Handynummer behalten bei Vertragswechsel!

ryk

BAZINGA!
ID: 66395
L
4 Mai 2006
3.313
115
Hallo,

mein Handyvertrag läuft aus und ich möchte gerne zu einem anderen Netzanbieter (O2) wechseln. Derzeit bin ich bei T-Mobile. Deshalb meine Frage: Kann man deshalb seine alte Nummer behalten? Trotz Netzanbieter-Wechsel und neues Handy?

Grüße Ryk

ryk schrieb:
Hallo,

mein Handyvertrag läuft aus und ich möchte gerne zu einem anderen Netzanbieter (O2) wechseln. Derzeit bin ich bei T-Mobile. Deshalb meine Frage: Kann man deshalb seine alte Nummer behalten? Trotz Netzanbieter-Wechsel und neues Handy?

Grüße Ryk

jo, musste aber beim vertragswechsel mit angeben und kost glaub ich 25€ oder so ;)

Das werden dir die Leute von o2 sehr gerne erklären :)

Grundsätzlich gilt: Bei einer Kündigung hast du 4 Monate Zeit (1 Monat vor bis 3 Monate nach dem Auslaufen des Vertrags), die Nummer auf einen anderen Vertrag zu schalten.

Der genaue Ablauf hängt dann von deinem neuen Anbieter ab. Bei E-Plus z.B. erhält man erst eine vorübergehende Nummer, die dann durch die neue ersetzt wird, bei o2 ist es meines Wissens so, dass man in o.g. Zeitfenster den Vertrag abschließen muss. Bin mir aber nicht so sicher, das ist das Netz, bei dem ich noch nie mit einem Vertrag war ;)

Erst mal abklären, ob der alte Netsbetreiber das anbietet, und ob der neue Betreiber mitspielt, T- Mobile ist da meistens sehr kulant, bei O2 weiß ich es nicht. Meine letzte Nummer durfte ich nicht mitnehmen, Begründung flattert hier auch noch irgendwo bei mir rum, müsste ich mal suchen. Am besten du fragst direkt bei O2 nach.

Generell MUSS jeder Anbieter die Nummer freigeben, darf dafür allerdings ein Entgeld verlangen, dass i.d.R. zwischen 24,95 € und 25 € liegt ;)

Welche Nummern der neue Anbieter aufnimmt, kann dieser sich allerdings aussuchen:
Bei Verträgen nehmen die vier Anbieter die Nummern gerne an. Auf Prepaidkarten soweit ich weiß nur T-Mobile und Vodafone.
Bei Providern wie Mobilcom & Co ist es unterschiedlich und bei Discountern (simyo, klarmobil etc.) wird es meistens nicht gemacht. Mir bekannte Ausnahmen: Simply und Easymobile übernehmen Nummern.

Mehr zum Verfahren bei o2 gibt's überraschenderweise bei o2 ;)
https://shop2.o2online.de/o2/interessenten/necos/service/mnp/mnp-art.html

cmdr schrieb:
Bei Providern wie Mobilcom & Co ist es unterschiedlich und [/url]

kommt drauf an.... hab auch aktuell Mobilcom, wolt mei8ne nummer auch übernehmen, von t-mobile D1 zu Mobilcom D1, ging nicht, von D2 und Co zu Mobilcom D1 wärs gegangen, aht man mir damals gesagt ;)

cmdr schrieb:
Das werden dir die Leute von o2 sehr gerne erklären :)

Grundsätzlich gilt: Bei einer Kündigung hast du 4 Monate Zeit (1 Monat vor bis 3 Monate nach dem Auslaufen des Vertrags), die Nummer auf einen anderen Vertrag zu schalten.

Der genaue Ablauf hängt dann von deinem neuen Anbieter ab. Bei E-Plus z.B. erhält man erst eine vorübergehende Nummer, die dann durch die neue ersetzt wird, bei o2 ist es meines Wissens so, dass man in o.g. Zeitfenster den Vertrag abschließen muss. Bin mir aber nicht so sicher, das ist das Netz, bei dem ich noch nie mit einem Vertrag war ;)

bzgl. Regelung bei O2:
Das Zeitfenster bezieht sich lediglich auf die Antragstellung der Portierung. Es ist durchaus problemlos möglich, nachträglich auf einen bestehenden O2 Vertrag eine Rufnummer von einem anderen Anbieter zu portieren.

Gruß will