Ich gehe arbeiten, hast du damit ein Problem?
Warum sollte ich? Du widersprichst dir aber, vielleicht merkst du das ja. Du meinst, ich würde nicht arbeiten, weil ich die ganze Zeit im Forum hänge. Du tust genau das selbe.

Und steh doch zu dem was du schriebst und editier nicht immer sofort. Ich kanns auch so lesen :roll:

Von dir hab ich hier noch kein sachliches Wort gelesen.

Edit: WO ist denn ein Über-den-Kamm-Geschere? Hier wird dauernd darauf hingewiesen, daß die Aussagen NICHT für kranke bzw. nicht arbeitsfähige Leute gelten sondern nur für die faulen die nicht mal ne halbe Stunde zur Arbeit fahren wollen und sich über teure Bewerbungen beschweren. Bevor man Hartz IV bekommt, gibt es doch Arbeitslosengeld, das sollte dann wohl für die Bewerbungen reichen. Hat man ja immerhin ein ganzes Jahr Zeit.

sicherlich hab ich schon sachliches geschrieben....nun gut dann begraben wir unser Kriegsbeil....:biggrin:

wenn etwas falsch rübergekommen ist, dann tut es mir leid!

• Hartz IV - subventioniert durch den Staat
  • Kindergeld - auch subventioniert durch Vater Staat
  • Kohleabbau und Landwirtschaft - dito
  • Wohngeld - ebenso
  • Steuerbefreiungen - auch Subventionen
  • Eigenheimzulage - war eine Subvention
  • Entfernungspauschale - ...
  • Existenzgründerzuschuß - :yes:
  • Krankenhäuser, Pflegeheime - bekommen Zuschüsse
  • Lohnsubventionen usw. usw.

Diese Liste ist nicht abgeschlossen. Was ich damit zeigen will?

Eigentlich wird in unserem Lande alles und jeder vom Staat bezuschusst. So gesehen sind also nicht nur die ALG II-Empfänger Sozialschmarotzer sondern fast jeder. ;)

Auch das Bafög gehört dazu, schließlich handelt es sich um ein Darlehn, welches so nicht bei Banken gewährt wird.

Mit den Subventionen werden zum Beispiel Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten. Vielleicht gibt es ja hier welche, die genau so einen Arbeitsplatz haben.

Jetzt mal ehrlich! Wer kann wirklich mit 347 Euro richtig leben? Existieren ja, leben nein!

Zuerst einmal bekommt doch fast jeder Hartzi nicht die kompletten 347 Euro sondern weniger. Die Miete wird nicht vollständig bezahlt oder die Nebenkosten sind zu hoch. Der Strom muss selbst bezahlt werden. Das geht schon einmal alles runter von den eben genannten Geld. Dann wird man erst ab einer gewissen Summe von den Arztkosten befreit, auch da muss am Anfang Geld abgezweigt werden. 2 Erwachsene bekommen sowieso weniger als eine Einzelperson.

Hartzis bezahlen auch Steuern, nämlich die Mehrwertsteuer, eventuell Tabak- und Getränkesteuer, vielleicht auch noch Hundesteuer oder Grundsteuer. Absetzbar ist für die aber nichts, weil das nur Erwerbstätige dürfen.

Somit ist ein Hartz IV-Empfänger genauso ein Mensch wie du und ich, der von Subventionen lebt, die nun wirklich fast jeder auf irgendeine Art und Weise in Anspruch nimmt. Wer es nicht glauben mag, sollte mal im Internet recherchieren.

Sicherlich gibt es faule Leute, die gibt es aber auch in der arbeitenden Bevölkerung - und die bekommen trotzdem noch ihr Gehalt. Ob das immer gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln.

Und wieso heißt es eigentlich immer: Ich MUSS zur Arbeit. Warum sagt fast niemand: Ich WILL zur Arbeit? ;)

respekt für deinen Beitrag :) stimme mit dir überein, nur kann ich mich nicht so ausdrücken wie ich es meine!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wohngeld - ebenso
Eigentlich wird in unserem Lande alles und jeder vom Staat bezuschusst. So gesehen sind also nicht nur die ALG II-Empfänger Sozialschmarotzer sondern fast jeder. ;)

Hmm, natürlich gibt es in einem Sozialstaat außer HartzIV noch andere Übertragungen, aber: Alles außer HartzIV ist ein Zuschuß, HartzIV ist eine komplette Kostenübernahme. Kindergeld bekommt jeder mit einem Kind, also HartzIV-Empfänger auch. (Wobei: Wird das angerechnet?) Ich sehe als als Unterschied an, ob ich wegen eines Lebensumstands (Kind, Haus, Autofahrten zur Arbeit) einen Zuschuß bekomme, oder ob ich mein Leben komplett von Vater Staat finanziert bekomme.
In einem Sozialstaat gibt es nunmal Sozialschmarotzer. Das muss nicht immer ein HartzIV Empfänger sein.

Auch das Bafög gehört dazu, schließlich handelt es sich um ein Darlehn, welches so nicht bei Banken gewährt wird.

Moment mal. Also, ein Darlehen ist nur ein Darlehen wenn es von einer Bank bereitgestellt wird? Da würde ich mal widersprechen. Wie ich auch schon sagte: Ein Student tut etwas für sein BafÖG. Ein HartzIV-Empfänger tut (von 1€ Jobs abgesehen) nichts für den Staat. Das meine ich nicht böse oder angreifend, aber es ist nunmal so.

Mit den Subventionen werden zum Beispiel Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten. Vielleicht gibt es ja hier welche, die genau so einen Arbeitsplatz haben.

Richtig. Es wird etwas getan! Diese Aktion fehlt mir einfach bei HartzIV Empfängern.

Jetzt mal ehrlich! Wer kann wirklich mit 347 Euro richtig leben? Existieren ja, leben nein!

Ich frage mich, wer mit dem Geld nicht auskommt? Ehrlich. Dieser Satz ist für 1 Person gedacht! Das sind mehr als 10 Euro am Tag! Ich habe im Monat 350 Euro für mich und meinen Sohn übrig....

Zuerst einmal bekommt doch fast jeder Hartzi nicht die kompletten 347 Euro sondern weniger. Die Miete wird nicht vollständig bezahlt oder die Nebenkosten sind zu hoch. Der Strom muss selbst bezahlt werden. Das geht schon einmal alles runter von den eben genannten Geld. Dann wird man erst ab einer gewissen Summe von den Arztkosten befreit, auch da muss am Anfang Geld abgezweigt werden. 2 Erwachsene bekommen sowieso weniger als eine Einzelperson.

Die Miete kann aber vollständig übernommen werden. Das Vorhandensein einer solchen Wohnung in der Stadt muss natürlich vorausgesetzt sein. Bei uns macht dies ein Wohnungsbauunternehmen, das mit der Stadt zusammenarbeitet. Und die Kosten für den Umzug werden ja von der GIAG übernommen....

Hartzis bezahlen auch Steuern, nämlich die Mehrwertsteuer, eventuell Tabak- und Getränkesteuer, vielleicht auch noch Hundesteuer oder Grundsteuer. Absetzbar ist für die aber nichts, weil das nur Erwerbstätige dürfen.

Tja, was ist dann mit Rentnern oder Studenten? Hausfrauen? Die zahlen die gleichen Steuern und setzen sie nicht ab. Da haben 'Hartzis' keine Sonderstellung inne.

Somit ist ein Hartz IV-Empfänger genauso ein Mensch wie du und ich, der von Subventionen lebt, die nun wirklich fast jeder auf irgendeine Art und Weise in Anspruch nimmt. Wer es nicht glauben mag, sollte mal im Internet recherchieren.

Natürlich ist er das! Aber wie schon gesagt, es gibt einen Unterschied zwischen Zuschüssen und kompletten Kostenübernahmen. Ich erziehe ein Kind->und bekomme Geld dafür. Ich fahre an die Arbeit->und bekomme Geld dafür. Ich mache mich selbstständig->und bekomme Geld dafür.
Ein HartzIV-Empfänger tut nichts->und bekommt Geld dafür. Merkst du den Unterschied?

Sicherlich gibt es faule Leute, die gibt es aber auch in der arbeitenden Bevölkerung - und die bekommen trotzdem noch ihr Gehalt. Ob das immer gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln.

Dieses Gehalt wird von Arbeitgebern bezahlt, und wenn dieser Arbeitgeber nicht gerade der Staat ist, bezahlt das auch nicht der Steuerzahler. Da ist es Sache des Arbeitgebers, sich mit seinem faulen Angestellten rumzuplagen.

