jumper2
TROLLKÖNIG
- 27 Juli 2006
- 2.990
- 200
Erstmal sind das satte Mehrkosten, am Ende vermutlich für den Steuerzahler, denn es gibt in Deutschland zahlreiche solche Fälle, wo Leute den Strom nicht zahlen können oder wollen.
die kosten entstehen doch auch ohne dass die behörden eingeschaltet werden. zum einen hat man nach der dritten mahnung ein team losgeschickt welches den strom abstellen sollte. das kostet schon geld, obwohl es wohl billiger gewesen wäre, jemanden loszuschicken, der sich erkundigt, warum nicht gezahlt wird. und dann hat man seine rechtsabteilung beauftragt, den säumigen verklagt, was wieder viel geld kostet, um ihn anschliessend endgütig den stecker rauszuziehen. das kostet dann auch wieder geld. in der summe kommt man dann auf mehr als 1000 euro, was den eigentlichen warenwert wohl deutlich übersteigen dürfte.
Und dann wird das ewig langwierig, wenn das erst noch einen Gang durch die Behörden macht. Bis dahin haben die jeweiligen Stadtwerke einen satten Verlust eingefahren. Denn mal angenommen jemand kann einfach nicht zahlen, bezieht aber ein paar weitere Monate Strom: Von wem willst du dann am Ende noch was einklagen?
man sollte in diesem fall deutlich unterscheiden, um welche art dienstleistung es sich handelt. wenn jemand zb. seine telefonrechnung nicht bezahlt, wird man ihm den anschluss sperren, ohne dass es nennenswerte konsequenzen geben wird. das ist mit der strom-und gasversorgung schon etwas anders. vor allem bei leuten in diesem alter. das meine ich auch mit sozialer verantwortung. ich glaube nicht, dass die behörden nicht schnell reagieren könnten, wenn einem rentner die lebensgrundlage entzogen werden soll, sofern sie nur davon in kenntnis gesetzt werden.
versteh mich nicht falsch. ich plädiere hier nicht für einen generellen freibrief für leute, die ihre rechnungen nicht bezahlen wollen. aber ich bin der meinung, dass man genau prüfen sollte, ob es vertretbar ist, alte leute in einer dunklen, kalten wohnung zurückzulassen. ein anruf beim kunden, so wie paulrene ja schon angemerkt hat, könnte da vielleicht schon mißverständnisse aus dem weg räumen und der kostet so gut wie nix.
ist das so?