Jedem Obdachlosen steht ein Bett in einem Obdachlosenheim zur Verfügung. Ob er es nutzt oder nicht, liegt in seiner eigenen Entscheidung.
Als ob es in jeder Stadt für jeden Obdachlosen ein Bett gäbe. Und glaubt man den Äußerungen manch Obdachlosen, ist die Situation in diesen Einrichtungen auch nicht so problemlos; Stichwort Diebstahl.

Man kann gegen Obdachlosigkeit ankämpfen, man muss es nicht so hinnehmen.
Das stimmt, aber es ist verdammt schwer.

Niemand sagt, dass einem von manchen Menschen auf den Ämtern keine Steine in den Weg gelegt werden.
Und über diese Steine stolpert manch einer, manche werden davon sogar erschlagen. Deshalb ist es Schwachsinn zu sagen, dass jeder Obdachlose Schuld an seiner Situation ist.

Recht und individuelle Auslegung des Rechts sind mal wieder zwei verschiedene Dinge. Das darf man bei der ganzen Betrachtung der Dinge nicht vergessen.
Und diese Auslegungen sind sehr verschieden, meist konträr. Das zeigt sich vor allem an der Quote der Ureile der Sozialgerichte. Ca. die Hälfte bekommt vor Gericht zumindest teilweise Recht. Das bedeutet aber auch, dass ca. die Hälfte mit ihrer Auslegung vor Gericht scheitern.

Ich kenne Obdachlose, die sehen das anders.
Tja, viele Obdachlose wollen ja auch lieber auf der Straße leben als unter einem Dach. Solche gibts auch. Ich klammere dieses ganze Klientel aber aus. Sie hätten andere Möglichkeiten.

Es gibt in der Gastronomie einen gesetzlichen MIndestlohn? Seit wann?
Seit wann weiß ich nicht. Aber gerade erst vor ein paar Wochen ist er in NRW auf 8,50 Euro angehoben worden. Zudem bessere Lehrlingsgehälter und auch weitere andere Gratifikationen.

Die Arge legt Dir dann einen Umzug nahe. Ein Ablehnungsgrund ist das aber nicht.
Es ist einer, wenn du weder über einen Führerschein verfügst, oder kein Auto hast. Dann brauchst du diesen Job nicht anzunehmen.
Wenn aus der Tätigkeitsbeschreibung hervorgeht, dass ein Auto benötigt wird und ein Führerschein, du aber ansonsten für die Tätigkeit qualifiziert genug bist, dann kannst du beim Jobcenter einen Antrag auf Teilkostenübernahme stellen. Hier bekommt man zb. 65% des Führerscheins dann bezahlt, dafür müssen zwei Kostenvoranschläge bei Fahrschulen eingeholt werden. Auch das Auto kann mit 1000 Euro bezuschusst werden.

In jedem Fall muss der Arbeitgeber aber zusichern, dann den Arbeitnehmer auch einzustellen und auf Führerschein und Auto hinweisen.

Das Jobcenter liefert dir keine Jobangebote fern deiner Heimatstadt. Auf wieviele Kilometer genau, weis ich nicht.

Sag ich doch gar nicht. Versteh das doch, ich bin doch Deiner Meinung. Aber ich behaupte auch nicht, dass in Deutschland niemand obdachlos werden muss, weil er doch Anspruch auf Hartz IV hat.
Ich verstehe dich aber in dem Punkt wohl nicht ganz. Jobcenter und Obdachlosenheim werden von zwei verschiedenen Ämtern geleitet und haben nichts miteinander zu tun. Jedoch hat jeder, der die Bedingungen erfüllt, ein Recht auf Hartz4. Ebenso hat jeder Mensch in Deutschland das Recht auf ein Dach über den Kopf. Letzteres braucht auch keine Bedingungen erfüllen, außer der Obdachlosigkeit.

Deine Naivität ist beeindruckend. Woher hast Du das Wissen, dass es solch einen Platz für jeden Obdachlosen gibt?
Durch meine Betheltätigkeit habe ich sehr viele soziale Problematiken und Gruppen kennengelernt. Danke sehr für den Vorwurf der Naivität. ;)

Sicher kann man das, der Staat macht es einem aber nicht einfacher.
Der Staat macht es einem sehr einfach. Zum Amt gehen oder direkt zu einem Obdachlosenheim oder wenn man nicht weis an wen man sich wenden soll, zur Polizei.

In jedem Fall wird dann für dich ein Platz gesucht und auch gefunden. Denn es werden immer Notreserven vorgehalten. Außerdem bedeutet es nicht, dass man ein ganzes Zimmer für sich alleine bekommt. Unter Umständen ist man dort mit 3-4 anderen zusammen drin. Aber immerhin hat man erstmal ein Dach über dem Kopf.

Du hattest noch nie mit der Arge zu tun, oder?
Doch, zur Zeit bin ich auch unter Bezug aufgrund meiner Weiterbildung. Bafög bekomme ich nicht mehr, Meisterbafög habe ich schon einmal erhalten. Die Weiterbildung ist durch eine vorhergegangene kurzfristige Arbeitslosigkeit zustande gekommen. Daher erhalte ich mein Geld vom Jobcenter.

Als ob es in jeder Stadt für jeden Obdachlosen ein Bett gäbe. Und glaubt man den Äußerungen manch Obdachlosen, ist die Situation in diesen Einrichtungen auch nicht so problemlos; Stichwort Diebstahl.
Gibt es .... Zumindest in Deutschland .... Und was Diebstahl anbelangt: Dort hast du die Möglichkeit deinen dir zustehenden Spind abzuschließen. Wird dort eingebrochen, wird halt eingebrochen. Aber als Obdachloser hast du ja nicht mal einen abschließbaren Spind ....

Das stimmt, aber es ist verdammt schwer.
Vom rechtlichen Status her überhaupt nicht schwer. Etwas anderes ist es, als langjähriger Obdachloser wieder einkesselt zwischen 4 Wänden zu sein ...

Und über diese Steine stolpert manch einer, manche werden davon sogar erschlagen. Deshalb ist es Schwachsinn zu sagen, dass jeder Obdachlose Schuld an seiner Situation ist.
Ihr werft mir hier Beleidigungen mehr als eine an den Kopf. Dabei ist es Tinneff was Ihr in den beleidigen Sequenzen schreibt und auch nicht der Wahrheit entsprechend.

Zuerst einmal hat das Recht nichts mit der individuellen Situation einen Einzelnen zu tun.

Und wenn jemanden Steine in den Weg gelegt werden, so hat er stets die Möglichkeit dagegen mittels einer Beschwerde bei der nächst höheren Instanz vorzugehen. In dem Fall sind es i.d.R. die Widerspruchsabteilungen der jeweiligen Jobcenter bzw. Ordnungsämter und andere.

Jeder der obdachlos wird, hat sich nicht genügend um ein Dach über dem Kopf bemüht. Wie gesagt, niemand muss auf der Straße leben. Hilfe gibt es immer. Wenn man sie nicht annimmt, selber Schuld.
Gründe für eine drohende Obdachlosigkeit gibt es viele. Und oft trifft da den mit der Obdachlosigkeit bedrohten keine Schuld. (Bitte Aussagen differenzieren .... )

Und diese Auslegungen sind sehr verschieden, meist konträr. Das zeigt sich vor allem an der Quote der Ureile der Sozialgerichte. Ca. die Hälfte bekommt vor Gericht zumindest teilweise Recht. Das bedeutet aber auch, dass ca. die Hälfte mit ihrer Auslegung vor Gericht scheitern.
Sie scheitern, weil sie eben kein Recht haben. Die Ämter müssen nach Gesetzeslage und nicht nach gutdünken entscheiden. Und wenn die Gesetzeslage in einem speziellen Fall nicht ganz klar ist, wird solange nach einer Lösung gesucht, die akzeptabel und angemessen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem Obdachlosen steht ein Bett in einem Obdachlosenheim zur Verfügung. Ob er es nutzt oder nicht, liegt in seiner eigenen Entscheidung.
[...]
Die 10€ pro Übernachtung muss man aber auch erst einmal haben.
Und Alkoholverbot und Drogenverbot existiert dort auch und genau das ist der häufigste Grund, wieso sich Personen ofW nicht in die Obdachlosenunterkunft begeben.

[...]
Gibt es .... Zumindest in Deutschland .... Und was Diebstahl anbelangt: Dort hast du die Möglichkeit deinen dir zustehenden Spind abzuschließen. Wird dort eingebrochen, wird halt eingebrochen. Aber als Obdachloser hast du ja nicht mal einen abschließbaren Spind ....
[...]
Die Hemmschwelle auf offener Straße jemanden zu berauben ist bedeutend höher, als einen Metallspind (den es auch in diesen Unterkünften gibt) aufzubrechen, während die Person gerade duschen ist, meinst du nicht? Auf der Straße lagern deine "Wertsachen" ja direkt und permanent unter dir/an deinem Körper, außerdem gibt es durchaus Passanten sowie Polizeistreifen, die Beaufsichtigung in den Unterkünften sieht anders aus..

Ich hab nichts bezahlt im Obdachlosenasyl bzw Städtischen Übernachtungsheim. Es gibt in Salzgitter 2 Varianten. Einmal das Übernachtungsheim für durchreisende mittellose Menschen ohne festen Wohnsitz dort kann man einige Tage bleiben und die städtischen Notunterkünfte in die man für 6 Monate oder länger ziehen kann.
In beiden muss man kein Geld zahlen.
Das Übernachtungsheim ist in einer kleinen Wohnung mit 2 Schlafzimmern a 6 Schlafplätzen ausgelegt und hat den Charackter einer Jugendherberge.
Es war dort damals auch eine Küche vorhanden und sehr sehr sauber.
Wie das in anderen Städten in Deutschland geregelt ist kann ich nicht sagen aber es gibt garantiert nicht für jeden Obdachlosen ein Bett.