Der Knackpunkt der meisten HartzIV Empfänger ist ihre Ausbildung. Diese ist bei der Mehrheit nur gering oder gar nicht vorhanden.
Des Weiteren geht der eigene Antrieb verloren. Hat man erstmal ein paar Monate oder Jahre zu Hause gesessen, ist es schwer sich umzugewöhnen, für möglicherweise genauso viel Kohle wie mit HartzIV-Bezug.

Ich kenne einige HartzIV Empfänger, viele junge Mütter, die tagein tagaus das Gleiche machen und aus ihrem Trott nicht rauskommen. Sie haben ihre Ausbildung abgebrochen, der Freund hat sich verpisst. Die glauben einfach nicht, dass es möglich ist, wieder die Füße auf den Boden zu bekommen. Man wird antrieblos und gibt dies an die Kinder weiter, die den ganzen Tag sich selbst überlassen sind. Die geben sich selbst auf.
Wenn ich ihnen erzähle, dass ich studiere und einen Sohn habe, höre ich meistens: 'Respekt. Aber ich kann das nicht' .
Warum nicht? Mein Typ hat sich nach der Geburt meines Sohnes auch verkrümelt, und ich hatte nichts außer ein abgebrochenes Abitur und Sozialhilfe! Aber ich habe 'ne Ausbildung angefangen und abgeschlossen, dann mein Abi gemacht. Ich hatte nicht mehr Hilfe von Familie oder Freunden als jeder andere. Man braucht nur Antrieb, etwas für das man es tut. Ich bin nicht besser als ein HartzIV Empfänger aber ich tue was. Und es ist echt nicht schwer.

Das ist doch alles, was ich von jemandem in einer solchen Lage erwarte: Engagement und Aktion. Aber das sehe ich in den meiste Fällen nicht. Da wird sich ausgeruht und gejammert. Das ist doch nicht ok, und es ist schade, echt schade.

Du hast Recht, das bedeuten nun mal Subventionen. Aber Hartz IV bedeutet viel mehr. Da geht es schlichtweg darum, daß der Staat eine Lebensgrundlage garantiert. Er sichert eine Unterkunft und die Ernährung. Ich mußte bisher die Erfahrung nicht machen und es ist sicherlich nicht einfach, aber, um es einfach auszudrücken, sichert damit der Staat - und die Allgemeinheit - das Überleben. Und sicherlich ist es deprimierend, daß man manchmal mit einer Arbeit nur wenig mehr, genauso viel oder weniger verdient als mit Hartz IV (dann gibt's einen Ausgleich), aber es sollte doch jedem klar sein, daß Hartz IV ein Geschenk des Staates (und das gibt's in wenigen) und damit der Allgemeinheit ist. Dieses Bewußtsein ist mir zu wenig verbreitet.

In einer "Geiz ist geil Gesellschaft" und mit der Globalisierung gibt es keine Aushilfsjobs mehr, die zum Überleben reichen. Und sicherlich läuft in diesem Staat nicht all zu viel optimal, ebenso wenig bei der Hartz IV-Regelung (z.B. werden Stromsparer nicht belohnt), aber es ist immer noch ein Sozialstaat.

• Wohngeld - ebenso
  • Lohnsubventionen usw. usw.

Super :D
Bekomme ich jetzt einen Preis weil ich keinerlei dieser staatlichen Subventionen in Anspruch nehme?

Vielleicht solltest Du in Deine Überlegung aber auch mit einbeziehen, dass die gezahlten Subventionen aus Steuereinnahmen kommen.

Wer zahlt denn in Deutschland am meisten Steuern (und damit meine ich solche Sachen wie Lohnsteuern UND Verbrauchssteuern wie MwSt. etc.)?

ALG2-Empfänger sind es nicht genau so wenig wie die Geringverdiener.

Zu Lasten welcher Bevölkerungsschicht die staatlichen Subventionen gehen scheint fast allen klar zu sein.

[/LIST]

Bekomme ich jetzt einen Preis weil ich keinerlei dieser staatlichen Subventionen in Anspruch nehme?

öh vielleicht das gute Gefühl Nettozahler zu sein ?

Wer zahlt denn in Deutschland am meisten Steuern (und damit meine ich solche Sachen wie Lohnsteuern UND Verbrauchssteuern wie MwSt. etc.)?

ALG2-Empfänger sind es nicht genau so wenig wie die Geringverdiener.

