauen ja wieder neue weil die Wirtschaft ja immer wächst. Richtig zum Problem wird es dann erst wenn die Wirtschaft mal nichtmehr wächst bzw. zurückgeht.

Es werden ja wieder neue Jobs geschaffen. Wenn du heute was weis ich Bäcker bist der Brötchen knetet und jemand kommt und dafür eine Maschine hinstellt brauchst du ja immer noch Leute die die Maschine Entwickeln, Bauen, Instandhalten, Leute die Ersatzteile bauen (könnten aber auch Maschinen machen).

Ausserdem wenn mehr Geld fließt kommen auch mehr Schreibtischpupser die die Verwaltung übernehmen. Es wird ja dann mehr Produziert was ja auch Verkauft werden muss.

Wo du halt recht hast ist, dass der Job von dem Bäcker natürlich weg ist. Der steht halt dann auf der Straße.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, dass hier noch kein Wort seit den neuen Umständen gesagt wurde ;)

Ob Alkohol von Hartz IV bezahlt werden sollte (also es mit eingerechnet werden sollte) kann nur strittig sein, darüber will ich nicht diskutieren.

Aber geil finde ich, dass das Volumen an Bier und Schnaps, das eingerechnet wurde, jetzt als Mineralwasser benötigt wird. Schließlich würde sonst ja einiges an Flüssigkeitszufuhr wegfallen.

Daraus kann ich nur zwei Schlüsse ziehen:
a) Unsere gute Regierung hat mal wieder ihre Universalinkompetenz unter Beweis gestellt. Dass Alkohol dem Körper Wasser entzieht ist ja auch eine weitverschwiegene Wahrheit, die nicht jeden zweiten Tag in irgendwelchen Infotainment-Sendungen erwähnt wird.
Wer keinen Alkohol trinkt, braucht weniger Flüssigkeit, selbst wenn man die alkoholhaltige Flüssigkeit runterrechnet.

oder

b) Eine weitere populistische Nichtsnutz-Aktion, um sagen zu können "Wir verbessern die Lebensumstände, schließlich ist jetzt mehr Wasser drin."
Eine Regierung, die ihre Wähler hasst. Ich checks einfach nicht.

irgendwo in den Weiten der Blogs letztens gelesen:
Wenn Tiernahrung nun gestrichen wurde, bekomm ich dann wenigstens eine Einmalzahlung zur Einschläferung meiner Katze?

Ich bin ja dafür, dass der Begriff des Milchmädchens umbenannt wird, und sich stattdessen demnächst eine Vonderleyen-Rechnung im Volksmund durchsetzt.

Was willst du von der Leyenhaften Frau schon erwarten? Hat ja schon bei den Netzsperren jeden Fakt bestmöglich umschifft.

"Lustig" sind die Berechnungen.
Statt der untersten 20% nur die untersten 15%. Die Bezieher sind dabei wie vom BVerfG gefordert heraus genommen, um keinen Zirkelschluss zu haben. Soweit ich weiß, trifft das aber nicht auf Aufstocker zu. Also doch Zirkel.

2,xx€ für Internetanschluss z.B. Begründung: Von den ganz Armen hat kaum einer einen Anschluss.
Mit der selben Logik kann man auch sagen: Nur ein Fünftel der Schulkinder fährt mit den Schulbus, also reicht es, wenn der Bus jeden fünften Tag fährt.
Auto wird auch nicht gezählt - gehört ja nicht zum Minimum. Wer noch eins hat, solls also verkaufen, wenn er in Hartz4 rutscht, um seine Jobchancen noch mal deutlich zu reduzieren?
25cent pro Monat für Bücher ausleihen? Hallo? Davon kann man nicht mal die Bibliotheksgebühr bezahlen!
Reperaturen sollen wohl auch nicht drin sein - ein Hartzer hat ja eh nichts mehr, wo es sich lohnt zu reparieren. Aber natürlich kriegt er deswegen auch nicht mehr Geld für Neuanschaffungen.

Die angesprochene Tiernahrung: Es ist erwiesen, dass bei Alleinstehenden ein Tier enorm zur Psyhchischen (und damit auch physischen) Gesundheit beträgt. Wenn man also de Hartz-Leuten kein Tier zugesteht, vergrößert man direkt nicht nur Tierheimkosten, sondern auch die Belastungen des Gesundheitssystems.
Hartz4 ist der Top-Risikofaktor für psychische Erkrankungen!

Von dieser Sorte gibs noch ne ganze Hand voll.

Was das Rauchen und den Alkohol (Sekt zum Geburtstag oder zu Silvester? Ist nicht Lebensnotwendig!) angeht, auch das ist reinste Heuchelei. Erinnert sich noch jemand an den Widerstand gegen die Nichtraucherschutzgesetze? An Kahlschlagkürzungen bei Alkoholikerhilfen, Jugendeinrichtungen etc?

Schön ja auch der Satz: Wir haben die Grenzen für Angespartes erhöht, damit die Leute nicht das ausgeben müssen, was sie fürs Alter gespart haben.
Wird viel nützen, jetzt nach X Jahren, wo von den Betroffenen schon jeder sein Geld ausgeben musste.

Das "Bildungspaket", das hoch und runter gebetet wird? Tritt frühestens ein Jahr später in Kraft, es weiß noch keiner wie es funktionieren soll, und die Zweifel, dass es überhaupt funktionieren kann, sind sehr berechtigt.
Außerdem ist das immer noch unzureichend. (Jetzt gehts nicht mehr um ALGII, sondern Bildung allgemein). Wenn man bedenkt, dass Bildungsausgaben hochrentabel sind, ist es eine Schande, dort immer noch so wenig zu bezahlen. Bah!
Geld für Kinder müsste eigentlich gekürzt werden? Doppelbah! Wahrscheinlich auch wieder gerechnet: Da nicht jede Familie ein Kind hat...

Und das Mantra "Wir haben alles transparent gemacht" ist auch Unsinn. Selbst wenn man als Normalbürger die 26(?) wirklich verstehen könnte, sind da noch immer keine Rohdaten. Nur das wäre transparent. Eine bestimmte Summe daraus errechnen, wenns keiner nachprüfen kann - da kann man wirklich jede Zahl erreichen.

Ich will gar nichts zur Höhe sagen, aber die Berechnungweise ist fürs dunkelste Loch.
Gleichzeitig werden den großen Energiekonzernen Milliarden in den Rachen geworfen und die dezentrale Energieversorgung durch Regenerative torpediert.
Unsere "Leistungsträger" bei den Banken, die der Staat mit mehr Geld retten musste, als Hertz4 kostet, verdienen auch wieder ordentlich - 200 Manager über 1 Mio.
Das ist gerecht!

Diese Hetze der Geringverdiener gegen die Hartz-4-Empfänger, das Ausspielen der Ängste der Mittelschicht gegen diese beiden Gruppen, das ist nicht zum Aushalten!

Übrigens: Alle großen Reiche der Vergangenheit sind zu Grunde gegangen, weil die Kluft zwischen Arm und Reich zu weit auseinander ging (wenn nicht wer mit seiner Armee drüber ist). Deutschland ist auf dem besten Weg dahin.

So, ich habe fertig! Wenns mir wegen meiner Erkältung nicht schon so elend ginge, das Leyenhafte Gehabe würde mir wieder reichen.

Zuletzt bearbeitet: