Handynutzung im Krankenhaus

milli1977

Well-known member
ID: 66487
L
21 April 2006
149
10
Hallo,
ich muss am Dienstag ins Krankenhaus, da ich operiert werde. Bis Mittwoch liege ich auf der Intensivstation und komme dann auf mein "normales" Zimmer. So ist jedenfalls der Plan.

Im Krankenhausvertrag steht eindeutig, dass die Handynutzung im Krankenhaus nicht erlaubt ist. Ich lese nun überall, dass es rein technisch überhaupt kein Problem wäre, wenn man das Handy benutzt. Selbst auf der Intensivstation gäbe es keine Probleme mit den Geräten etc.

Nun will ich mein Handy garantiert nicht auf der Intensivstation rausholen und Gespräche führen. Ich glaub, ich käme eh nicht mal dran, und komplett bekloppt bin ich ja auch nicht ;-) Werde da genug mit mir selbst zu tun haben ...

Wenn ich nun aber abends, unter der Bettdecke, auf der "normalen" Station kurz mal ins Internet gehe, ohne Ton - das bekommt doch niemand mit, oder? Ich meine, es blinkt ja nicht plötzlich beim Sicherheitsdienst auf dem Monitor rot, weil dort Handystrahlen geortet werden? ... ich will auch nicht im Zimmer damit telefonieren.

Also im Ernst: da kann nichts passieren, oder? Handys sind vermutlich verboten, damit man schön für das Krankenhaus-Telefon bezahlt. Richtig? Oder damit man seine Zimmernachbarn nicht stört.
Mir ist klar, dass es Ärger gibt, wenn ich erwischt werde - aber ich habe nicht vor, mich erwischen zu lassen ;-)
Sobald ich in der Lage dazu bin, verziehe ich mich mit dem Handy nach draußen oder auf die Terasse oder so.

Was würdet ihr machen?
 
Was du vor hast, ist ganz klar ein Vertragsbruch, sollen wir dir nun auf die Schulter klopfen und sagen, dass das schon in Ordnung ist? :roll:
Es spielt doch keine Rolle, ob es eventuell keinen medizinischen Grund (mehr) dafür gibt, Vertrag ist Vertrag.
 
Handy

Hallo

damit man schön für das Krankenhaus-Telefon bezahlt. Richtig?

Wohl eher nicht, aber der Monitor, an dem der Patient im Bett neben dir, hängt, könnte verrückt spielen.

Ein paar Tage auf Internet wirst du doch verzichten können, oder.
 
Du wirst vollen Empfang haben, denn der Sendemast steht sicher in unmittelbarer Nähe auf dem Dach des Krankenhauses. Das Handy-Verbot hat 3 Gründe, von denen Du 2 schon richtig genannt hast. Der 3. Grund ist haftungsrechtlicher Natur, denn das Krankenhaus möchte weder für den Verlust noch für eine Beschädigung Deines Handy haftbar gemacht werden. Technisch spricht nichts gegen ein Handy im Krankenhaus, wenn Du es nicht um den Hals hängen hast und gleichzeitig einen Herzschrittmacher trägst.
 
Hallo milli !

Also auf der Intensiv-Station würde ich dringend davon abraten.

Es gibt Hersteller-Firmen von medizinischen Mess-Geräten, die extra gesunkene Kriegsschiffe
heben lassen, um an möglichst unverstrahlten Stahl zu kommen.

Und wenn wie oben gesagt DEIN Messgerät spinnt, dann geht schon eine rote Lampe bei denen an.

Auf den normalen Stationen werden Handys mittlerweile fast toleriert.

Dazu hab ich meinen Onkel auch mal befragt, der ist Dr. med..
Er knipst sein Handy zumindest auf Intensivstationen AUS (und er ist wie gesagt Dr. med.!)

Und seh es mal für deine Genesung.Wenn du jetzt auf der Intensiv ne "aufregende" Mail bekommst,
bekommt dir das doch auch nicht gut. Auf der Intensivstation solltest du auch intensiv genesen.

Gute Besserung.

tonicboom
 
Im Krankenhausvertrag steht eindeutig, dass die Handynutzung im Krankenhaus nicht erlaubt ist.
Entweder, du stimmst dem Vertrag zu oder du lässt es. Wenn du mit den Bedingungen nicht einverstanden bist, musst du dir halt eine Klinik suchen, die dir das Handy erlaubt!
Wikipedia schrieb:
Ein Vertrag koordiniert und regelt das soziale Verhalten durch eine gegenseitige Selbstverpflichtung. Er wird freiwillig zwischen zwei (oder auch mehr) Parteien geschlossen.
Im Vertrag verspricht jede Partei der anderen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu unterlassen (und damit eine von der anderen Partei gewünschte Leistung zu erbringen). Dadurch wird die Zukunft für die Parteien berechenbarer.
Wenn eine Partei den Vertrag bricht, so kann dieses die andere Partei ganz oder teilweise von ihrer Verpflichtung zur Erfüllung des Vertrags entbinden.
 
Wenn du wieder auf der normalen Station bist, check deine Mails. Auf Station gehts dem Krankenhaus eher darum das andere Patienten nicht belästigt werden, das kann ich durchaus verstehen. Aber wenn du den Ton aushast..
 
Hallo zusammen,

ich weiß der Thread ist schon ein paar Wochen alt ;-)

Ich war mal ein paar Tage in einer Uniklinik.
Hier hat der Oberarzt, der Station auf der ich war, mir wortwörtlich gesagt: "Nehmen Sie ruhig Ihr Handy. Wenn es ihre Zimmernachbarin nicht stört. Ich würde die Telefonkosten auch nicht bezahlen, ist nur Geldmacherei."

Klar, auf einer Intensivstation würde ich mein Handy auch ausschalten bzw. es gar nicht erst mitnehmen.
Aber auf der normalen Station ist es heutzutage kein Problem mehr.

Mein Großvater war auch oft im Krankenhaus und selbst er hat auf der "normalen Station" der Kardiologie sein Notebook und Handy benutzt und die Ärzte haben da kein Problem mit gehabt.

LG Skytracker