Hanteltraining

Trefilov13

Well-known member
ID: 263557
L
12 Februar 2007
610
60
Hallo.
Ich trainiere nebem dem Fitnessstudio seit ein paar Tagen mit meinen Hanteln.
Mein Trainingsplan ist wie folgt.
Morgen 5 Sätze a 10
Abend 5 Sätze a 12

Da die Muskeln auch Pause brauchen weiss ich nicht ob der Plan so ganz gut ist. Vielleicht kann man das kombinieren?
Wenn ihr mit Hanteln trainiert könnt ihr mir ja mal euren Plan schicken.

Bitte nur posten wenn ich davon Ahnung habt.


Mfg Trefi
 
Wie oft gehsten den ins Fitnessstudio ? Machste das Hanteltraining auch, wenn du am selben Tag ins Studio gehst ?
 
Naja, wenn du im Durchschnitt ca. 2 mal die Woche gehst und zwischen den Tagen dann noch mit den Hanteln ein wenig trainierst, wird das wohl kein Problem sein. Man darf es nur nicht übertreiben und jeden Tag die Muskeln bis zum geht nicht mehr beanspruchen.
Den die Muskeln bauen sie in den Ruhepausen auf und nicht wie mancher denkt während den Übungen.
 
du kannst auch einfach die arme trainieren und am nächsten tag die beine, dann kommst du nicht ins übertraining.
Was bedeutet du hast nicht mehr die volle leistung wie du sie hättest wenn du ausgeruht bist.
Außerdem sollte man für einen gesunden und durchtrainierten oberkörper eh die beine mit trainieren.

Und bei den Hanteln Empfehle ich dir Sätze á 8-13 mit je 30 sekunden Pause (später dann bei mehr gewicht auch bis zu 90sekunden pause)
5 wären einfach zu wenig, wenn dir aber 8 schon zuviel sein sollten, solltest du einfach mal weniger gewicht machen.
Krass ausgedrückt, bringt es ja auch nichts, wenn ich sätze mit einmal 30kilo mache, da müssen schon mehr wiederholungen her um eine dauerhafte wirkung zu erziehlen.

MfG
 
er macht doch 10-12 Wiederholungen.
Und wegen der Pause ist wirklich erforderlich. Also 1Tag Training nächsten Ruhe ist mit die beste Lösung.
Wobei man mit 16 noch etwas Rücksicht nehmen sollte und nicht ins extreme ausufern sollte. Schließlich biste noch im Wachstum. Schlecht ausgeübte Übungen könnten dann im späterem Leben ungewollte Nebenwirkungen bewirken.
 
er macht doch 10-12 Wiederholungen.
Und wegen der Pause ist wirklich erforderlich. Also 1Tag Training nächsten Ruhe ist mit die beste Lösung.
Wobei man mit 16 noch etwas Rücksicht nehmen sollte und nicht ins extreme ausufern sollte. Schließlich biste noch im Wachstum. Schlecht ausgeübte Übungen könnten dann im späterem Leben ungewollte Nebenwirkungen bewirken.

urg, verlesen sorry ;)
naja ich bin selbst 17 und gehe auch regelmäßig ;) (bin eh schon groß genug :p wachsen brauch ich nciht mehr^^)
Naja Übungen sollte man schon richtig ausüben, bei unsicherheit einfach mal nachfragen, die meisten helfen gerne ;)

Aber es gibt auch bestimmte übungen die gehen richtig auf die gelenke deswegen würde ich die weglassen bzw. lass ich weg
Bestes Beispiel ist Bankdrücken mit drückvorrichtung so das man immer schön die hände dreht und das ganze Gewicht auf den handgelenken liegt.
Normales Bankdrücken reicht vollkommen aus und wenn man angst haben sollte, das man sich überschätzt einfach einen Freund mit nehmen der hinter einem steht, so einfach schont man schon seine gelenke ;)
 
Darf ich fragen, warum du dein Hanteltraining nicht IM Studio machst? Die haben doch etliche Geräte und Hanteln, so dass du ein Ganzkörper Workout oder eben einen 2,3,4.. er Split dort machen kannst :think:

Zuhause mit Hanteln "spielen" bringt doch nicht viel. Wo bleibt die Aufwärmphase? "Kalt" einfach ein paar Hanteln zu bewegen bringt nur ein hohes Verletzungsrisiko.
 