Netto zahlen Geringverdiener nix, sind meist sogar Nettoempfänger und haben deswegen auch eigentlich wenig Grund mit dem Finger auf Hartz 4 Empfänger zu zeigen

Zu Lasten welcher Bevölkerungsschicht die staatlichen Subventionen gehen scheint fast allen klar zu sein.

zu Deiner wenn ich das mal so klar hier hinschreiben darf

öh vielleicht das gute Gefühl Nettozahler zu sein ?

:biggrin: Danke für den Tipp.
Ich bin mir nur nicht sicher ob es ein gutes oder schlechtes Gefühl ist.

Die "Mittelschicht" zahlt den ganzen Luxus.
Natürlich darf man die Steuern der "Reichen" nicht vergessen.

Jedoch ist die Belastung für die Mitelschicht am grössten.

Kindergeld bekommt jeder mit einem Kind, also HartzIV-Empfänger auch. (Wobei: Wird das angerechnet?) Ich sehe als als Unterschied an, ob ich wegen eines Lebensumstands (Kind, Haus, Autofahrten zur Arbeit) einen Zuschuß bekomme, oder ob ich mein Leben komplett von Vater Staat finanziert bekomme.

Die Miete kann aber vollständig übernommen werden. Das Vorhandensein einer solchen Wohnung in der Stadt muss natürlich vorausgesetzt sein. Bei uns macht dies ein Wohnungsbauunternehmen, das mit der Stadt zusammenarbeitet. Und die Kosten für den Umzug werden ja von der GIAG übernommen....

Ja, Kindergeld wird voll angerechnet auf ALG2, darüber ahben wir sogar in exakt diesem Thread schon geschrieben.
Die Mite kann voll angerechnet werden, wird es aber in den meisten Fällen nicht, weil die Ämter Pauschalen ansetzen. Darüber gibt es bereits Gerichtsurteile, dass das so nicht korrekt ist. es hapert aber an der Umsetzung, so dass es noch weiterer Klagen bedarf, bis dann alle ARGEN und Sozialzentern oder wie auch immer die sich nennen, umsetzen.
Umzugskosten werden nicht immer übernommen, nur wenn es einen für die ARGE anerkannten grund für den Umzu gibt. Sprich, wenn sie dich aufforderten umzuziehen, oder du eine Kündigung der Wohnung bekommen hast. Dass die Wohnung dann selbstredend nur höchstens so viel kosten darf, wie sie per Pauschale bezahlen, ist ja sicher klar. Und auch dann übernehmen sie meistens nur eine Pauschale.
Aus der Warmmiete rausrechnen musst du übrigens die Kosten für Warmwasser, die sind aus der laufenden Hilfe zu tragen. Warmwasser ist nicht wichtig, genau wie Strom, der entgegen der öffentlichen Meinung, ebenso voll aus der laufenden Hilfe zu bezahlen ist.
Auch Anschaffungen wie Bett, Waschmaschine, Kühlschranl etc. werden nach der HARTZ IV Reform nicht mehr bezahlt, außer es ist eine Erstanschaffung, dann kann man die Übernahme beantragen, soweit ich weiß, wird aber meistens nur ein Darlehen gewährt. Eine Ersatzanschaffung, wenn zb das Kind aus dem Babybett entwachsen ist, oder die Waschmaschine kaputt geht, wird nicht mehr übernommen. Man kann zwar versuchen, dass zu beantragen, aber das ist nur Papierrverschwendung, das wird abgelehnt. Selbst die Übernahme als Darlehen wird nicht mehr gewährt, obwohl man so ein Darlehen mit 10% der laufenden Hilfe zurückzahlt.

Ich weiß, dass die öffentliche Meinung viel aus Halbwissen besteht, und man kann da noch so viel gegen an reden und die realen Fakten auf den Tisch legen: Diese Fehlinformationen sind gewollt und werden ganz bewusst gestreut.

Aus der Warmmiete rausrechnen musst du übrigens die Kosten für Warmwasser, die sind aus der laufenden Hilfe zu tragen. Warmwasser ist nicht wichtig, genau wie Strom, der entgegen der öffentlichen Meinung, ebenso voll aus der laufenden Hilfe zu bezahlen ist.

entgegen Deiner Meinung ist Strom und Warmwasser nicht nicht wichtig sondern lediglich schon Im Regelsatz enthalten

entgegen Deiner Meinung ist Strom und Warmwasser nicht nicht wichtig sondern lediglich schon Im Regelsatz enthalten

Nächstes Mal werde ich Ironie als soclhe Kennzeichnen... Sorry, mein Fehler... Ich vergaß, dass man mit knapp 19€ monatlich, die im regelsatz vorgesehen sind, auskommt bei den Strompreisen.

