Handymusik in der Bahn / im Zug

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Stellt euch folgendes Szenario vor:

ihr fahrt mit der S-Bahn oder im Zug - vielleicht habt ihr einen anstrengenden Tag hinter euch oder wollt euch entspannen, die Fahrt genießen, unterhalten etc. und dann kommen an einer Haltestelle bzw. Bahnhof eine(r) oder mehrere meist jugendliche zugestiegen - das Handy in der Hand aus dem schon beim Einsteigen oder zumindest kurz danach mit voller Lautstärke irgendwas heraus kommt, was sich heutzutage wohl Musik schimpft.

Spricht man die Person(en) dann höflich an und bittet darum, die Musik zumindest etwas leiser zu stellen, bekommt man - wenn überhaupt - nur blöde Antworten auf unterstem Niveau, oder sie machen das Handy um vielleicht einen Strich auf dem Lautstärkeregler leiser.

Kennt ihr das auch - und was macht ihr in solchen Situationen?

Legt ihr einen etwas rauheren Ton an den Tag oder kuscht ihr brav und bestärkt diese Personen somit in ihrem Tun?

Setzt ihr euch vielleicht woanderst hin? - was ja aber auch nur dann geht, wenn noch andere Sitzplätze frei sind und bei denen sich es auch lohnt, sich da hin zu setzen, um dem Affenzirkus zu entkommen.

Mir geht das so ziemlich jedesmal so wenn ich mit der Bahn oder Zug unterwegs bin. Es ist wohl nicht genug, dass ich mir die oft recht sinnfreien privaten Telefonate anderer Fahrgäste oft über die ganze Fahrt hinweg und oft mehr geschrien als geredet anhören darf - nein, da muss man schon ordentlich die Mukke auf voller Lautstärke drehen und am Besten dem Ganzen Zug präsentieren um zu zeigen, was für ein vermeintlich toller Kerl man doch ist. Vor kurzem wurde ich von einer solchen Person so blöd angepöbelt, dass ich mich wirklich sehr zurückhalten musste, um nicht auf sein niederes Niveau zu kommen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass solch ein Verhalten auf mangelnde Erziehung, mangelndem Respekt vor anderen Menschen und vor Allem auf Minderwertigkeitskomplexen zurückzuführen ist.

Ich höre auch gerne Musik - keine Frage, aber es würde mir persönlich nie in den Sinn kommen, meine Musik in voller Lautstärke in Bus / Bahn / Zug oder auch an Haltestellen oder dergleichen allen anderen unbeteiligten Personen aufzuzwingen - die abwertenden Blicke dieser auf mich zu ziehen und mich dabei auch noch toll zu fühlen.

Oft haben diese Personen dann solche kleinen Lautsprecher im Ohr - aber meiner Meinung oft nur zum Schein, denn die Musik ist immer noch fast so laut, wie wenn sie direkt aus dem Lautsprecher des Handys krächzen würde.

Wahrscheinlich können einem gerade diese Personen, die es nötig haben mit ihrer sogenannten Musik andere Leute zu belästigen, eigentlich leid tun. Augenscheinlich sind das oft Personen, die in einer schlechten sozialen Stellung leben, kaum bis gar keine Bildung haben, intellektuell zurückgeblieben sind und einfach nur um Anerkennung betteln und sich dabei so unsicher sind, dass sie dem Umfeld agressiv entgegen treten, weil sie meinen, sie müssten dahinter ihre Unsicherheit verstecken.

Mir ist das aber an sich wirklich sch....egal was für seelische, psychische oder moralische Probleme jene Nervensägen haben - ich will von solchen Leuten einfach nicht mehr belästigt werden und ich würde es für Sinnvoll und Notwendig halten, wenn hiergegen etwas nachhaltig unternommen werden würde.

Wie denkt ihr darüber?

hi, ich bin seit etwa einem halben jahr auch bahn/s-bahnintensivnutzer. kurz zu meiner person: bin vor kurzem 20 geworden und studiere seit einem halben jahr.
erst einmal finde ich schade, dass du gleich so wertend bist. z.B. sind diese "Krachmacher" nicht unbedingt "intellektuell zurückgeblieben", es ist manchmal einfach nur, um sich IN DER GRUPPE zu beweisen, da geht es nicht darum, dem ganzen Zug zu zeigen, was fürn toller kerl man ist (manche wollen so mädchen beeindrucken, traurig, aber wahr ;) ). Ich heiße dieses Verhalten keineswegs gut, allerdings höre ich selbst im zug immer musik, mit ohrsteckern, aber so leise, dass ich meine, niemanden zu stören, und ich gugge mir auch die leute an, ob sie vllt. genervt sind.