Der Wallraff hat mal undercover in der Obdachlosenszene recherchiert und war auch in einer Notunterkunft in Köln in der man ihm sehr schnell nach dem Leben trachtete weil ein Zimmer Nachbar sehr laut Musik hörte und er versucht hat zu schlafen.

@Drangi
Das es gewisse Gruppen gibt bei denen es egal ist das sie keine Hilfen bekommen finde ich überaus abstossend und Pervers.

Sozialleistungen sind Anspruchsleistungen die im Grundgesetz verankert sind.
Wenn dir das nicht passt dann mach es wie viele Vertreter des letzten und vorletzten Regimes in Deutschland und flüchte nach Südamerika vlt hilft dir die ODESSA dabei ein neues Leben aufzubauen.

Der Wallraff hat mal undercover in der Obdachlosenszene recherchiert und war auch in einer Notunterkunft in Köln in der man ihm sehr schnell nach dem Leben trachtete weil ein Zimmer Nachbar sehr laut Musik hörte und er versucht hat zu schlafen.
Ja, wo viel schlechte Laune aufeinanderprallt, ist Stunk fast schon vorprogrammiert. I.d.R. helfen sich die Bewohner aber auch untereinander bei zu großen Konfliktsituationen und es gibt in jedem Heim ja auch Tagesbetreuer und Nachdienste.

Ich habe selber oft in der Kreuzstraße in Bielefeld Essen verteilt. Eine größere Unterkunft für Obdachlose. Auch da war es soweit ich sah immer sauber.

@Drangi
Das es gewisse Gruppen gibt bei denen es egal ist das sie keine Hilfen bekommen finde ich überaus abstossend und Pervers.
Was meinst du? Irgendwas interpretierst du falsch. Was weis ich nicht. Ich habe ein großes soziales Herz und Engagement.
Sozialleistungen sind Anspruchsleistungen die im Grundgesetz verankert sind.
Wenn dir das nicht passt dann mach es wie viele Vertreter des letzten und vorletzten Regimes in Deutschland und flüchte nach Südamerika vlt hilft dir die ODESSA dabei ein neues Leben aufzubauen.
Sozialleistungen entstehen aus dem Anspruch laut Gesetz, richtig. Auch ein Obdachloser erhält ja Leistungen. Es gibt aber genauso auch Vorgaben an die man sich zu halten halt. Im Falle des Obdachlosen ist es eine regelmäßige Meldung und persönliche Vorsprache. Per Briefumschlag wird man ihm das Geld nicht übersenden. (Ob es in Dörfern auch Meldeadressen gibt, weis ich nicht, aber zumindest in den Städten. Dort sind die Obdachlosen gemeldet und können an diese Adresse Briefpost u.a. empfangen).

Sicherlich ist es so, dass viele niemals ALLE Obdachlosen einen anderen Weg einschlagen könnten. Doch man sollte niemals vergessen, wenn ein Obdachloser bereits 10 Jahre auf der Straße gelebt hat, es für diese Person nicht mehr so einfach ist in das "normale" Leben zu rutschen.

Obdachlosenheim gibt es auf jeden Fall, sodass man nicht auf der Straße schlafen müsste. Doch nicht jedes Übernachtungsdomziel ist auch gleich ein gutes. Alkoholverbot ist die häufigste Ursache, dass man nicht dort vorbei geht und man darf nicht vergessen Alkohol ist für die meisten Obdachlosen eine Sucht und ein Halt, sodass dieser nicht aufgegeben wird.

Man sollte auch nie vergessen, dass bei den größten Teil der Obdachlosen Gründe vorlagen nicht zum Amt zu gehen, wie z.B der eigene Stolz, auch wenn dieser hier falsch ist. Wieviele ehemals super Geschäftsmänner sitzen auf der Straße, oder ein Mann der sich zur Frau hat umoperieren lassen. Glaubt ihr nicht? Bei uns in der essener Innenstadt ist ein ehemaliger Mann zu einer Frau geworden. Dadurch fing die Misere an, sodass keiner ihn einstellen wollte usw. Jetzt wohnt er auf der Strasse und lebt von Betteln und kleine Hartz iV Leistungen. Sie hat Decken usw alles dabei. Vor allem ist sie Mal total intellqigent. Da müssen wir uns den Schuh anziehen denn Tolleranz ist auch fehl am Platze!