Es kommt ganz darauf an wie du im Fitnessstudio trainierst, sprich z.B. Splittraining
3er Split

1x Bizeps , Rücken
1x Trizeps , Brust
1x Beine

oder einfach frei aus dem Kopf trainierst also quer durch.

Wenn du knallhart trainierst also im Bizepsbereich dann reicht das völlig aus.

Doch du kannst auch zuhause trainieren jedoch braucht eigentlich der Muskel ungefähr 48 stunden regenerationszeit, 2 tage.
Wie gesagt, kommt ganz darauf an wie hart du trainierst. Bei mir ist das so wenn ich meine Bizeps trainiere dann hab ich meist 2 tage noch muskelkater da denk ich nicht wirklich noch daran zuhause zu trainieren^^ .
 
Es kommt ganz darauf an wie du im Fitnessstudio trainierst, sprich z.B. Splittraining
3er Split

1x Bizeps , Rücken
1x Trizeps , Brust
1x Beine

oder einfach frei aus dem Kopf trainierst also quer durch.

Wenn du knallhart trainierst also im Bizepsbereich dann reicht das völlig aus.

Doch du kannst auch zuhause trainieren jedoch braucht eigentlich der Muskel ungefähr 48 stunden regenerationszeit, 2 tage.
Wie gesagt, kommt ganz darauf an wie hart du trainierst. Bei mir ist das so wenn ich meine Bizeps trainiere dann hab ich meist 2 tage noch muskelkater da denk ich nicht wirklich noch daran zuhause zu trainieren^^ .

naja muskelkater bekommt man eigendlich nciht so schnell wenn man das regelmäßig macht ;)

aber ich merks ja selbst, wenn ich zwei tage hintereinander gehe das ich nciht mehr die volle leistung habe und wenn ich dann jeden tag gehe und immer das selbe mache, werde ich nie die volle leistung haben also effekt ist gleich null.
Es sei denn man macht immer so wenig das es gerade minimal für den muskelaufbau reicht sprich, um einfach nur fit und gesund zu bleiben, dann ist es auch kein problem täglich zu gehen und immer das selbe zu machen aber da hier ja ein gezielter muskelaufbau gewollt ist, würde ich es so machen:

1.Tag Oberkörper Trainieren (trizeps, bizeps, schultern, rücken, bauch usw.)
2.Tag Pause
3.Tag Beine durch laufen, beinpresse etz. (wie bereits gesagt, bein training ist wichtig für den Muskelaufbau im Oberkörper)
4.Tag Pause

Und dann wieder alles von vorn.


Darf ich fragen, warum du dein Hanteltraining nicht IM Studio machst? Die haben doch etliche Geräte und Hanteln, so dass du ein Ganzkörper Workout oder eben einen 2,3,4.. er Split dort machen kannst :think:

Zuhause mit Hanteln "spielen" bringt doch nicht viel. Wo bleibt die Aufwärmphase? "Kalt" einfach ein paar Hanteln zu bewegen bringt nur ein hohes Verletzungsrisiko.

Ist doch quatsch :p natürlich ist trainieren mit hanteln im Center besser aber man kann auch zuhause trainieren:
Einfach klein Anfangen mit leichten Hanteln oder einfach mal 2-3Runden ums Haus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nja wenn 1 jahr training 2-3 mal die woche nicht regelmäßig ist weiß ich auch nicht.

Für Muskelaufbau ist eigentlich ein Muskelkater nachm training pflicht.

nein keines falls never ever!!! muskelkater zeigt doch, das der muskel überansprucht wurde und ich mache regelmäßig alle 2 Tage 2stunden Training und zwar alle muskeln (manche auch mehrmals) 4Sätze a10 und ich mach nciht gerade wenig gewicht ( was jetzt nicht angeberich genommen werden sollte)
Und ich habe fast nie muskelkater außer wenn ich echt mal eine woche nicht trainieren war.
 
1.Tag Oberkörper Trainieren (trizeps, bizeps, schultern, rücken, bauch usw.)
2.Tag Pause
3.Tag Beine durch laufen, beinpresse etz. (wie bereits gesagt, bein training ist wichtig für den Muskelaufbau im Oberkörper)
4.Tag Pause

Und dann wieder alles von vorn.

Totaler Schwachsinn :)
1. tag oberkörper ?
Nja wenn du brust rücken, bizeps, trizeps in 1.30 stunden training durchmachen willst, frag ich mich wieviele übungen du dann machst.
Außerdem hast du gar keine kraft mehr wenn du den kompletten oberkörper trainieren willst. Das wird dir jeder Fitnesstrainer sagen.