ich habe schon einige situationen erlebt, wo ein fahrgast etwas gegen die laute musik unternehmen wollte, und ausnahmslos ALLE liefen so ab:
wenn eine weibliche person sich beschwert hat, wurde ewig diskutiert und blöd gelacht (hört sich immer son bissle primitiv an, sry für die wertung :D), allerdings wurde dann ihr Wunsch "erhört".
wenn sich eine männliche person beschwert hat, waren die diskussionen aggressiver, sind teilweise fast in schlägereien ausgeartet.

ich für meinen teil ignoriere die leute, die so laut sind, einfach weil ich männlich bin und nichts riskieren will. und wie gesagt: ich höre selbst musik, also stört mich deren musik meist nicht.

ach ja: es sind nicht nur jugendliche, die einem so "aufn sack gehen". vor allem das lautstarke telefonieren sieht man häufig bei geschäftsleuten (also ältere, gebildete leute). warum machen sie das? vllt. weil sie es selbst nicht mehr merken?
Ich habe einmal einer jungen frau gesagt, die sehr laut telefoniert hat, dass sie etwas leiser sein möchte. naja, das ende der geschichte: ich war das nächste tratschthema -.- WAYNE. muss man wohl drüber stehen. es gibt aber zum glück auch noch rücksichtsvolle menschen, auch unter den jugendlichen :)

Ja zum Glück gibt es auch - und das sind wohl die meisten - "normale" Leute, die nicht andere Fahrgäste eher bewusst als unbewusst wie ich meine, belästigen.

Ja sicher hast du recht, wenn du sagst, dass sich diese Personen in der Gruppe oder vor Mädchen beweisen - aber das machen sie dann auf Kosten der anderen Fahrgäste, die sich dadurch - wie ich - massiv belästigt fühlen - zurecht wie ich denke. Würden sie die Musik in der Gruppe so laut aufdrehen und kein unbeteiligter wäre dabei (z.B. bei sich daheim im Keller) dann hat das wohl nicht den selben Effekt - es geht dabei also um eine Art Mutprobe und damit verbunden darum sich als den Größten und Stärksten zu profilieren - ganz nach dem Motte, wenn einer blöd komme putz ich ihn weg ^^

Leider muss ich so werten, denn so wie ich es schreibe entspricht es meinen persönlichen Erfahrungen, die sich auch immer wieder so Ereignen. Ich spreche damit ja gar nicht Leute wie dich an, die ihr Handy bzw. Player auf Rücksichtsvolle und Bedachte Art und Weise nutzen, sondern jene, die damit bewusst provozieren.

Zuletzt bearbeitet:
jene, die damit bewusst provozieren.
Wer sagt denn, dass sie das machen um zu provozieren?

Ich würde dir Recht geben, wenns ne Gruppe "Jugendlicher" ist. Ich hab aber schon erlebt, dass einer allein seine Mucke so laut hatte, dass der ganze Zug unterhalten wurde. Bei dem glaub ich wirklich, dass er sich gar nicht bewusst war, wie störend das andere finden.
Deswegen: Hingehn und ganz normal mit denen reden.

Ja und da fängt der Spaß meistens an.
Erst letztens habe ich das - wieder mal - versucht (höflich) und bekam auf eine pampige Art und Weise gesagt, dass ihm das gar nicht zu sagen hätte - die abwertenden Blicke der anderen Leute die eindeutig aufgrund der viel zu lauten Musik zustande kamen, interessierten ihn auch nicht. Die Musik leiser gemacht hat er übrigens nicht -und dass er sich in der Gruppe beweisen wollte halte ich für unwahrscheinlich, denn er ist alleine eingestiegen und hat sich auch zu niemandem gesetzt den er kannte, sondern direkt neben mich - da kommt Freude auf :ugly:

Vielleicht wollte er sich ja vor mir beweisen - boah, wahnsinn - das hat er geschafft. Ich war wirklich schwer beeindruckt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Sony In-Ear Kopfhörer und du hörst nichts anderes mehr. Kann ich bei Fahrgeräuschen, Kindern und die von dir beschriebenen Affen nur empfehlen. Ein weiterer Vorteil: Niemand hört deine Musik :D