[/LIST]
Wenn mich nicht alles täuscht arbeitest Du in einem Unternehmen, dass noch zu großen Teilen dem Staat gehört. Das - für den Staat sehr teure Unternehmen - Vivento kennst du auch, und die darin arbeitenden Beamten? ;)

Ich überlege gerade, ob ich auf irgendeine Weise vom Staat derzeit Geld bekomme... bin ALG I Empfänger... so weit ich weiß ist die Arbeitslosenversicherung nicht irgendwie staatl. bezuschusst, oder irre ich mich da? :roll:
Ansonsten: Kein Wohngeld, kein Bafög (mehr), keine Kinder, war schon sehr lange nicht mehr krank oder im Krankenhaus...
Wow... :mrgreen: Ich überleg mal weiter... (von den Ämtern, den Straßen usw. die ich mitnutze mal abgesehen...)

Ich finde die Aussage "ich bin darauf angewiesen" irgendwie seltsam. Ich meine, als gesunder Bürger gibt es nicht nur in der eigenen Stadt die Möglichkeit, Arbeit zu finden. Jeder der sagt, er findet in seiner Nähe nichts, sollte mal ein bischen den Radius ausdehnen.

ok, birnchen, besorg du mir doch bitte einen Krippenplatz (neudeutsch: KiTa) und ich bin sofort arbeitsmässig wieder unterwegs.. :roll:

man sollte beachten, das nicht alle Hartz IV-Empfänger so sind, wie in der Glotze so gerne immer gezeigt wird. Leider bin momentan auch in dieser Situation und glaubt mir, ich würde viel lieber arbeiten gehen.. :-?

Nächstes Mal werde ich Ironie als soclhe Kennzeichnen... Sorry, mein Fehler... Ich vergaß, dass man mit knapp 19€ monatlich, die im regelsatz vorgesehen sind, auskommt bei den Strompreisen.

hm wenn ich nur meinen Rechner mit Telefonanlage, Musik und Monitor ausmache (hängt alles zusammen ) komm ich mit 19 Euro mehr als hin- mein ganzer restlicher Haushalt frißt keine 10 Euro/Monat

aber Ironie geht anders

ok, birnchen, besorg du mir doch bitte einen Krippenplatz (neudeutsch: KiTa) und ich bin sofort arbeitsmässig wieder unterwegs.. :roll:
Natürlich kann man sich das einfach machen und sagen, ich habe keinen Krippenplatz, also muß ich zu Hause bleiben. Gibt ja auch keine anderen Möglichkeiten.
Außerdem ist das dein Job, nicht meiner. Kann ich jetzt was dafür, daß ich Arbeit hab und du nicht? Was machst du mich da so an?

Auch Anschaffungen wie Bett, Waschmaschine, Kühlschranl etc. werden nach der HARTZ IV Reform nicht mehr bezahlt, außer es ist eine Erstanschaffung, dann kann man die Übernahme beantragen, soweit ich weiß, wird aber meistens nur ein Darlehen gewährt.
Ich mußte mein Bett, Kühlschrank, Waschmaschine wie die ganze Wohnungseinrichtung selbst bezahlen. Mangels Geld vieles gebraucht. Hat mir der Staat - sprich die Allgemeinheit - auch nicht bezahlt. Ich war/bin aber auch kein HartzIV-Empfänger...

Natürlich kann man sich das einfach machen und sagen, ich habe keinen Krippenplatz, also muß ich zu Hause bleiben. Gibt ja auch keine anderen Möglichkeiten.

jo wetten das: wenn es weder Hartz 4 noch Krippenplätze gäbe würden sich auf einmal ganz gut Möglichkeiten finden , aber mit Hartz 4 und ohne Krippenplatz hat man ja ne gute Entschuldigung und vor allem kommt man auch so über die Runden

Außerdem ist das dein Job, nicht meiner. Kann ich jetzt was dafür, daß ich Arbeit hab und du nicht? Was machst du mich da so an?

du mußt sowas wirklich nicht persönlich nehmen auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht :ugly: