Drachenjenny
Secrets Schatten
- 27 Juli 2006
- 10.784
- 818
Danke, das merk ich mir mal.
Und da soll noch einer sagen, man kann hier nicht noch was dazu lernen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ein Beispiel: Hartzi, alleinstehend, bekommt 347 Euro plus Miete und Heizungskosten. Der Nebenkostenabschlag ist aber zu hoch, da muss er aus eigener Tasche 20 Euro im Monat zahlen. Es bleiben noch 327 Euro. Für Strom muss er im Monat, sagen wir mal 25 Euro hinblättern. Es bleiben noch 302 Euro. Er ist noch nicht von den Zuzahlungen befreit, er muss aber zum Arzt und auch zum Zahnarzt. Wieder 20 Euro weg. Es bleiben 282 Euro. Der Arzt sagt, er braucht spezielle Medikamente, die die Krankenkasse aber nicht bezahlt. Ich nehme dafür mal 30 Euro im Monat. Es sind nur noch 252 Euro übrig.
Der Hartzi ist so dreist und ist auch noch Brillenträger. Seine Brille hat er nun schon 5 Jahre, die Augen werden schlechter. Es geht nicht anders, eine neue muss her. Dafür legt er sich monatlich 10 Euro zur Seite. Übrig bleiben 242 Euro.
Er will zeigen, dass er arbeiten möchte. Also bewirbt er sich, zuviel kann er auch nicht machen, schließlich muss er von irgend etwas noch leben. Er schreibt in der Woche 10 Bewerbungen. Passbilder hat er noch, Bewerbungsmappen auch, ab und an schreibt er auch per Email seine Bewerbungen. 15 Euro für Bewerbungen gehen weg, nun sind es nur noch 227 Euro.
Ach ja, er hat auch noch ein Prepaid-Handy, damit er ab und an bei Firmen anrufen kann. Da sind nochmals 15 Euro im Monat weg, dann die Stunden im Internet-Café, wegen Jobsuche...
Ein anderes Beispiel: ...
Lebt ihr eigentlich alle nach euren tollen Beispielen hier?
In den Phasen des Lebens wo dies Notwendig ist schon. Ansonsten ist wohl jeder hier fähig nach dem Studium/der Weiterbildung seine Bedürfnisse wieder hoch zu schrauben![]()
Ich kann auch und musste sogar 5 Tage mit 5 Euro (für Essen ohne Küche) auskommen. Geht, aber auf Dauer?
aber ohne ein bisschen Luxus geht der Mensch doch unter!
Schwachfug. Ohne Essen, Wasser und Luft geht der Mensch unter, und ohne Soziale Kontakte stumpft er ab. LUXUS ist die Sahnehaube, die unnötig ist.
Gut..aber nenne mir ein paar Menschen die ohne auch nur ein fitzelchen Luxus leben?
Wie definiert man Luxus?Eine schöne Tafel Schokolade oder etwas anderes?
Für mich ist Luxus, spontan einen Nachmittag mit meiner Tochter verbringen zu können - das lässt mein Job nämlich so gut wie nie zu außerhalb der Ferien.
Gutes Essen, Fernsehen, Computer, MP3-Player blablabla: Das sind für mich Dinge, auf die ich verzichten könnte, wenn ich es müsste.
Nö, aber ich liebe BeiSPIELE.Glaubt ihr wirklich, mit euren Rechenbeispielen kommt man weiter?
Nicht direkt. Nur die Summe stimmt in etwa.Lebt ihr eigentlich alle nach euren tollen Beispielen hier?
Soll ja auch Leute geben, die keinen Luxus wie Schminke, Alkohol, Zigaretten brauchen und dementsprechend mehr Geld zur Verfügung haben. ...
Wie definiert man Luxus?Eine schöne Tafel Schokolade oder etwas anderes?
gegenfrage: wenn es 5 Tage ging, warum nicht auch auf Dauer?
Ich für meinen teil kann mich zurückfahren, aber meiner Familie wollte ich das NICHT zumuten - ergo: Hartz IV wird mir nicht Reichen. Konsequenz? Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um nicht 'reinzukommen.
Umgekehrt: man steckt drin, das Geld langt nicht: Himmel und Hölle dransetzen, um RAUS zu kommen.
Nö, aber ich liebe BeiSPIELE.
Nein, mit meinem Gegenbeispiel wollte ich nur zeigen, daß es schwierig ist, anhand von Beispielen zu entscheiden, ob es angemessen ist.
Einfach mal im Internet googeln, springt einen ziemlich schnell an, wenn man die Stichwörter "Student" und "Hartz IV" eingibt.Quelle?
Meine Brille ist auch von Fielmann, ist inzwischen 8 Jahre alt und hat schon damals genug gekostet. Ich möchte nicht wissen, was ich jetzt bezahlen müsste.Meine Brille ist von Fielmann und hat 0 Euro gekostet. Wieso kann das der Hartzi nicht?
Mir wurden bisher vom Einladenden noch keine Reisekosten erstattet, auch wenn es dazu eine gesetzliche Grundlage gibt. Heißt noch lange nicht, dass sich die Firmen daran halten."Reisekosten" zu Bewerbungsgesprächen werden in der Regel vom Einladenden getragen.
Wieso kostet dieser Zahnarztbesuch nichts?Er geht nur einmal im Jahr zum Zahnarzt, daß kostet nix.
Mir wurden bisher vom Einladenden noch keine Reisekosten erstattet, auch wenn es dazu eine gesetzliche Grundlage gibt. Heißt noch lange nicht, dass sich die Firmen daran halten.
Dann fährt man nicht hin.
Gut ist.
gruss kelle!
Dann fährt man nicht hin.
Gut ist.

Meinst du, mit dieser Einstellung kommt man tatsächlich zu einem neuen Job?
Wenn nichts gemacht wird, bezahlt man auch nichts.Wieso kostet dieser Zahnarztbesuch nichts?Von der Praxisgebühr beim Zahnarzt kann man nicht befreit werden.