Hmm.. Musik stört mich auch. Da finde ich die Sache mit den eigenen Kopfhörern auch immer gut ;)

Aber Telefongespräche? Die stören mich nicht, im Gegenteil, die sind oft sehr unterhaltsam, zumindest sagt das meine Erfahrung.
Ich war mal im Zug unterwegs, hat ne dreiviertel Stunde gedauert und die ganze Zeit hat eine junge Frau (die keineswegs ungebildet aussah) mit ihrem Handy telefoniert. Ich habe irgendwann bemerkt, dass das gesamte Abteil ihr zugehört hat. Man hat sich vielsagende Blicke zugeworfen und dann weiter "gelauscht", wie bei einer Radiosendung. Das war Unterhaltung pur :)
Also, einfach das beste draus machen- zuhören ;)

Hm, mich nervt das auch, aber im Normalfall sag ich auch nichts, weil man dann nur blöd angemacht wird.

Was lautere Musik mit Ohrstöpseln angeht muss ich sagen, dass ich mich öfters wunder, wie man so laut Musik hören kann, ohne danach taub zu sein. Aber das finde ich weniger störend, wenn die Leute nicht direkt neben einem sitzen.

Thema drei, die Gespräche, können durchaus lustig sein. Aber manchmal will ich mich mit was anderem beschäftigen (Buch für die Uni lesen o.ä.), und dann nervt das einfach nur. Bin immer wieder versucht den Leuten zu erklären dass in ihrem Handy ein Mikro ist, und sie nicht bis zum anderen schreien müssen.

Ansonsten kann ich noch ne Geschichte dazu geben, wo ich mal in die Bahn gestiegen war (Abteil war leer), und dann kamen kurz darauf zwei Mädels (geschätzt 14-16 Jahre), und haben ihr Handy schön laut gestellt. Hab sie dann gebeten das leiser zu machen, aber fanden sie nur recht lustig.
Na ja, bin dann irgendwann zu denen rüber gegangen und mich wiederholt, und "gedroht" das halt selber leiser zu stellen. Einzige Antwort war, dass sie wenn ich sie anpacken würde sie mich anzeigen würden.. na ja, letztlich haben sie es dann aber dennoch leiser gemacht, und dann wars okay.. aber dreist fand ich das schon, vor allem da einem ja dummerweise die Sache mit dem "wenn du mich anpackst" vor allem heutzutage schnell mal Ärger einbringt.

Das Phänomen ist mir bekannt. Kann manchmal nervig sein, aber Toleranz heißt eben auch, nicht nur auf der eigenen Meinung zu bestehen.

Ich sag da im Normalfall gar nichts zu und mache meine eigene Musik an - auf den In-Ear-Kopfhörern. Da habe ich meine Ruhe und kann hören, was ich will ;).

Nur nochmal kurz was zu deiner Ursachenforschung: Keine Ahnung, ob du grad so eine Situation hattest, aber das scheint mir doch reiflich undurchdacht ;) - was haben Minderwertigkeitskomplexe mit Musik zutun? Klar, es gibt diese typischen Möchtegern-Gangster-Cliquen, die meinen, da einen auf hart machen zu müssen :roll:. Das zu verallgemeinern halte ich aber für gefährlich.

ich lege Toleranz an den Tag.

ich glaube das ist halt heute so und ändern kann man nichts. Früher grenzte man sich halt als jugendlicher anders ab.

Ich finds auch nicht gerade toll (ich bin 18 und hey warscheinlich noch mitten in der Pubertät :mrgreen:) aber ich strafe das mit nicht Beachtung. Dann regt man sich auch nicht auf und alles ist gut!

In erster Linie geht es mir ja nicht um die Telefongespräche - manche sind auch wirklich unterhaltsam, wie du ja auch zustimmst. Aber meiner Erfahrung tendieren eher in die Richtung, dass die Leute sie lieber zu Hause führen sollten als in der Öffentlichkeit vor vielen fremden Leuten - zumal mir auch wirklich nichts fehlen würde, wenn sie das mal täten ;)

Geschäftsleute sprechen auch oft laut am Telefon vor allen Leuten, das ist sehr richtig. Oft genug tun sie es aus einem ähnlichen Grund wie wohl diejenigen, welche die Musik bis auf Anschlag aufdrehen - sie wollen sich wichtig machen, oft genug wichtiger als sie tatsächlich sind. (Nur am Rande: gab es da mal nicht einen Dienst, der einen auf vorherige Bestellung um verschiedene Uhrzeiten angerufen hat und ein Gespräch vortäuschte - nur damit andere denken, wie wichtig man doch ist? ^^)