"Bild": Regierung will Hartz-IV-Regelsatz um acht Euro anheben

Folgende News wurde am 13.09.2012 um 00:00:29 Uhr veröffentlicht:
"Bild": Regierung will Hartz-IV-Regelsatz um acht Euro anheben
Top-Themen

Berlin (dts) - Empfänger von Hartz IV sollen ab Januar 2013 offenbar mehr Geld bekommen. Nach einem Bericht der "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) will die Bundesregierung den monatlichen Regelsatz um acht Euro auf 382 Euro anheben. Das geht nach Angaben der Zeitung aus dem Rechtsverordnungsentwurf des Bundessozialministeriums hervor, den das Bundeskabinett kommende Woche verabschieden soll. Der Anstieg um 2,1 Prozent für Hartz-Empfänger entspricht damit der diesjährigen Erhöhung der Rentenbezüge. Der Sozialverband VdK kritisierte die Anhebung als zu niedrig. Die Verbandsvorsitzende Ulrike Mascher sagte der "Bild-Zeitung": "Auch mit acht Euro mehr kann der tatsächliche Bedarf von Alleinerziehenden mit Kindern nicht gedeckt werden. Da bleibt zu wenig für die gesunde Ernährung und für die Kleidung der Kinder übrig." Auch für alte Menschen, die Grundsicherung im Alter beziehen, reiche die Erhöhung nicht aus.

Ich habe damit gesagt, dass die Anpassung egal ist, solange du studierst. Da bringt die eine "gleichmäßige" Erhöhung absolut gar nix, im Gegenteil, seit ich studiere wurde mein Bafög nur weniger, aber nie mehr. Trotz massiv gestiegener Ausgaben.

Ja, ALG II = 8€ mehr, meine Halbwaisenrente 2€ mehr, die direkt mit dem Bafög verrechnet werden und somit +-0 ergeben.

das ist die HartzIV diskussion nicht der Bafögjammerthread.
Verstehe nicht warum du permanent Äpfel mit Birnen vergleichen musst suchst du Mitleid oder nur Aufmerksamkeit?

Wenn das Kindergeld steigt, hat der Hartz4ler auch nix davon, weils verrechnet wird. Die einzigen, die wirklich mehr Geld in die Taschen kriegen sind Politiker und Manager.

Ich habe damit gesagt, dass die Anpassung egal ist, solange du studierst. Da bringt die eine "gleichmäßige" Erhöhung absolut gar nix, im Gegenteil, seit ich studiere wurde mein Bafög nur weniger, aber nie mehr. Trotz massiv gestiegener Ausgaben.

Hm kann ich nicht so mitreden, mein Bafög ist schon lange gleichbleibend Null, aber für das doch bescheidene Salär kann man ja genausogut auch gleich arbeiten.

Zumindest der Höchstsatz wurde 2010 aber erhöht?! Und davon müsste auch bei dir was angekommen sein sofern es nicht durch andere Einkünfte gefressen/verrechnet wurde.
https://www.bafoeg-aktuell.de/News/2010/10/15/bafoeg-erhoehung-nun-endlich-beschlossene-sache/

Wenn das Kindergeld steigt, hat der Hartz4ler auch nix davon, weils verrechnet wird. Die einzigen, die wirklich mehr Geld in die Taschen kriegen sind Politiker und Manager.
In den letzten 3 Jahren wurde mein Arbeitseinkommen auch um rund 10% erhöht ohne das ich mich irgendwie hätte drum kümmern müssen.

In den letzten 3 Jahren wurde mein Arbeitseinkommen auch um rund 10% erhöht ohne das ich mich irgendwie hätte drum kümmern müssen.
10 % die komplett von der Inlation aufgefressen wurden. In der selben Zeit stiegen DAX-Vorstandsbezüge um 50 - 100 %. Die Bezüge der Bundesminister werden jetzt war erstmals nach 12 Jahren erhöht, aber die Minister sind gleichzeitig Abgeordnete des Bundestages und kassieren so doppelt, OHNE daß da was verrechnet wird.

Schön meine lebenshaltungskosten steigen auch ständig. Insbesondere die Stromrechnung stellt mich immer mehr vor die frage ob ich meinen Herd heute benuzten oder lieber verhungern soll. Mit 8 euro mehr werde ich immer noch keine Sprünge machen weil HartzIV immer noch zu niedrig ist.

[...] Mit 8 euro mehr werde ich immer noch keine Sprünge machen weil HartzIV immer noch zu niedrig ist.

ALG II ist auch nicht als Dauerleistung gedacht.

Loshai: Rentenanstiege relativieren sowas direkt, Bafög selbst habe ich erstmals zum WS 2010/2011 beantragt, davor war die Kurze noch nicht da und ich bin nebenbei arbeiten gegangen und hab das Studium so finanziert. Mein Bafög ist seitdem von 316€ auf 294€ gesunken, shit happens.