3er split beste lösung für ihn
wie ich bereits beschrieben hatte s.O.


PS: bergsirene trainierst du überhaupt?
 
nein keines falls never ever!!! muskelkater zeigt doch, das der muskel überansprucht wurde und ich mache regelmäßig alle 2 Tage 2stunden Training und zwar alle muskeln (manche auch mehrmals) 4Sätze a10 und ich mach nciht gerade wenig gewicht ( was jetzt nicht angeberich genommen werden sollte)
Und ich habe fast nie muskelkater außer wenn ich echt mal eine woche nicht trainieren war.

Mein Gott beim MUSKELAUFBAU muss der muskel überansprucht werden.
 
Ist doch quatsch :p natürlich ist trainieren mit hanteln im Center besser aber man kann auch zuhause trainieren:
Einfach klein Anfangen mit leichten Hanteln oder einfach mal 2-3Runden ums Haus laufen.

Natürlich KANN man, aber wo liegt der Sinn bei einem Anfänger? Ein vernünftiges Training funktioniert eben nur wenn die Muskeln aufgewärmt sind und ich kenne solche Beiträge zur Genüge ;) - ich würde 5 Lose darauf verwetten, dass er zu Hause eben nicht 3 Runden ums Haus läuft um sich aufzuwärmen => Verletzungsgefahr.

@Muskelkater, Muskelkater ist KEIN Muss, das bedeutet im Prinzip, dass du deine Muskeln schon verletzt hast, das sollte bei einem Training aber eben nicht der Fall sein, lieber einen Gang runter schalten. Andauernde Verletzungen der Muskeln sind definitiv nicht gesund.
 
Totaler Schwachsinn :)
1. tag oberkörper ?
Nja wenn du brust rücken, bizeps, trizeps in 1.30 stunden training durchmachen willst, frag ich mich wieviele übungen du dann machst.
Außerdem hast du gar keine kraft mehr wenn du den kompletten oberkörper trainieren willst. Das wird dir jeder Fitnesstrainer sagen.

3er split beste lösung für ihn
wie ich bereits beschrieben hatte s.O.


PS: bergsirene trainierst du überhaupt?

darüber kann man sich jetzt streiten, ich habs so gesagt wie ich es machen würde und ja ich trainiere seid fast zwei jahren bin bei McFit angemeldet wie die meisten ist günstig und man kann gehen wann man will.
Schonmal ein Fitnesscenter von innen gesehen? :D ja? dann weißt du sicherlich das es sehr sehr sehr viele übungen gibt und ich mach nach jedem satz ca. 1minute pause die zeit ist schneller rum als du dir das vorstellen kannst.
 
darüber kann man sich jetzt streiten, ich habs so gesagt wie ich es machen würde und ja ich trainiere seid fast zwei jahren bin bei McFit angemeldet wie die meisten ist günstig und man kann gehen wann man will.
Schonmal ein Fitnesscenter von innen gesehen? :D ja? dann weißt du sicherlich das es sehr sehr sehr viele übungen gibt und ich mach nach jedem satz ca. 1minute pause die zeit ist schneller rum als du dir das vorstellen kannst.

Bin selber McFit member in bremen seit einem jahr
und davor hab ich auch noch in anderen fitnesscentern trainiert.

Doch ich hab noch nie von jemanden "erfolgreichen" bodybuilder ,trainer gehört das man den KOMPLETTEN OBERKÖRPER in EINEM TAG trainiert ? das geht gar nich :D jedenfalls machst du kein fortschritt es entwickelt sich nichts
 
Bin selber McFit member in bremen seit einem jahr
und davor hab ich auch noch in anderen fitnesscentern trainiert.

Doch ich hab noch nie von jemanden "erfolgreichen" bodybuilder ,trainer gehört das man den KOMPLETTEN OBERKÖRPER in EINEM TAG trainiert ? das geht gar nich :D jedenfalls machst du kein fortschritt es entwickelt sich nichts

dann solltest du mal nach Mcfit gehen und die kolosse fragen, die trainieren jeden tag alles, was jetzt nich heißen soll das dies unbedingt gesund ist, aber sag denen mal das ihr training nichts bringt :)))

zum vergleich als ich angefangen habe, habe ich beim bankdrücken 30kilo gemacht mitlerweile sinds 90kilo