Ja die Sache mit den eigenen Kopfhörern ist prinzipiell nicht schlecht - nur konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen, mir es anzugewöhnen, ständig welche dabei zu haben, weil ich eigentlich nicht der Typ dafür bin, der immer und überall Musik um sich herum haben muss und will. Und ich habe es auch nicht vor, mich dazu zwingen zu lassen, wie es ja hierbei dann durchaus der Fall wäre. Ich habe schließlich auch ein Recht darauf, in Ruhe (damit meine ich ohne kreischende Handys) mit der (S-)Bahn fahren zu können, oder spricht da etwas dagegen?

Das mit den Minderwertigkeitskomplexen ist eine Vermutung, weil ich es mir an sich auch nicht viel anderst erklären kann, wie man sonst auf den Trichter kommt, anderen Leuten auf so eine unangenehme Art und Weise mitzuteilen, dass man jetzt anwesend ist. Denn da die Blicke der anderen Leute ja ignoriert - oder gar auch genossen werden - lag mir das einfach nahe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Affen mit der Handymusik betteln nicht um Anerkennung, sondern um Schläge... :ugly:

Leider ist man aber ja manchesmal allein unterwegs und will vielleicht auch wirklich nur seine Ruhe haben oder was lesen. In diesem Fall habe ich auch immer auf die eigenen Kopfhörer zurückgegriffen. Auch schöne In-Ear Geräte, allerdings von Philips. Haben aber auch ihren Zweck erfüllt.

Sich mit den Assis abzusappeln brint in 95% der Fälle absolut nichts. Klar gibt es die EInzelfälle, wo einer einfach mal nicht merkt, dass er stört. Aber den meisten ist es doch scheissegal, bzw. sie freuen sich drüber.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit 5 Jahren so gut wie gar nicht mehr öffentlich unterwegs bin. Es kotzt mich an, dass die beschriebenen Personen dort auftauchen, es so gut wie immer stinkt und im schlimmsten Fall noch ein bettelnder P*nner oder eine Gruppe Albaner (o.ä.) mit ihren scheiss Instrumenten reinkommt. Öffentliche Verkehrsmittel sind (zumindest hier in Hamburg) eine Zumutung. Mich bekommt man da nur rein, wenn ich besoffen bin. Und selbst dann nehme ich lieber nen Taxi, dem Fahrer kann man wenigstens sagen, dass er die Klappe halten soll.

Ich hab auch schonmal überlegt, ob es sich lohnt einen Koffer voller Köpfhörer passend zu jedem Handymodell dabei zu haben und diese den Leuten kommentarlos in die Hand zu drücken. Habe das aber vorerst aus Kostengründen verworfen.

Mir ist aufgefallen, dass Leute, die sich von Jugendlichen gestört fühlen, gerne mal sehr fordernd auf die Personen zugehen. Oft schwingt da schon eine gewisse Aggressivität und Verachtung im Unterton mit. Der rebellische Jugendliche lässt sich seine Freiheit aber nicht kampflos nehmen.
Oft ist es besser die Ebene/Sprache des gegenübers zu wählen um nicht dominierend zu wirken, sondern das Problem auf einer gleichgestellten freundschaftlichen/kollegialen Basis anzugehen.
Wer zu unterwürfig auftritt, wird dann auch gerne zum Gespött.

Man muss auch bedenken, dass die Bahn nunmal keine Bibliothek ist, sondern Sinn und Zweck der Transport von A nach B ist.
Ein geschriebenes oder ungeschriebenes Recht auf generelle Ruhe gibt es nunmal nicht (Ich bin mir bewusst, dass es mancherorts nicht gestattet ist Tonträger laut abzuspielen, was aber nicht bedeutet, dass es dann leise ist).
Auch muss man sich fragen, ob das eigene Bedürfniss nach Ruhe nun tatsächlich so enorm wichtig ist, dass ich einen anderen einschränke und ihm den Spaß an seiner Musik nehmen muss, oder ob ich mich vielleicht stärker auf mein Buch fokussieren kann und jeder irgendwie die Zeit bis zur Ankunft rum kriegt.
Leben und Leben lassen.
Es gibt immer Situationen da gehen wir anderen mit unseren Eigenheiten auf den Senkel und sind froh, dass unsere Mitmenschen uns da ebenso in Ruhe lassen und das zähneknirschend hinnehmen.

Ich gebe dir vollkommen recht.
Leider sieht die Realität oft ganz anderst aus.

Ebensowenig wie ein öffentliches Verkehrsmittel keine Bilbliothek oder gar Ruheraum ist, ist es aber genauso wenig eine Disco - wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt (dazu werte ich auch öffentliche Verkehrsmittel), muss man gegenseitigen Respekt und Rücksichtnahme an den Tag legen - das gilt dann aber - wenn schon - dann für alle und nicht für alle außer einen ^^

Wie ich oben schon angeführt habe, bin ich beim Ansprechen dieser Personen immer höflich und keinesfalls aufbrausend oder im Stolz oder sogenannter Ehre verletzend - ich frage die Person dann lediglich, ob sie die Musik bitte aus machen oder zumindest etwas leiser stellen könnte. Wie ich auch schon angeführt habe, bewirkt dies meistens - nichts.

Sicher hat jeder seine mehr oder weniger kleinen Fehler, die anderen evt. auf den Geist gehen können - aber sich in eine volle Bahn zu setzen, die dreckigen Schuhe auf den nächstbesten Sitz zu schwingen, die Handymusik wirklich voll aufzudrehen (als ob die halbe Lautstärke nicht reichen würde) - halte ich nicht für einen kleinen Fehler, der mal so unbewusst passiert. Das ist schon volle Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in dieser Situation direkt auf Konfrontation gehen und höflich aber bestimmt um etwas Ruhe bitten, allerdings wird dies in 90% der Fälle nichts nützen da es diesen Menschen sowohl an Benehmen als auch an Respekt fehlt.
Daher würde ich mich wohl anschließend auch eher zurückhalten und mich nicht nur über die Musik, sondern zusätzlich noch maßlos über das asoziale Verhalten ärgern.

Wie gut, daß ich mich mit soetwas nicht rumplagen muß. Meine Frau und ich haben jeweils ein KFZ und auch wenn es vielleicht nicht immer wirtschaftlich ist, ich bin froh das wir es uns leisten können und vor allem auch wollen. Die letzten Jahre sind wir bestens ohne öffentliche Verkehrsmittel zurecht gekommen und können uns somit weitesgehend von diesen bemitleidenswerten Geschöpfen fern halten.
Da wir auch einige km außerhalb der Stadt wohnen; gibt es auch sonst kaum ein Zusammentreffen mit dieser Art Menschen.

Ich kann gar nicht deutlich genug zum Ausdruck bringen wie froh ich bin, mich nicht jeden Tag mit solchen nervigen Gestalten herumärgern zu müssen. Mein Beileid allen die nicht dieses Glück auf ihrer Seite haben.

Ja, wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch das KFZ vorziehen - schon allein aus diesem Grund. Das wäre es mir dann absolut wert und von daher kann ich dir das voll nachempfinden und beneide dich auch ein wenig darum :mrgreen:

Ich denke aber, dass mir dieses Glück in nicht all zu ferner Zukunft ebenfalls zukommt und werde es dann keinen Deut anderst sehen als du jetzt 8)

Ich hab auch schonmal überlegt, ob es sich lohnt einen Koffer voller Köpfhörer passend zu jedem Handymodell dabei zu haben und diese den Leuten kommentarlos in die Hand zu drücken. Habe das aber vorerst aus Kostengründen verworfen.
Die Idee ist gut :biggrin: sollte man echt mal machen. Würd gern das dumme Gesicht der Leute sehn, wenn man ihnen einen Kopfhörer hinhält :biggrin:.
Wenn da nur der Geldfaktor nicht wäre :|

Mir ist aufgefallen, dass Leute, die sich von Jugendlichen gestört fühlen, gerne mal sehr fordernd auf die Personen zugehen. Oft schwingt da schon eine gewisse Aggressivität und Verachtung im Unterton mit.
Ja, damit hast du vollkommen recht. Das Problem ist einfach, dass viele Menschen (mich selbst eingeschlossen) die Dinge die sie stören so lange ertragen, bis sie richtig wütend sind. Dementsprechend aggressiv gehen sie dann auf die "Störenfriede" los. Das ist sicher nicht zielführend.
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die mutig genug sind, den Mund aufzumachen, bevor sie richtig gereizt sind.

Nimm Bluetooth Headsets, die passen bei jedem Handy. Sind allerdings noch etwas teurer :D